Beiträge von Junia27

    Hallo Asterix99!


    Puh! Das überrascht mich jetzt! Dann muss ich mich wohl doch mal auf die Suche im Kreis Paderborn nach einem TA machen, der von SUF etwas mehr versteht als meiner... Schade, dass meiner zu den TA zählt, der auf dem Gebiet nicht so ganz bewandert ist.

    Vielen Dank für deine Hilfe! :gut: es ist doch immer wieder prima etwas zu lernen!!!


    Viele Grüße,


    Junia

    Hallo Asterix99!


    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - ich bin gerade beruflich ziemlich im Stress.
    Meine Luna ist im April 2 Jahre alt geworden und wahrscheinlich eine Mischung aus Labrador und irgendetwas hütehundigem (erste Ansage war belgischer Schäferhund, aber dazu tendiere ich nicht mehr; im Endeffekt traut sich niemand eine konkrete Vermutung aufzustellen ;) )


    Nun zu den Werten: T4: 1.5 (die Legende sagt dazu <1.0 = erniedrigt, 1.0-4.0 = normal)
    bei dem T3 Wert steht 0.859 (0.2-2.0 = Normalwerte)
    Das ganze wurde innerhalb eines Vollblut EDTA-Blut Testes ermittelt.


    Ich hoffe, das hilft jetzt etwas um die Sache besser einschätzen zu können?


    Luna bekommt Alvitan Cool Temper jetzt schon seit Sonntag und bis jetzt kann ich keine riesengroße Veränderung in ihrem Stressverhalten feststellen. Sie ist immer noch schreckhaft und muss andere Hunde, die plötzlich auftauchen erstmal ordentlich anbellen und in die Leine steigen. Manchmal kommen wir allerdings auch sehr gut an anderen Hunden vorbei, nur kann ich nicht einschätzen, ob das an dem Mittel liegt... ich beobachte das mal noch ein wenig weiter.


    Viele Grüße und ein schönes WOchenende!


    Junia

    Hallo zusammen!


    Ich habe letztens meinen TA aufgesucht und eine Blutuntersuchung machen lassen, um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen. Angeregt durch 2 Trainerinnen und die Beiträge hier im Forum habe ich meinen TA gebeten den Test zu machen und seit ein paar Tagen habe ich das Ergebnis. Mein TA meint, dass die Werte zwar im unteren Bereich wären, aber nicht so, dass man mit Medikamenten dagegen angehen sollte.
    Er hat mir dann aber ein anderes Mittel mitgegeben, um etwas gegen Schreckhaftigkeit und Angst zu tun: Alvitan Cool Temper - eigentlich ein Mittel für Pferde (Bedarfssituationen laut Beipackzettel: Stresssituatioenen wie Wettkampf, Rennen, Transport, Umstallung, aber auch als Langzeitsupplementierung bei empfindlichen oder überreizt erscheinenden Pferden). Ich soll Luna davon jeden Tag einen Teelöffel mit ins Fressen geben.
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Kennt jemand das Mittel auch außerhalb von Pferden?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


    Viele Grüße,


    Junia

    Hallo Martina!


    hmm, wie weit würde ich fahren? Also für einen richtig kompetenten Trainer schon eine Ecke, aber jetzt auch nicht wieder zurück ins Ruhrgebiet. Ich bin so schrecklich unbegabt darin Kilometerangaben zu machen :hust:
    Richtung Bielefeld könnte ich mir auch noch gut vorstellen, in der Ecke wohnen nämlich meine Eltern, dann könnte ich das mit einem Besuch verbinden.
    Was für eine Idee hättest du denn?


    Viele Grüße,


    Svenja

    Hallo zusammen!


    Ich bin vor einiger Zeit nach Paderborn umgezogen und suche jetzt eine / einen kompetenten Trainer/in, denn Luna und ich haben ein paar Baustellen, die ich gerne angehen möchte. Leider kenne ich mich hier noch nicht genügend aus und weiß nicht, wo sich ein guter Trainer finden lässt. Ich habe schonmal im Internet geschaut, aber ich habe die Hoffnung, dass hier jemand ist, der mir vielleicht eine gute Adresse empfehlen kann?
    Luna ist ein sehr ängstlicher Hund und ich schaffe es in manchen Situationen nicht ihr das nötige Sicherheitsgefühl zu geben. Ihre Angst überspielt sie gerne mit Rumgepöbel, und ich möchte nicht, dass sich das bei ihr festsetzt. (was es wahrscheinlich schon passiert ist, wenn ich ehrlich bin)


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!


    Svenja

    Hallo!
    Ich habe noch einen anderen Aspekt kennengelernt. Als ich mit Luna in der Hundeschule war, war es sehr auffällig, dass sich die schwarzen Hunde ganz schnell von dem Rest der Gruppe beim Freispiel getrennt und zusammen gespielt haben. Die anderen Fellfarben haben dies anscheinend akzepziert, denn von denen hat nie einer versucht sich in diese Gruppe zu integrieren. Und die schwarzen, bzw. ganz dunkelbraunen waren nicht nur, wie Luna, Labbimischlinge oder reinrassige... Auch heute stelle ich fest, dass Luna (mittlerweile ist sie gute 13 Monate alt) dunklen Hunden gegenüber aufgeschlossener ist und auch freudiger reagiert. Mittlerweile hat sie auch andere "Freundinnen" die heller sind (besonders eine Retrieverhündin), aber etwas größere weiße Hunde, besonders wenn sie einen schwarzen Kopf haben, werden völlig abgelehnt, da wird immer ein Riesentheater gemacht bei Sichtung. Keine Ahnung warum, ich hab sie seit der 11. Woche und da ist nie etwas negatives passiert.
    Kennt das noch jemand, dass Hundi je nach Fellfarbe unterschiedlich reagiert?
    Viele Grüße!

    Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Große Klasse, auch wenn die Antwort, wie ich ja auch schon geschrieben habe, leider die anstrengenste Variante ist... aber das schaffen wir schon. Ich hatte nur so gehofft, dass ich einfach das Futter wieder wechsel und dann ist alles wieder gut :hust: aber beruhigend zu wissen, dass Luna kein absoluter Sonderfall ist, und dass einige von euch das auch erlebt haben!


    Zu der Frage warum ich überhaupt das Futter gewechselt habe, kann ich nur sagen, dass ich, nachdem Luna in der Testphase beide Sorten geschmeckt haben, mir gedacht habe, dass es auch ganz gut wäre zwischendurch mal ein wenig zu wechseln. Eben weil ich keinen Mäkler haben möchte, außerdem fand ich beide Josera Sorten gut.
    Hunger kann sie eigentlich nicht haben, ich meine sie ist ein Labbimix und kann von daher fast immer fressen, aber sie bekommt morgens und abends eine gute Portion.


    Wenn Luna alleine bleibt bekommt sie auch unterschiedliche Sachen, mal einen Kong, mal einen Ochsenziemer... - nur scheint das in der letzten Zeit nicht mehr zu reichen. Nun ja, ich werde dann mal versuchen das Alleine bleiben wieder neu aufzubauen, wobei es schwer ist, denn das an den Tapeten knabbern kann ich nicht hören, wenn ich im Treppenhaus bin, aber das bekommen wir schon hin.


    Vielen Dank schonmal und einen tollen Nachmittag!
    Junia

    Oh Danke, so eine schnelle Antwort! :gut: leider nicht mit der Antwort die ich haben wollte ;)


    Tut mir leid, ich habe die Infos über Luna vergessen. ALso Luna wird am nächsten Samstag 1 Jahr alt und ist seit Samstag das erste Mal läufig. Und ich würde schon sagen, dass sie sich in einer pubertären Phase befindet, deshalb auch der Weg zu Einzelhundetrainer...


    Viele Grüße,
    Junia

    Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage an die Futterexperten. Vor knapp einem Monat habe ich die Futtersorte von Josera Festival hin zu Josera Optiness gewechselt. Luna hat in der Testphase beide Futtersorten gerne gefressen und nicht gemäkelt. Nachdem sie aber einen 15kg Sack Festival gefressen hat, war sie von Anfang an nicht wirklich begeistert von Optiness. Doch ich dachte, da muss sie durch, ich will ja keinen Mäkler...
    Nun hat sie leider angefangen vor ca 3 Wochen im Flur, wenn sie alleine ist (und damit hatte sie vorher wirklich keine Probleme) die Tapeten anzunagen und knabbert den Putz von der Wand. :shocked: Ich habe eine Hundetrainerin gefragt und die meinte, ich müsste das alleinebleiben neu aufbauen, und sie fragte ob sich etwas verändert hat - was ich verneint habe. Heute morgen beim Spaziergang habe ich mir wiederholt Gedanken gemacht mit Luna zum Tierarzt zu fahren und mal zu schauen, denn sie frisst auch recht viel Gras, damit sich ihr Magen reinigen kann, und da ist mir aufgefallen, dass sich ja etwas geändert hat! Das Futter :headbash:


    Daher meine Frage: Meint ihr, dass es sein kann, dass diese neue Zerstörungswut durch den Futterwechsel begünstigt wurde?
    (Wobei ich zugeben muss, dass sie in der letzten Woche, als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren, dort nicht an die Tapeten gegangen ist, aber da habe ich Haferflocken dem Futter begemischt)


    Ich hoffe mein Geschreibsel ist halbwegs verständlich! :hust:


    Vielen Dank schonmal und euch noch einen schönen Vormittag!
    Junia

    Hallo zusammen!


    ich habe ein ähnliches Problem, Luna ist jetzt 11 Monate alt und hat am Montag angefangen an der Tapete zu knabbern :( : Ich habe dann die angefressenen Stellen am nächsten Tag mit Umzugskartons verdeckt, aber meine Kleine ist ja nicht blöd, sie hat sich spontan zwei andere Stellen gesucht. Ich hab die Krise bekommen und weitere Kartons in den Flur verfrachtet! Luna konnte in den letzten Monaten gut alleine zu Hause bleiben, deshalb verstehe ich das eigentlich immer noch nichtwirklich.
    Diese Aktion war dann der letzte Auslöser mich endlich bei einer Trainerin zu melden. Diagnose: Frust, weil sie Angst hat, wenn sie alleine zu Hause bleiben muss. Ich soll das Alleinebleiben nochmal komplett neu aufbauen... Großer Mist, ich kann sie einfach nicht zu jedem Termin mitnehmen.
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht ist es bei dir auch Alleine-Bleiben-Frust?


    Viel Erfolg mit dem Anbringen des Kasten!