-
-
Ich find ja die Trophäen-Präparation sehr viel nachvollziehbarer als die Haustierpräparation... Also, Haustierpräparation für ein Museum. Ok. Aber für mich? Ne... das finde ich seltsam...
Aber schad, dass hier das Thema Jagd so halblebig angesprochen wird - da wäre ein ausführlicherer Beitrag sehr viel besser. So klang es wieder arg nach "Jäger schießt zum Spaß Viecher über den Haufen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay bei Haustiere präparieren weiß nicht... Kann ich mir so auf den ersten Gedanken nicht vorstellen
-
Früher dachte ich immer, dass ich meine Haustiere auch gerne präparieren lassen würde. Aber als dann meine erste Katze gestorben ist, konnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Ich hab sie einäschern lassen und die Asche steht in einer Urne im Wohnzimmer. So hab ich meinen Schatz weiterhin bei mir. Aber wenn sie hier "ausgestopft" stehen würde, müsste ich wahrscheinlich jeden Tag weinen, wenn ich sie ansehe. Ich würde sie streicheln und dann käme keine Reaktion, kein Schnurren. Es wäre eben nicht meine Luna, auch wenn es so aussieht. Damit käme ich nicht klar.
-
Ich schwanke hin und her... Einerseits muss man sich auf eine Position festlegen, sie sind kalt und ich kann mich nicht mehr im Bett an sie kuscheln.
Andererseits - diesee Gedanke, dass sie immer da sind, man sie immer spüren kann... Das hat schon was...
Aber nein, unter dem Strich ist es wohl nichts für mich.
-
diesee Gedanke, dass sie immer da sind, man sie immer spüren kann
Sie sind aber nicht mehr da. Das sind nur ihre Körper/ihre Hüllen. Das Lebewesen selber ist fort. Das Wesen, der Charakter - all das, was das Tier ausgemacht hat. Für mich ist der Körper nicht das, was ich an dem Tier wirklich liebe - sonst wären Tiere ja einfach austauschbar (gerade bei Rassen, bei denen sich die Individuen sehr ähnlich sehen).
-
-
Für mich ist es das haltbar machen eines Leichnahms. Ich möchte die Leiche meines Tieres nicht in meiner Wohnung haben und mich jeden Tag daran erinnern wie das Tier tot aussieht.
Ich möchte das Leben in Erinnerung behalten.
Die Asche hingegen sind nurnoch verpulverte, sterbliche Überreste. Darin gibt es keinerlei Ähnlichkeit mehr, ich kann eine schöne Urne kaufen und Erinnerungen in Form von Fotos daneben stellen. Das ist für mich viel schöner.
Auch, wenn das was ich in der Werbung an Ausschnitten sah, gut gemacht aussah.
Ich denke bei einem Wildtier ist es was Anderes. Aber auch das möchte ich nicht.
-
Ich würde meine Hunde auch nicht präpariert hier haben wollen. Ich stell mir das so gruselig vor, sie sind dann kalt und hart. Nicht mehr weich und warm, ich könnt mich nicht ankuscheln und sie würden sich nicht bewegen...nein das muss ich nicht haben.
Und was macht man dann damit, bis ans Ende seiner Tage in der Wohnung haben. Im Keller oder auf dem Dachboden verstauen ist doch viel grausamer.
Dann lieber einäschern und wieder heim holen. Und mit Allem in Erinnerung behalten.
-
... Und was macht man dann damit, bis ans Ende seiner Tage in der Wohnung haben. Im Keller oder auf dem Dachboden verstauen ist doch viel grausamer...
Mein Mann hatte NOCH einen ganz anderen Einwand - hatte ich so noch gar nicht bedacht.
Was passiert mit den Tieren, die sich ja präpariert ewig halten, wenn man selber verstirbt? Kommt dann der Entrümpler, denkt "joah, gut gemacht das Präparat, aber was willste damit" und ab auf den Müll?
Das würde ich neben einem toten Tier im Regal noch zusätzlich am allerwenigsten wollen.
-
Ich möchte auch nicht eins meiner Tiere irgendwo ausgestopft rumstehen haben. Bei dem Gedanken gruselt es mich regelrecht.
Ich fand's auch beim Zusehen echt eklig, wenn ich mir vorstelle das Tilde mal so behandelt werden würde....
Ich könnte das nicht. In meinen Augen ist das pietätlos.
-
... Und was macht man dann damit, bis ans Ende seiner Tage in der Wohnung haben. Im Keller oder auf dem Dachboden verstauen ist doch viel grausamer...
Mein Mann hatte NOCH einen ganz anderen Einwand - hatte ich so noch gar nicht bedacht.
Was passiert mit den Tieren, die sich ja präpariert ewig halten, wenn man selber verstirbt? Kommt dann der Entrümpler, denkt "joah, gut gemacht das Präparat, aber was willste damit" und ab auf den Müll?
Das würde ich neben einem toten Tier im Regal noch zusätzlich am allerwenigsten wollen.
Daran habe ich keinen Zweifel: Vielleicht behalten es noch Familienmitglieder, die das Tier selbst kannten. Aber am Ende des Tages landet es im Müll.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es vielleicht mit ins Grab gegeben wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!