Zugfahrt mit Hund - Maulkorb??

• Hallo liebe leute,

ich werde am Samstag das erste mal mit Chico mit dem Zug fahren.
    Wir werden mein Papa in Hamburg besuchen, ist zum glück nur eine Stunde fahrt. Ich hoffe er benimmt sich :D

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe auf der Internetseite von DB gelesen das hunde die größer als eine Hauskatze und somit auch in keine Transport-Box passen einen Maulkorb tragen müssen.

Chico hat eine SH von 40 cm und wiegt knapp 11 kg, also leider zu groß für eine "tragbare" Box.

Was für ein Maulkorb muss er denn tragen?? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht mit aus. Muss es ein geschlossener sein oder geht auch ein offener? also so:

http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_44902/index.html

=)

• Ich würde sagen das reicht. Im Detail kann Dir das das Bahnpersonal sagen. Ich bin aber auch schon mit zwei Schäferhunden ohne Maulkorb Bahn gefahren. Hat kein Schaffner was gesagt, ganz im Gegenteil. Insofern besorge Dir das billigste Teil in der Art wie das, was Du ausgesucht hast, stecke es in die Hosentasche und wenn Du auf den Maulkorb angesprochen wirst, lege es an. (Ich nehme mal an, dass der Maulkorb bei Deinem Hund überflüssig ist, sonst bräuchtest Du ja nicht zu fragen. ;) )

• Ich fahre mindestens 2x in der Woche mit der Bahn mit meinem Hund (60cm SH) und bin noch nie drauf angesprochen wurden, ihr einen Maulkorb anzulegen, geschweige denn nach einer Fahrkarte für sie.
    Im Zweifelsfall einfach doof stellen. Hilft bei der Bahn immer :D

• Danke euch beiden =)

Ich dachte nur weil es so deutlich auf der DB Seite steht das man auch wirklich ein maulkorb anlegen "muss".

Ich werde mir dann wirklich nur ein billiges teil kaufen und in die tasche packen :D

Chico hatte bis jetzt ein einziges mal einen maulkorb um und das war in der tierklinik als er einen gelenkbruch hatte und solche schmerzen hatte das er wirklich fast gebissen hätte :schockiert:

Von daher wirds eh sehr schwierig ihm eins anzulegen.

Ich hoffe es wird keiner was sagen wie bei euch beiden :D

• Hallo

Da mein Auto kaputt ist, musste ich auch die letzten 2 Wochen mit dem Zug fahren. ;) Nach einem Maulkorb hat mich keiner gefragt, Fahrkarte hab ich allerdings für Shila gelöst.

VG Yvonne

• Ich fahr auch regelmäßig mit der Bahn und wurde auch noch nie nach Maulkorb gefragt. Hab ihn auch nie dabei :ops:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du deinen Hund auch kostenlos mitnehmen darfst, wenn du ihn ín ne Tasche steckst. Scheint mir jetzt doch nicht so groß zu sein, dass du was zahlen müsstest.
    Da gibts doch diese Handtaschen wo der Hund mit dem Kopf rausgucken kann. Ne Box brauchst du nicht zwingend. Hab schon einige Hunde ohne gesehen. Aber kommt wahrscheinlich auch auf den Schaffner an :roll:

• Zitat

Ich fahre mindestens 2x in der Woche mit der Bahn mit meinem Hund (60cm SH) und bin noch nie drauf angesprochen wurden, ihr einen Maulkorb anzulegen, geschweige denn nach einer Fahrkarte für sie.
    Im Zweifelsfall einfach doof stellen. Hilft bei der Bahn immer :D

Das würde ich nicht machen. Das hat eine Dame neben mir versucht im Zug. Sie hatte sogar eine Fahrkarte. Eine Online Fahrkarte, gekauft von ihrem Freund, bezahlt mit seiner Kreditkarte, die sie dann natürlich nicht mit hatte. Die Dame hat mal gerade locker flockig statt 23 Euro für ihr Ticket im Zug 45 berappt - und die 23 bekommt sie nicht erstattet. Sie hat sich nicht mal doof gestellt, sie wusste es wirklich nicht.

Gerätst du an einen Schaffner, der die Regeln kennt und mit dem linken Bein aufgestanden ist, oder Hunde nicht sonderlich mag (und wenns nur ist, dass im Zug vorher ein Hund Stress geschoben hat), dann darfst du richtig latzen ohne Ticket - und ohne Maulkorb im schlimmsten Falle vor die Türe gesetzt. Ich würde ohne Maulkorb aber mit Ticket einsteigen, und je nach Reaktion des Schaffners bei betreten des Abteiles offensiv anbieten, den Maulkorb anzulegen "muss ich den Maulkorb anlegen *das Ding aus der Jackentasche zieh* oder gehts so, er liegt ja wirklich nur da unter dem Sitz und macht gar nix". Dann werden wohl die meisten Hundefreunde nix sagen und falls er doch schlecht drauf ist, wird er wohl zumindest nicht meckern. Dann ziehst das Ding halt über und gut ist.

• Zitat

Da gibts doch diese Handtaschen wo der Hund mit dem Kopf rausgucken kann. Ne Box brauchst du nicht zwingend.

Wo bekommt man solche Taschen her?? Ich weiß nicht ob chico da rein passen würde, bzw. ist es nicht schöner für einen hund wenn er sich frei bewegen kann?? :D

@ Faesa, ich werde ein wochenendticket holen und da darf der hund mit fahren ohne zusätzliche kosten, dass habe ich im internet nachgelsen.

Ich werde einen kleinen maulkorb kaufen, benutzen jedoch nur im wirklichen notfall, falls jemand fragt.

Darf der hund aufm sitz oder muss er aufm boden bleiben??
    Aufm schoß nehmen geht doch aber auch oder?? :D denn dann schläft er meistens, auch beim autofahren... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!