Zugfahrt mit Hund - Maulkorb??
-
fofinha -
16. Mai 2010 um 18:43
-
-
Hallo!
Theoretisch dürfte bei einem Hund auch ein Halti reichen. Es soll ja nur eine beißverhindernde MAßnahme sein. und da ein Halti ja auch bei SOKAS laut Landeshundegesetz anerkannt werden sollte es bei der Bahn dort keine Probleme geben. Ich würde das Halti einfach locker drum machen und die Leine gar nicht einklinken. Oder diese Maulschlaufe. Die würde ich jedoch auch ganz locker einstellen, wenn der Hund sie tragen muss.
Ich würde dem Hund das Teil aber vorher schon mal anlegen und versuchen ihn daran zu gewöhnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zugfahrt mit Hund - Maulkorb??*
Dort wird jeder fündig!-
-
So also ich bin nun auf der MVV-muenchen Seite und habe folgendes gefunden:
"Ein Hund fährt gratis mit - wenn Sie eine gültige Fahrkarte haben. Weitere Hunde benötigen eine Kinderfahrkarte, wenn sie nicht in Korb oder Tasche unterschlüpfen.
Ihr Hund muss in den Fahrzeugen und innerhalb der S- und U-Bahnhöfe angeleint sein und falls das Tier Fahrgäste gefährden könnte, muss es einen Maulkorb tragen.
Von der Mitnahme in den Fahrzeugen und innerhalb der S- und U-Bahnstationen ausgeschlossen bleiben sogenannte Kampfhunde - entsprechend der "Bayerischen Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit" vom 10. Juli 1992 in der jeweils gültigen Fassung."
Könnt ihr das bestätigen?
-
Kann ich Dir so nicht sagen, weil ich bei unserem momentanen Stand unsere Kleine nicht nach München mitnehmen würde, sind einfach zu viele Menschen da.
Was noch wichtig zu wissen ist, ist das Thema U-Bahn in München. Weiß ich von meinem Sohn, der dort arbeitet.
Die Tafeln sehen zwar so aus, als gehörte die U-Bahn zum MVV. Tatsächlich ist das aber anders.Beispiel: Du willst nach Feldmoching. Das kannst Du auch in den Automaten als Ziel eingeben, aber Vorsicht: Du darfst mit Bayern- oder Bahntick
et nur die S-Bahn dorthin benutzen, nicht aber die viel kürzere U2.Die Beförderungsbedingung scheinen aber sowohl beim MVG als auch bei der MVV einheitlich zu sein.
-
Ja, ist so beim MVV. Ich nutze den jeden Tag (München - FS) und Hoover fährt auf mein Ticket mit. Für jeden weiteren Hund brauchst du dann ein Kinderticket (entweder pro Fahrt z.B. einen Streifen auf der Streifenkarte stempeln oder Kindertagesticket). Monatsticket gibt es dafür leider nicht.
Um es ein aber wenig komplizierter zu machen:
Solltest du mit dem Zug im MVV Gebiet fahren, fährt dein Hund zwar für umme mit, aber MK-Pflicht herrscht (theoretisch) trotzdem, da DB!

-
Zitat
Theoretisch dürfte bei einem Hund auch ein Halti reichen. Es soll ja nur eine beißverhindernde MAßnahme sein. und da ein Halti ja auch bei SOKAS laut Landeshundegesetz anerkannt werden
Ja ich denke auch das es so gehen sollte.
Wenn ich mir vorstelle das ich so ein geschlossen MK drummachen müsste bei meinen PRT Chico
oh man. Das würde witzig aussehen.Ich hab mich schon sehr auf die reise gefreut
ich hoffe das klappt doch noch, brauche ein paar daumen
-
-
Ich drück dir aufjedenfall die Daumen! Und bin froh das du diesen Thread aufgemacht hast, wäre ohne wohl mal in eine richtig missliche Lage gekommen!

Gute Besserung!
-
Das ist schön das ich dir damit auch geholfen habe
freut mich echt.
Was so ein forum manchmal ausmacht was
Ja danke, ich hoffe auch wirklich das das noch klappt.
Die sollten mal in zügen abteile extra für hundebesitzer machen
das wäre doch toll, wo man die tür schön zumachen kann und hundi sich frei bewegen kann. -
Ich hatte letztens in einem IC (allerdings ohne Hund unterwegs) ein privates Kinderabteil. Habe meine Großraumwagen Reservierung mal gerade flöten lassen, als ich gesehen habe, dass die Abteile an denen ich vorbeiging alle leer waren.
Manchmal ist es von Vorteil, IC statt ICE zu fahren, die sind teilweise nicht so voll.
Mit Hund versucht man ja eh Randzeiten zu nutzen, denn in einen knallvollen Zug will man mit Hund eh nicht steigen, dann hat man vielleicht auch mal Glück. Mein Zug ging abends gegen 21 Uhr ab Ulm und war bis Frankfurt total leer. Jedes Abteil mit 1-2 Leuten besetzt, im Großraum sassen ganz verteilt die Leute, da hätte der Wauz also auch schön Bewegungsfreiheit gehabt.
Mein Tip also: Späte Züge, potentiell leerer und daher angenehmer.
-
Ok Faesa, gemerkt

Ich fahre wenn dann sowieso mit ME nach hamburg, ICE würde nur 15 min schneller sein, das muss ich nicht unbedingt haben.
Ich hoffe morgens sind die züge auch leer :|
-
Hallo
Solange du nicht die "Pendler" Züge nimmst, sondern etwas später, sollte es auch vormittags nicht so voll sein.
Oder gerade Wochenende ist.VG Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!