Kleine und große Hunde - Gefährlich?

• Meine Kleine ist mit 4,5 kg auch klein und hat auch Angst vor großen, ungestümen Hunden. Wenn große Hunde sich langsam und vorsichtig nähern, ist es ok.
    Ich lasse sie jedenfalls nicht mit größeren Hunden spielen, die wir nicht kennen. Es ist mir einfach zu gefährlich. Und ich hasse es, wenn Besitzer größerer oder großer Hunde dafür kein Verständnis aufbringen, weil ihrer ja "lieb" ist. "Den dürfen Sie nicht auf den Arm nehmen!" war neulich der Kommentar eines Besitzers, dessen völlig unkontrollierter Goldie-Jungspund sich spielend "auf Estrella stürzte". Es blieb mir gar nichts anderes übrig, als sie hoch zu nehmen. Sicher ist der bestimmt lieb und ich hatte auch überhaupt keine Angst, dass er aggressiv sein könnte. Aber knapp 30 kg hüpfender, tobender Hund sind einfach zu viel. Würde mir da manchmal mehr Verständnis wünschen.

• Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man seinen "Schützling" hochnimmt, sofern man Gefahr durch einen anderen Hund wittert. Was mich nur irritiert ist, dass viele Kleinhundebesitzer ihren Hund sofort hochnehmen, wenn sie nur einen anderen Hund erblicken. Und das nicht sachte und langsam, sondern ZACK. Meist fangen dann die Zwerge an zu kläffen und knurren, weil "der andere Hund muss ja dann der Feind sein, wenn das Herrchen/Frauchen so reagiert"
    Im Endeffekt gibt es hier sehr viele Klein- und Kleinsthunde, die so niemals Kontakt zu anderen Hunden bekommen, weil die Halter es konsequent verbieten. Es wird viel zu oft pauschalisiert und jeder andere Hund ist "böse"...

Ich sehe oft Halter mit ihren Kleinsthunden im Park auf der Bank sitzen. Ein Zwerg, zwar angeleint, stürmt kläffend und keiffend auf alle Hunde zu, will sie vertreiben, auch wenn die anderen Hunde keine Anstalten gemacht haben, zu dem Zwerg hinzukommen..... Kommt dann doch mal ein Hund näher, ist neugierig, verhallt das Kläffen und der Zwerg huscht auf "Mamas" Schoß......Und Halterin: "Ja, muss Dich MAMA beschützen, hm?" :???: Da würde ich mir auch ein wenig Rücksicht wünschen, denn es gibt halt auch Hunde, die nicht so cool an einen hystherischen Hund vorbeigehen können..... Die meisten, ja, aber halt nicht alle. Man selbst ist aber immer "der rücksichtsvollste Mensch auf Erden", nicht war? Egal, wie :D

Eine andere Halterin mal zu mir: "Ich bin ja selber Schuld, dass meine so ist, wie sie ist. Ich hab sie von kleinan immer auf den Arm genommen, sofern wir einen freilaufenden Hund gesichtet haben, weil wir mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Und jetzt hockt mein Hund aufgrund meiner Angst eigentlich den ganzen Gassigang auf meinem Arm und ist ein reines Nervenbündel..."

Das ist natürlich nicht bei allen so, aber, bei manchen Leuten reicht mir schon der Gesichtsausdruck, wenn sie einen anderen Hund sehen und ihren dann "gezwungener Maßen" auf den Arm nehmen "müssen". Da kommt dann auch kein guten Tag, oder sonstwas zurück, da wird einfach verbissen und stoisch im Stechschritt vorbeigegangen..... Und Zwergi kläfft sich die Seele aus dem Leib.... so, als hätte man als Besitzer eines mittelgroßen, oder großen Hundes kein Anrecht darauf mit diesem Spazieren zu gehen :hust:

Ich fänd's schön, wenn beide Seiten offen für ein Lernen mit dem gemeinsamen Umgang wären und nicht so viele Vorurteile herrschen würden..... es fehlt oft an der Kommunikation und einem freundlichen Wort.....

• Zitat

Na ja ich bin bei meiner kleinen (53 cm , 20 kg ) immer etwas vorsichtig ...... bei kleinen hunden (also alles was mehr wie 10 cm oder 5 kg leichter erscheint) bin
    ich vorsichtig ..... schnüffeln und begrüßen darf sie auf jeden fall aber weil leila noch etwas tolpatschig ist (mit einem jahr darf die das ja noch sein) darf sie leider mit chis oder so anderen bluthunden (wen man drauftritt blutets) nicht spielen weil ich angst haette das die mal so ne kampfhupe im genick packt und das muss ja nicht sein ...... weder ich noch leila wollen mit irgendwem stress .... da meine kleine ja mittelgross ist gibts da ja auch genug grossere schwerere hunde .... da geh ich eigentlich selten dazwischen weil ich weis das meine kleine sich schon zu wehren weis wens zu viel wird ..... wobei ich natürlich schon dazwischen geh wen ich merke das es ernst wird und leila unter legen ist .... war letztens erst der fall als sie von so nem bloeden saluki angegriffen wurde der ja dan doch gewichts und Größen maessig ne ganz andere preisklasse ist ..... hab den saluki geblockt..... kann wen ich ehrlich bin von glueck sagen das weder mir noch meiner freundin oder der hh die wir kurz vorher kennengelernt haben bzw den hunden was passiert ist weil der saluki bei uns schon recht bekannt ist ( hat eigentlich leinenpflicht wegen wilderei ... ) dafür das er gerne andere hunde zwickt und es sind wohl auch schon mehrere anzeigen am laufen weil das vieh auch schon 2-3 mal recht kraeftig zugebissen hat (also bei Menschen nicht bei hunden) kommt aber auch viel auf die Situation an .... leila darf ja auch mit rottweilern oder so spielen solange es beim spielen bleibt und nicht ausartet ... meine kleine ist eigentlich schon recht zaeh und hart im nehmen

"Bluthunde" "Kampfhupen"

weiß ja nicht, was du daran witzig findest.
    Dein Text wäre im Übrigen leichter zu verstehen, wenn du Zeichensetzung beherzigen würdest.

von unterwegs..

• Hallo,

ich sortiere schon wer mit wem spielt. Meine Hunde kenne ich gut und weiß auch um ihr Spielverhalten.
    Der 15kg-Border Jungspunt liebt Rennspiele egal wie groß andere Hunde sind und ist dabei sehr vorsichtig. Rempeleien geht er aus dem Weg. Gekläffe mag er auch nicht und macht einen Bogen um kleine Schreihälse. Trotzdem lasse ich ihn nicht mit jedem spielen, denn ein grobmotorischer Labbi hat ihn mal ordentlich überrannt und das muss nicht sein.
    Das Schäferbaby (5 Monate) ist auch sehr vorsichtig mit kleineren Hunden. Trotzdem lasse ich sie nicht zu unbekannten Hunden unter 10kg. Mit 18kg und manchmal poltrigem Verhalten habe ich einfach Angst das den anderen etwas passiert, oder das sie einfach Angst bekommen. Das muss nicht sein, denn wir finden genug Hunde zum Toben wo es passt. Ich lasse sie auch nicht zu Raufern, denn ich möchte das sie ein friedlicher Hund bleibt. Hundewiesen meide ich deshalb wie die Pest und dumme Sprüche ignoriere ich. :gut:

LG Terrortöle

• Ja es ist gefährlich!!! Ich habe auch kleine Hunde, keine extremen Minis, aber sie wiegen auch "nur" 9kg. Mit ganz großen die ich auch nicht kenne lasse ich sie gar nicht zusammen, mit "normal großen" schon.... es kann so schnell was passieren. Bei uns ist vior ein paar Jahren eine Chi Hündin gestorben und der andere beteiligte Hund war nicht mal ein Riese, 15kg, also ein mittelgroßer H und. Jedenfalls hat der Chi im Feld gegraben, der größere hat auf der anderen Seite etwas gesehen, ist losgelaufen, hat die kleine über den Haufen gerannt und so doof getroffen dass die sich das Genick gebrochen hat.....

Und ausserdem ist es halt einfach auch Fakt das wenn ein Streit entsteht zwischen sagen wir mal einem 40kg Hund und einem 5kg Hund der Kleine absolut nix entgegen zu setzen hat! Das muss der andere ja nicht zwingend böse meinen aber er hat keine Chance.....

Ich habe selber aufgrunddessen was alles so passiert mittlerweile fast schon Angst vor großen Hunden, ausser vor denen die ich kenne und bei denen ich weiß das sie 100% im GEhorsam stehen bzw. einfach nur Lämmer sind.....

• Ich finde das hat viel mit Gewöhnung und auch Charakter der beteiligten Hunde zu tun. Etti (4,5kg) hat Kontakt (und spielt meist auch) mit jeder Größenordnung solange sie denn Spaß an der Sache hat. Sie weiß aber auch wie man sagt, dass man nicht oder nicht mehr will und das Frauchen dann ein super Schutzschild ist und/oder wir dann in die andere Richtung abziehen. Vom Charakter her ist sie aber auch weder ein Draufgänger, noch ängstlich - sie kennt den Umgang mit anderen Hunden von Anfang an und hat unmissverständliche Mimik und Körpersprache, die sie richtig einzusetzen weiß.

Bei einem ängstlichen zweieinhalb Kilo Chihuahua aus zweiter Hand würde ich anders handeln. Ich finde aber auch kleine Hunde sollten an den Kontakt mit "normal" großen Hunden herangeführt werden. Ich verstehe aber völlig, wenn man den Kontakt mit fremdem Hunden vermeidet egal ob Kleinhund oder einfach nur Hund. Bei uns in der Gegend kenne ich halt die meisten Hunde und HH - zu einem komplett fremden Hund würde ich mit egal welchem Hund nur nach Einladung oder durch offensichtliches Wohlwollen und Kontaktwunsch der anderen Person hingehen.

Mit sehr kleinen Hunden ist es immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kann so ein 3kg-Chi echt schnell vom freundlichsten Hund ganz aus Versehen Verletzungen zurücktragen und jede Art von Aggression eines anderen Hundes aus welchen Gründen auch immer verläuft schnell tödlich. Ein guter Grund also sich von anderen und besonders anderen großen Hunden fernzuhalten oder (und das machen glaube ich besonders Leute, die schon schlechte Erfahrungen hatten) den Kleinhund eben auf den Arm zu nehmen. Auf der anderen Seite wird es natürlich vermehrt bei unvermeidlichen Begegnungen zu solchen Problemen kommen, wenn der Hund nicht genügend Kontakt zu anderen Hunden hatte und mit diesen darüber Kommunizieren kann was er will und was eben nicht. Ohne diese Möglichkeit kann auch nie das Vertrauen aufgebaut werden, dass sich Hund nur hinter Frauchen oder Herrchen verstecken muss oder das der tollpatschige Junghund-Lulatsch von ganz alleine geht, wenn ich ihm nur verständlich mache, dass ich jetzt nicht spielen will.

Kleine und große Hunde - Gefährlich?
    Wäre das hier also eine Frage, die eine direkte Antwort verlangt, dann würde ich sagen: Nein, nicht per se. Aber ja, es besteht mehr Gefahrenpotential für den Kleinhund aus der Situation, als für den großen Hund.

• Wir haben leider auch schon im Bekanntenkreis zwei traurige Erfahrung machen müssen.

1. Der Papa unseres Gismo´s (Yorkie) lebte 5 Jahre mit einem Labbi zusammen. Die kamen super miteinander aus. Aber beim spielen war der Labbi so tollpatschig und ist auf dem Yorkie gesprungen. Der Yorkie war sofort tot, Genick gebrochen.

2. Der Yorkie einer Freundin wurde auch beim spielen von grösseren Hunden überrannt. Der TA konnte sie leider nur noch einschläfern.

Die grossen Hunde wollen ja nichts böses, aber der Gewichtsunterschied ist doch sehr gross. Deshalb lasse ich unseren Gismo an jeden Hund schnüffeln und sich begrüssen, aber spielen darf er nur mit seiner Gewichtsklasse.

LG
    Nicole

• Ja es kann gefährlich sein. Gutes Beispiel hab ich neben mir sitzen. Mein 2kg Floh würde von 2 Jungspunde übern Haufen gerannt und verlor dabei ihre Rute. 2-3cm höher und die Wirbelsäule wäre durch gewesen. Und ich gehöre mittlerweile auch zu denen die ihren hund hoch nehmen, wenn irgendein großer den ich nicht kenne, auf uns zu stürmt.

• Zitat

Wir haben leider auch schon im Bekanntenkreis zwei traurige Erfahrung machen müssen.

1. Der Papa unseres Gismo´s (Yorkie) lebte 5 Jahre mit einem Labbi zusammen. Die kamen super miteinander aus. Aber beim spielen war der Labbi so tollpatschig und ist auf dem Yorkie gesprungen. Der Yorkie war sofort tot, Genick gebrochen.

2. Der Yorkie einer Freundin wurde auch beim spielen von grösseren Hunden überrannt. Der TA konnte sie leider nur noch einschläfern.

Die grossen Hunde wollen ja nichts böses, aber der Gewichtsunterschied ist doch sehr gross. Deshalb lasse ich unseren Gismo an jeden Hund schnüffeln und sich begrüssen, aber spielen darf er nur mit seiner Gewichtsklasse.

LG
    Nicole

So einen Fall gab es hier in der Nachbarschaft auch. "Junger Wilder" sprang auf kleinen Zwergdackel und aus war´s :sad2:

• mein Satansbraten ist ja nun oftmals ziemlich ruppig anderen Hundne gegenüber..
    aber wenn wir zu einer Bekannten gehen, die eine kleien shitzuhündin hat ist rocco so vorsichtig mit der Melina, das man ihn echt kaum wiede r erkennt.
    er legt sich auf den boden und benimmt sich völlig anders als er es bei hunden in seine r grössenordnung macht .
    ist wohl von hund zu hund verschiedne,abe rich denk meiner weiss da s er vorsichtig sein muss bei kleineren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!