Hund-Katze-Maus

• Pferde als Fluchttiere fühlen sich sehr unwohl wenn sie nicht mehr flüchten können.
    Genauso unwohl fühlen sie sich, wenn sie sich nicht wälzen oder mal entspannt hinlegen können..
    Gerade auf der Koppel würde der alte Herr sich gewiss gern mal hinwerfen und wälzen, macht er aber nicht
    aus Angst nimmer hochzukommen... Das ist nicht wirklich lebenswert...

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Einer Bekannten ihr 33 Jahre altes Pferd wurde auch eingeschäfert weil es nicht mehr aufgestanden ist. Und ich finde die Entscheidung gut.

Anders als viele hier hatte ich die Situation persönlich dass mein voriger Hund irgendwann nicht mehr aufstehen konnte. Er hatte 35 Kilo und nein, die hebt man mal nicht so eben auf. Es ist was anderes ob man einen Hund vom Stand aus hochhebt oder einen Hund, der flach am Boden liegt und einem nicht mithilft. Ich bin absolut nicht schwach, aber das war schier unmöglich.
      Hätte ich die Situation damals alleine entscheiden können, ich hätte ihn einschläfern lassen. Es war der beste Hund der Welt und er hatte auch keine Schmerzen, aber wenn ein Hund ohne die Hilfe vom Menschen nichts mehr kann, ist es Zeit zu gehen. Glücklicherweise hat er uns diese Entscheidung abgenommen. :( :

Anders als das Pferd hört man den Hund aber Bellen wenn er was will oder braucht. Und da ich einen leichten Schlaf habe war ich innerhalb von einer Minute dann beim Hund. Beim Pferd ist das eben nicht möglich. Wenn es sagen wir mal um 22 Uhr sich hinlegt, wird es wahrscheinlich bis der nächste Mensch im Stall bei ihm ist tot sein. Und das find ich dann alles andere als artgerecht.

Btw:die Tierärztin mit den langen dunklen Haaren soll das Pferd 17 Jahre kennen? Die war doch niemals älter als Mitte 30. Außerdem wurde die Besitzerin dann total falsch informiert wenn sie das Pferd noch im Liegen füttert.

• Nochmal zu dem Hafi: Ich habe nur kurz die Szene gesehen, wie er in seiner Box aufstehen sollte... es ist mir unverständlich, warum die Besitzerin den armen Hafi nicht erlösen kann! Das Pferd hatte meiner Ansicht nach null Lebensfreue mehr - und Pferde sind Flucht/Lauftiere!!! Als der Hafi so in der Box lag (vor dem Aufstehen) dachte man wirklich, der ist halbtot (und nicht halbschlafend!). Ich bin selber mit Pferden groß geworden und ich musste mein eines Pferd auch schweren Herzens letzten April gehen lassen - allerschlimmstes "Asthma", von mehrern Tierärzten als so schwer eingestuft (mit Diagnostik in der Tierklinik), dass man das Pferd erlösen sollte. Das war kein leichter Schritt, zumal wir das Pferd fast 20 Jahre hatten (als 5-Jährige bekommen!) und es wirklich ein Familienmitglied war- aber ich finde, das sind wir unseren Tieren schuldig - auch erkennen und sich eingestehen zu können, wenn es nicht mehr geht! Und v.a. ich hatte jeden Morgen Angst zum Stall zu gehen, weil mein Pferd in einem schlimmen Todeskampf (ERSTICKEN!) gestorben sein könnte!!!

• Bei Facebook kann man auf der VOX Seite direkt dazu Stellung nehmen. DIe Diskutiererei hier ist gut und wichtig, aber ich denke VOX muss noch mehr Rückmeldung bekommen was für nen Sch..ß sie da verzapfen. Ist ja nicht der einzige Beitrag von HKM der total daneben ist .

• Ich muss auch sagen, wäre es mein Pferd, ich hätte es erlöst. Ich finde es auch "gefährlich" sowas im Fernsehen zu zeigen und damit verbreiten, dass das eine Lösung ist. Naja, wie gesagt, das ist meine Meinung.

Damals, als wir unsere Hündin erlösen mussten, hat unser TA gesagt es gibt vier Punkte nach denen man sich orientieren kann/soll, also Zeichen wann man über Einschläfern nachdenken sollte:
      1. frisst nicht mehr
      2. hat Schmerzen
      3. kann nicht selbständig aufstehen
      4. Veränderung im Wesen (Aggressivität)
      Das war jetzt im Zusammenhang mit unserer Hündin (bei der Punkt 2 und 3 erfüllt waren) und das sollte eine Entscheidungshilfe bzw Beruhigung sein, dass man wirklich die richtige Entscheidung trifft. Man zweifelt ja oft auch.

Ich denke aber, dass beim Pferd auch grad das selbständige Aufstehen ein großer Punkt ist. Was passiert denn wenn das Pferd auf der Koppel ausrutscht. Dort gibt es keine tolle Konstruktion. Oder man merkt es erst zu spät. Ich weiß nicht...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Das Pferd wird nicht mehr auf die Koppel kommen. Das ist ein weiterer Punkt der für mich ein NoGo ist.
      Einzel-Boxen-Haft für das Steppen-Lauftier Pferd. Das wird auch schon länger so sein, da dass Pferd ja auch Rehe
      hat. Da muß dann eh der Weidegang stark eingeschränkt werden.
      Obwohl, dass läßt sich managen. Kenne ich von meinem Hafi ja auch. Aber Boxenhaft geht gar nicht.

• Zitat

Wegen den Orcas

Ich habe letzten Samstag auch gedacht das die Orcas viiiiiiiel zu wenig Platz haben.. wenn man bedenkt wie viele km die im Meer zurück legen..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!