Und wieder musste ein Hund im Auto sterben....

  • es wird im auto schneller heiss, als man oft vermutet.

    letztes jahr hatte ich so einen fall bei uns auf einem grossen parkplatz:

    hh hatte zwar sein auto im schatten geparkt aber nicht damit gerechnet, dass die sonne relativ schnell weiterwanderte und voll in das auto geknallt hat...die scheibe war zwar einen spalt offen aber es muss trotzdem glutheiss gewesen sein.

    ich hab dann den hh ausrufen lassen - gottseidank gings gut aus und dem wuff ist (noch) nichts passiert.


    mein (neuer) kombi hat eine standkühlung - sowas ist ganz praktisch an heissen tagen, wenn man doch mal die hunde kurz (!!!!) im auto lassen muss.

    da hoffe ich allerdings schon, dass event. aufmerksame menschen dann das "klickern" im motorraum hören und ein wenig warten bevor jemand die scheibe einschlägt! (wobei meine jungs auch nie lange im auto bleiben müssen - höchstnes mal ne viertel stunde)

  • Zitat

    Für Reparaturkosten am Fahrzeug sowie die Tierarztkosten musste ich damals nicht aufkommen. Die Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde auch eingestellt - dank Stellungnahme meiner Tierärztin. Der Hund wäre nämlich ohne unser Eingreifen nicht mehr zu retten gewesen.

    Das hört sich doch gut an. Ich würde auch die Scheibe einschlagen. Egal was mir danach passiert.

    Wie kann man nur so doof sein? Jeder der im Sommer in ein geparktes Auto einsteigt, weiß doch wie heiß das wird.

    Unglaublich.

    Gruß
    Andrea

  • Zitat

    da hoffe ich allerdings schon, dass event. aufmerksame menschen dann das "klickern" im motorraum hören und ein wenig warten bevor jemand die scheibe einschlägt!

    Das hoffe ich bei mir auch immer :lol:

  • Nach dem Tierschutzgesetz ist es erlaubt, die Scheibe einzuschlagen und somit Sachbeschädigung zu vollziehen.
    Das Tier gilt nicht als Sache vor dem Gesetz!!!!!!!!!!!!!!
    Es wird nur wie eine solche behandelt bzgl. Kaufen/Verkaufen usw.
    In einem solchen Fall steht das Leben des Tieres VOR der Autoscheibe!!!!

    Und in einem solchen Fall muss man nicht auf die Polizei warten um die Scheibe einzuschlagen-die muss eben nur vorher informiert werden. Klar sucht man davor KURZ nach den Besitzer aber in einem Auto können doch schon 5 Minuten zu viel sein!

    Und ich pers. würde das nur machen wenn ich sehe/merke das nicht genügend belüftung/wasser/Abkühlung für das Tier vorhanden ist und der Hund zB nur hechelt und man ihm ansieht, wie schlecht es ihm geht.

  • Auch wenn das Thema ein sehr ernstes ist, hoffe ich doch dass ihr Euch die Hunde in den Autos wirklich genau genug anseht (also wie es ihnen dabei geht). Ich seh schon vor meinem geistigen Auge wie jemand mein Autofenster einschlägt während ich im Supermarkt bin, weil die 'Hunde ja schon blaue Zungen haben...

  • ich habe es auch eute im radio gehört!!!wirklich schrecklich!!!ich versteh den besitzer kein stück,ds ist sowas von verantwortungslos.wer weiß was die beiden schon orher durch machen mußten,wenn der besitzer sie auch einfach so (und das ja auch länger) bei der hitze im auto lässt!!!
    traurig sowas...und das schlimme es passiert immer wieder... :sad2:

  • Kann das meiner Vorredner nur bestätigen:
    Es ist LEGAL, eine Autoscheibe einzuschlagen und den Hund heraus zu holen, wenn akuter Handlungsbedarf besteht, der Hund also Anzeichen von Überhitzung zeigt.
    Also nicht überemotional auf jedes Auto einschlagen, in dem im Sommer ein Hund sitzt ;). Aber auch nicht zögern, wenn der Hund wirklich Hilfe benötigt. Schließlich liegt eine Fahrlässigkeit des Hundebesitzers vor.

  • Zitat

    ich habe es auch eute im radio gehört!!!wirklich schrecklich!!!ich versteh den besitzer kein stück,ds ist sowas von verantwortungslos.wer weiß was die beiden schon orher durch machen mußten,wenn der besitzer sie auch einfach so (und das ja auch länger) bei der hitze im auto lässt!!!
    traurig sowas...und das schlimme es passiert immer wieder... :sad2:

    ja und sogar kinder mussten schon im auto sterben, weil mama mal einkaufen gegangen ist oder ähnliches...
    so nach dem motte das kind schläft und da lassen wir es mal besser schlafen.

    egal ob hund oder kind, für jeden ist ein auto in sommer eine gefahr.

  • Zitat

    Auch wenn das Thema ein sehr ernstes ist, hoffe ich doch dass ihr Euch die Hunde in den Autos wirklich genau genug anseht (also wie es ihnen dabei geht). Ich seh schon vor meinem geistigen Auge wie jemand mein Autofenster einschlägt während ich im Supermarkt bin, weil die 'Hunde ja schon blaue Zungen haben...

    Glaub mir, einen im heissen Auto verreckenden Hund wirst Du erkennen und sicher nicht mit Deinen Blauzungen verwechseln, die die Scheibe ablutschen. :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!