Beiträge von kirstengb

    Salmiak
    Unsere ist eher schlank (obwohl sie ausreichend zu fressen kriegt :lol: )
    Und ja, prinzpiell ist das mit dem Arbeiten schon so... (etwas schärfer und versuchen auch öfter mal etwas "auszutesten", wobei sie aber nie! agressiv/ drohend zu uns ist; eher "mal schauen, ob die auch so konsequent sind"). Aber das wussten wir ja bei der Auswahl der Rasse ;)
    Und natürlich ist das auch durch die Art Revier bedingt und nicht zuletzt auch reine Geschmackssache, welche Rasse man sich (als Jäger) zulegt.
    Generell sagt man (ob es nun stimmt, weiß ich nicht), dass die langhaarige Variante doch von der Schärfe her etwas gemäßigter ist.... trotzdem verbellt z.B. auch unsere (und das soll sie auch!) vorbeifahrende Radfahrer, Spaziergänger etc. - ist aber generell total lieb zu Menschen (freut sich in der Stadt immer wie Bolle über Streicheleinheiten :smile: ). Das soll ja auch so sein, habe öfters über kurzhaarige Weimis gehört (und kenne auch einen, der aufgrund seiner Agressivität nicht mehr mit auf die Jagd genommen wird), dass die das nicht so gerne mögen. Aber ich denke, das ist auch z.B. eine Linienfrage und eine Frage der Erziehung/Sozialisation!


    @ Pfeifente, Nightstalcer, RedRico, Cattahum und zauberpony : Danke! :D

    Wir haben einen Weimaraner in Langhaar; diese Variante kennen die meisten Leute nicht und sind dann oft verunsichert: "Ist das ein Weimaraner? Oder ein Setter :D ...?"
    Anbei einmal zwei Fotos von der Fenya ;)




    Warum diese Rasse? Wir sind beide Jäger (ich momentan nicht so aktiv), mein Mann führt unseren Hund jagdlich. Zudem mag ich bei den Vorstehhunden einfach die langhaarige Variante lieber (nur beim Dackel nicht: das würde dann wohl ein Kurzhaar werden).

    Ähmm :mute:
    Also wenn sich das wirklich so oder so ähnlich zugetragen hat: Ich bin selber Lehrerin und mein Hund ist als Schulhund im Einsatz.... was ich da lesen musste ist meiner Meinung nach sowas von unseriös (seitens der Schule und v.a. seitens des Zirkus) - den Hund hätte ich, wenn er mich als Lehrerin auch noch gezwickt hätte, aber "aus dem Verkehr ziehen lassen".
    Ich muss mich auf meinen Hund quasi 100% verlassen können (auch wenn das in der Praxis natürlich so im Prinzip nicht erreichbar ist) - aber wenn ich meinen Hund nicht so gut kennen/einschätzen könnte, er nicht sehr menschenbezogen/freundlich wäre und er nicht so eine solide Grunderziehung (diverse Jagdprüfungen) genossen hätte, dann wäre er jetzt wohl nicht mit an der Schule. Zudem lasse ich die Kinder keine Sekunde mit dem Hund allein -wie es auch schon geschrieben wurde: Kinder halten sich nicht zwangsläufig an vereinbarte Verhaltensregeln. Zudem ist er nur zu beschränkten Zeiten im Einsatz - zu viel kann auch schnell eine Überforderung für den Hund werden, dann zwickt er vielleicht auch (aus Stress).
    Und im Übrigen: Unser Hund ist ein Langhaarweimaraner, also ein Klassiker, was Beschützerinstikt bzw. Schutz/Wachtrieb betrifft - das finde ich vom Zirkusdirektor geradezu eine lächerliche Ausrede, da den Beschützerinstikt vorzuschieben. Unser Hund ist so erzogen bw. sozialisiert worden, das er zwar das Grundstück bewacht (das sitzt ja nun mal drin :smile: ), sich aber sonst über jeden Kontakt freut und auch in meiner Klasse immer gerne zu den Schülern geht, um sich streicheln zu lassen (den Kontakt auch sucht) und er hat noch nie überhaupt annähernd seinen Beschützerinstikt "raushängen" lassen. VG Kirsten (mit Fenya :roll: )

    Unser war schon "eine wunderschöne Mischung", Golden Retriever x Weimaraner (weil der ja so langes Fell hat, dann kann das ja kein Weimaraner sein) :lol: , i.d.R. tuscheln die Leute aber eher und einige "trauen" sich dann auch zu fragen: Ist das ein Weimaraner? Ich bin jetzt verwirrt, die haben doch immer kurzes Fell :D Immerhin gut 25% sind langhaarig (und die werden ja auch als eigene Zuchtlinie geführt) ;)

    Zitat: und was andere Jagdhunde angeht was es beim DD tatsächlich ohne Kupieren nicht geht hier im Revier werden ein Wachtelhund, eine Bracke ein kleiner Münsterländer und eine Flat coated Retriever als Allrounder eingesetzt das geht also offensichtlich --


    Ich bin selber auch nicht zwangsläufig ein Freund des Kupierens; aber der Vergleich ist für mich nicht wirklich einer: Der Foxterrier bzw. DD haben eine andere Haarstruktur als die Rassen Wachtelhund, kleiner Münsterländer und Flat coated Retriever. Diese schützt ihre befederte Rute vor "blutigen Verletzungen" während der Jagdausübung. Zudem wird die Bracke als eher "kurzhaariger Hund" ja schwerpunktmäßig im Berich Schweiß/Fährartenarbeit eingesetzt und nicht wie eben der Münsterländer als Vorstehhund oder der Wachtelhund als Stöberhund (diese Rassen haben dann es dann eher noch einmal mit dornigem Gestrüpp zu tun...). Wir besitzen als Jaghund (der auch jagdlich geführt wird!) einen -natürlich - unkupierten Langhaar-Weimaraner :smile:

    Unser erster eigener gemeinsamer Hund: Welpe, 8 Wochen, VDH-Zucht und Weimaraner Klub e.V.. Immer wieder nur so (also über Verein), da Einsatz als Jagdhund und damit auch spezielle Eigenschaften notwendig sind. Bis heute haben wir mit den Züchtern (Privatpersonen!) einen lockeren, netten Kontakt!

    jipee, wir fahren auch dieses Jahr nach Schweden (1 Woche) und noch nach Norwegen (auch 1 Woche); da freue ich mich auch schon sehr drauf; vielleicht kriege ich ja hier auch noch ein paar Tipps :smile: Mich würde z.B. auch interessieren wie es in Stockholm mit Hund ist (dorthin werden wir wohl aber nur einen Tagesausflug machen...)