-
-
Die Beschreibung und das Verhalten der Trainerin kommen mir verdammt bekannt vor
LG
Toni -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Beißerei in der Hundeschule - suche dringend Rat!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, aber ich lasse auch schon mal Kommentkämpfe laufen und beobachte diese sehr genau, um ein Kippen in einen stillen Kampf rechtzeitig zu bemerkten. Dann sieht das garantiert auch trandösig aus.
Klar sollen Hunde das nicht unter sich regeln, aber wenn ich es nicht sehe, weil nur zwei Augen und nicht sofort eingreifen kann, dann muss ich entscheiden, was sinnvoller ist.
Grund kann ich mir sehr gut vorstellen, das es sich um Status gegenüber der Mädels ging.
Der Labbi kann auch verletzt worden sein, wenn deiner von unten zugepackt hat um sich zu wehren.
Ob die Trainerin nun gut oder schlecht, fähig oder unfähig ist, das kann man hier nicht klären. Keiner kennt sie, keiner war dabei und keiner hat es gesehen.
Ich kann nur sagen, das sich unser Großer damals in Hundesportverein in einer Obedience - Anfängergruppe mit einem anderen Rüden geprügelt hat. Die Trainerin des Vereins war damals noch in der "Ausbildung" und hat es sonst ganz gut gemacht, war aber mit der Situation auch überfordert. Das ganz ging dann auch so schnell, das wir es - dank Ablenkung - gar nicht haben kommen sehen und es schon der schönste Kommentkampf war, bevor wir reagieren konnte. Es folgen einmal Schellen zwischen die Hunde und von der anderen Seine ein Wassereimer und dann rannte ich nur Richtung Tor und der andere Hundehalter rief. Dort hatte die Trainerin auch nichts gemacht, weil sie einfach noch nie in der Situation war, sondern wir Hundehaltern haben es einfach mal geklärt. Ist ja schließlich auch mein Hund und damit ist es auch meine Aufgabe. Wenn ein Trainer mir sagen kann, was ich zu tun habe, dann kann es hilfreich sein.
Bei uns gab es auch Schrammen und Kratzer auf beiden Seiten.Danach haben wir dafür gesorgt, das die beiden Rüden sich nicht mehr zu nahe kommen und gut war. Gespielt wurde dann nur noch getrennt oder auf getrennten Bereichen und fertig.
-
Also ich schließe mich der Meinunger vieler hier an. Das kann halt einfach mal passieren. Natürlich wünscht sich das keiner, aber wo eben viele Hunde auf engem Raum sind, kommt es zu Auseinandersetzungen.
Ich denke auch, dass man die Trainerin nicht generell verurteilen sollte. Wenn schon zwei Leute an dem Labbi rumgezerrt haben, kann sie ja fast nichts mehr tun.
Und mit der labbi-Besitzerin würde ich mal reden. Die obligatorische "Schuldfrage" ist halt immer schwer zu klären. Aber eigentlich ist ja ihr Hund auf deinen los gegangen und er hat sich einfach gewehrt, verständlicherweise.
Habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele Hundebesitzer nicht zugeben können, dass ihr ach so toller Hund mal etwas falsch macht oder jemanden verletzen könnte.... wobei ich für keinen Hund dieser Welt meine Hand ins Feuer legen würde. Es sind eben Tiere. Sie reagieren nach ihrem Instinkt, den wir Menschen manchmal nicht ganz nachvollziehen können...
-
Zitat
In Sachen Versicherung: Der musste es ja dann melden, Da wirste nehm ich mal schwer an einen Fragebogen oder der gleichen dazu ausfüllen müssen. Das schreibste das mit der Leinensache rein, das deiner nicht gebissen hat (am besten mit benannten Zeugen). UND ich denke mal das ist wichtig das deiner angeleint war, ich kann mir schwer Vorstellen das die Regelung halb/halb auch gilt wenn der deinige angeleint bzw. nicht gemacht hat.
Ich würd aber mit der Labradorbesitzerin mal in Kontakt treten und versuchen das ohne "Stress" zu klären. Und ihr auch nett "klar machen" (zumindest versuchen) das mit der Leine schlagen Gesetzwidrig ist und du sicher nicht für dadurch entstandene Schäden aufkommen wirst.
Ist aber mal wieder typisch "deutsch", man kann nicht ganz verlieren, Hauptsache was nachlegen um nur halb zu verlieren.
Im übrigen hat die HH ja auf ihren Hund eingeschlagen, vielleicht kommen daher die Verletzungen des Labbis und gar nicht von deinem Hund?
-
hui was für eine bescheidene situation!
ich kann mich den anderen- und ihren aussagen- nur anschliessen.alles gute für deinen hund!
zum thema versicherung:
ich würde da einfach hartnäckig sein, zeugenbefragungen durchführen (es scheinen ja mehrere den vorfall mitbekommen zu haben) und dann die versicherung des anderen hundehalters anschreiben/anrufen.
-
-
Zitat
Ja, ich denke mir allerdings auch, dass es in einer Hundeschule erst gar nicht zu einem derart ernsten Vorfall kommen dürfte und wenn wäre ja wenigstens ein Einschreiten der Trainerin und Anweisungen wie mann vorgehen soll zu erwarten wäre!
Zu so einem Vorfall kann es immer kommen, mir persönlich wäre es sogar lieber wenn es in der Hundeschule passieren würde da unsere Trainerin da sehr taff ist und sofort Anweisungen geben würde was zu tun ist!
Schau dass du das mit der Versicherung über die Bühne bekommst und schau dir nebenbei gleich nach einer anderen Hundeschule, vielleicht ist hier was für dich dabei:
http://www.bhv-net.de
(Ich hoffe ja nicht dass es ein Mitglied von dort war) -
Zitat
Hm ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, aber ich lasse auch schon mal Kommentkämpfe laufen und beobachte diese sehr genau,
Klar....aber doch nicht wenn die Halterin des Hundes schon mit der Leine draufklatscht und am Geschirr zieht....dann ist die ganze Situation ja schon aus dem Ruder gelaufen und man greift ein.
-
Zitat
Klar....aber doch nicht wenn die Halterin des Hundes schon mit der Leine draufklatscht und am Geschirr zieht....dann ist die ganze Situation ja schon aus dem Ruder gelaufen und man greift ein.
Ich würde es auch nicht zu lassen, wenn der andere sich "einfach" auf den anderen draufstürzt (und dieser das vorher gar nicht mitbekommt, dass es jetzt gleich knallt), das ist dann eher ein Überfall.
-
Zitat
Klar greift man da ein, aber ich meinte es eher auf die Situation bezogen, bevor der HH auf den Hund eingeprügelt hat.
-
Naja von der HH sind ja schon vorher Infos rübergekommen, dass der Hund mit anderen Rüden nicht klar kommt.
Vielleicht reagiert der gar nicht auf Signale von dem anderen Hund? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!