Zugfahrt mit Hund - Maulkorb??

• Hallo liebe leute,

ich werde am Samstag das erste mal mit Chico mit dem Zug fahren.
    Wir werden mein Papa in Hamburg besuchen, ist zum glück nur eine Stunde fahrt. Ich hoffe er benimmt sich :D

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe auf der Internetseite von DB gelesen das hunde die größer als eine Hauskatze und somit auch in keine Transport-Box passen einen Maulkorb tragen müssen.

Chico hat eine SH von 40 cm und wiegt knapp 11 kg, also leider zu groß für eine "tragbare" Box.

Was für ein Maulkorb muss er denn tragen?? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht mit aus. Muss es ein geschlossener sein oder geht auch ein offener? also so:

http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_44902/index.html

=)

• Ich würde sagen das reicht. Im Detail kann Dir das das Bahnpersonal sagen. Ich bin aber auch schon mit zwei Schäferhunden ohne Maulkorb Bahn gefahren. Hat kein Schaffner was gesagt, ganz im Gegenteil. Insofern besorge Dir das billigste Teil in der Art wie das, was Du ausgesucht hast, stecke es in die Hosentasche und wenn Du auf den Maulkorb angesprochen wirst, lege es an. (Ich nehme mal an, dass der Maulkorb bei Deinem Hund überflüssig ist, sonst bräuchtest Du ja nicht zu fragen. ;) )

• Ich fahre mindestens 2x in der Woche mit der Bahn mit meinem Hund (60cm SH) und bin noch nie drauf angesprochen wurden, ihr einen Maulkorb anzulegen, geschweige denn nach einer Fahrkarte für sie.
    Im Zweifelsfall einfach doof stellen. Hilft bei der Bahn immer :D

• Danke euch beiden =)

Ich dachte nur weil es so deutlich auf der DB Seite steht das man auch wirklich ein maulkorb anlegen "muss".

Ich werde mir dann wirklich nur ein billiges teil kaufen und in die tasche packen :D

Chico hatte bis jetzt ein einziges mal einen maulkorb um und das war in der tierklinik als er einen gelenkbruch hatte und solche schmerzen hatte das er wirklich fast gebissen hätte :schockiert:

Von daher wirds eh sehr schwierig ihm eins anzulegen.