Beißerei in der Hundeschule - suche dringend Rat!

• Zitat

Ach, ich sollte noch erwähnen, dass die Labi-Besitzer schon die Woche zuvor auf den Hundeplatz kamen und ihren noch an der Leine hätten und die Trainerin erst einmal etwas kritisch fragten, ob da ein weiterer Rüde unter den Hunden sei

Jeder kompetente Trainer würde

1. schon voher nach der Veträglichkeit fragen

Ich würde sogar fragen auch wenn kein Freilauf stattfinden würde, vielleicht kann der HH seinen randalierenden Hund nicht halten und Gruppentraining würde nicht gerade zu einem besseren Verhalten beitragen.

2. bei dieser Frage der HH hellhörig werden und das näher hinterfragen.

Jetzt möchte ich mal ehrlich wissen, wer denkt denn bei solch einer Frage nicht daran, dass der Hund ein Problem mit anderen Rüden hat???

Kennt doch wohl jeder XY HH die Frage von nem anderen HH der aus der Entfernung ruft: "Ist das nen Rüde???" :roll:

Und dann mit einem randalierenden Hund vorbeikommt.

• Zitat

Vorallem sollte man nicht vergessen, das ja alle bereits eine Gruppenstunde gemeinsam ohne Vorfall hinter sich hatten......warum also sollte die Trainerin dann plötzlich irgendwelche Maßnahmen ergreifen, oder haftbar sein, wenn die Hunde doch beim letzten Mal gut zurecht kamen...... ;)

Könnte man reininterpretieren. Aber es steht ja nicht da, dass der Hund die Woche zuvor an dem Training bzw am Freilauf teilgenommne hat bzw. da ohne Leine war.

Zitat

Ach, ich sollte noch erwähnen, dass die Labi-Besitzer schon die Woche zuvor auf den Hundeplatz kamen und ihren noch an der Leine hätten und die Trainerin erst einmal etwas kritisch fragten, ob da ein weiterer Rüde unter den Hunden sei ^^ Die Trainerin meinte es sei kein Problem, meiner ist ja unterwürfig, was er in der HuSchu ja schon 2, 3 mal gezeigt hatte, als einer ihn angeknurrt hatte oder in seine Richtung geschnappt hatte, darunter auch ein Hund der Trainerin...

@ Elbe&Troll

Hat der Hund zuvor am Training teilgenommen gehabt oder am Freiluaf, ohne Leine?

• Zitat

Ja! So ähnlich wurde mir das heute auch erklärt, als ich bei meiner Versicherung nachgefragt hatte, eben das es möglich ist, dass das auf das menschliches Versagen des Trainers zurückzuführen wäre. Denn hätte die Trainerin richtig gehandelt, wäre das wohl harmloser verlaufen und nicht so eskaliert...

Genau das haben wir auch gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Es kann hier menschliches Versagen der Trainerin vorgelegen haben. Ob das so war weiss ich nicht, aber es besteht die Möglichkeit. Die Geschädigte muss ihren Anspruch, in richtiger Form und unter Beachtung von Fristen, geltend machen, das ist alles was ich ihr empfehlen kann.

Den Rest klären dann i.d.R. die Versicherungen untereinander.

Lg

Snoepje

• Dann hätte sie aber doch wohl geschrieben, dass er die ganze Stunde über an der Leine geblieben wäre..... :???:

Dann warten wir mal auf Elbe&Trolls Antwort

LG

• Nach Verträglichkeiten fragen:

Meine Antwort darauf wäre ja, im Grunde schon.
    Aber ich weiß, das sich meiner auch nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und auch austeilt, wenn es sein muss oder es sich gerade in der Situation ergibt. In der Regel Komment, aber auch da kann es zu Verletzungen kommen, weil ein Ohr im Weg ist oder eine Lefze oder was auch immer.

Und nun? Was soll ein Trainer in der Hundeschule machen, wenn es dann genau passiert? Trägt dieser denn dann eine Mitschuld? Hätte man dort schon Sicherungen treffen müssen?

• Erst einmal:

Ihr seid wirklich klasse und habt mir schon sehr weiter geholfen! Hier mal ein dickes Danke an euch!!

sooo, das musste jetzt raus :D

Aaalso, ich habe wirklich schwer versucht mich an die Stunde davor zu erinnern, hätte ich gewusst, was in der Stunde darauf pssiert, wüsste ich wohl noch jedes Detail.
    Bei der Frage der Labi-Besitzer, ob da ein Rüde dabei ist, bin ich aber natürlich hellhörig geworden.
    Ich habe mich vorhin also mit dem HH von einer der Borderladys telefoniert, um das ganze ein bischen in mein Gedächtnis zurück zu holen, ich will ja auch nichts Falsches erzählen!
    Die Stunde zuvor lief ungefähr so ab:
    die Wuffels durften gerade toben als die Leute mit ihrem Labi an der Leine dazu kamen, gleich darauf kam eben diese Frage von denen
    da viel das Stichwort Schleppleine, also man könnte ja...
    kurz darauf ist mein Wuff zum Labi gesprungen um den mal zu beschnüffeln, gleich darauf wurde er aber knurrend in die Flucht geschlagen
    ab da an gingen sie sich aus dem Weg, wobei der Labi beim spielen sowieso eher passiv war
    ich kann mich aber nicht mehr hundertprozentig daran erinnern, ob der Labi da immer an der Schleppe war, während die anderen Freilauf hatten

In der letzten Stunde war er das aber leider zu keiner Zeit, da gingen sich der Labi und meiner auch ziemlich aus dem Weg und der Labi war überwiegend passiv, bis wir eben weiter arbeiten wollten und die Hunde anleinen sollten, was ich da auch gleich getan habe, der Labi wollte da aber nicht so wie er sollte und dann war es zu spät...

Zitat

Man könnte zu einen gemeinen Trick greifen:

Trainerin anrufen und ihr sagen, sie soll die Daten des HH rausrücken und nebenbei erwähnen, dass SIE ja eigentlich ihre Pflicht verletzt hat Schaden zu begrenzen usw.
    ...

Wow! wirklich eine super Idee von dir!!
    Wenn sich bis morgen nichts tut, dann platzt mir aber auch wirklich der Kragen, denn wenn sie es nicht für nötig hält, für eine angemessene Klärung zu sorgen, will sie es scheinbar nicht anders!!

Zitat

Die Geschädigte muss ihren Anspruch, in richtiger Form und unter Beachtung von Fristen, geltend machen, das ist alles was ich ihr empfehlen kann.

Das sehe ich auch so, da liegt ja leider das nächste Problem, die Trainerin scheint ja eben genau das rauszögern bzw. verhindern zu wollen...

• Hallo

hoffe das du uns weiter berichtest.
    Ich habe heute mal Bei uns nachgefragt und das mal so geschildert.
    sagten unsere Trainer sind immer mit 2 und je nach stärke der Gruppe 3.
    bei uns wird sofort von den Trainern eingegriffen.

• ^^ Höchste Zeit um das mal auf den neusten Stand zu bringen!
    Der HH der einen Border-Hündin, zu dem ich Kontakt habe, hat am Samstag Mittag noch mal mit der Trainerin geredet, worauf sie auch eingesehen hatte, dass es mein gutes Recht ist, Name, Tel. usw. der Labi-Besitzer zu erfahren, ob das Schauspielerei war, weis ich allerdings nicht. Jedenfalls habe ich dann noch mehrmals versucht sie zu erreichen und als dann gegen ihre Erwartungen mein Freund von seiner Nummer angerufen hatte, ging auf einmal auch nicht mehr der Anrufbeantworter dran, daraufhin hatte sie dann endlich rausgerückt.
    Nun habe ich die Labi-Besitzer angeschrieben, Tierarztquittungen angehängt und hoffe nun auf mein Geld, bisher kam noch keine Antwort.
    Wenn sie eine Versicherung haben, wäre das ja kein Problem, dann hätten sie es einfach gemeldet und ich hätte mein Geld bekommen oder die Trainerin eine Rechnung.
    Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es wohl so sein muss, dass die Labi-Leute tatsächlich keine Versicherung haben (was ich schon bei dem entsetzten Blick von Labi-Frauchen nach dem Vorfall vermutet hatte)
    Möglicherweise ist es nun so, dass die Trainerin, die wohl ziemlich Gewissensbisse hat und in deren Verantwortung es ja liegt, dass kein unversicherter Hund in die HuSchu kommt, nur behauptet hat, dass der Labi (dem ja nicht das geringste anzusehen war) auch verletzt wurde. Das ganze wohl aus dem Grund, weil sie vielleicht hoffte, dass ich auch keine Versicherung habe und mich von ihr abwimmeln lasse damit abfinden werde
    -> so nach dem Motto: Jeder zahlt einfach seine Rechnungen und die Sache ist aus der Welt,
    eben dass die tatsächlich unter einer Decke stecken, wie LasPatitas schon gemeint hatte.
    Wenn sich also nicht endlich was tut, werde ich andere Maßnahmen einleiten!

Zitat

Ich habe heute mal Bei uns nachgefragt und das mal so geschildert.
    sagten unsere Trainer sind immer mit 2 und je nach stärke der Gruppe 3.
    bei uns wird sofort von den Trainern eingegriffen.

So hätte es bei uns auch sein sollen, aber die Trainerin leitet die HuSchu alleine. In der HuSchu, in der wir damals mit unserem Bernermädel waren, waren auch immer zwei Trainer auf dem Platz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!