Kleine und große Hunde - Gefährlich?

• Meine Hündin ist mit ihren 15kg bei 50cm zwar kein Kleinhund mehr =) , aber selbst ich bin bei großen/ schweren Hunden inzwischen vorsichtig. Nachdem sie beim Spielen so über den Haufen gerannt wurde das sie sich am Rücken verletzt hat lasse ich sie nicht mehr mit allen großen oder auch schweren Hunden spielen.

Dazu kommt, dass man bei den kleinen Rassen auch große Unterschiede hat. So ein kompakter, kerniger Jack Russel ist doch was anderes als ein zartes Zwergpudelchen...

• Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Aaron hat eine SH von 63 cm und eine seiner Freundinen ist ein Chi-Pinscher-Mix. Er spielt mit ihr sehr vorsichtig und gerade deshalb, liebt diese Hündin Aaron so. Sie mag z. B. keine anderen großen Hunde, weil die ziemlich grob mit ihr umgehen. Ist also alles eine Frage des Miteinanders. ;) Hier mal die beiden beim Toben:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Dazu kommt, dass man bei den kleinen Rassen auch große Unterschiede hat. So ein kompakter, kerniger Jack Russel ist doch was anderes als ein zartes Zwergpudelchen...

Unsere Doggen kennen neben den kompakteren Vertretern auch dessen zierlichere Verwandte. Und es werden Alle vorsichtig behandelt - weil Sie es lernen durften.

Doch da bin ich auch als HH gefragt, da geht es nun mal nicht dass ich die Hunde unkontrolliert zusammen spielen lasse. Da muß ich mit Argusaugen aufpassen und frühzeit eingreifen Aber viele HH von Kleinhunden lassen es nicht mal im Ansatz zu. Sondern verbieten von vornherein den Umgang. Und wundern sich dann aber dass ihre Lieblinge auf große Artgenossen nicht gut zu sprechen sind.

• also ich finde es total gefährlich mit großem junghunden und kleinen hunden!! meine is jez 13 monate alt und wiegt über 60 kg.... wenn wir bei uns im hundeauslauf sind muss ich immer sehr aufpassen mit kleinen hunden! sie nimmt keinerlei rücksicht und merkt nicht wieviel größer sie ist... das ist im moment auch unsere hauptbaustelle, da ich mir sicher bin, wenn wir das nicht in den griff bekommen passiert zu 100% irgendwann was ganz schlimmes!
    und nein, die kleinen sind nicht schneller als sie, sie hat bis jetzt jeden hund eingeholt wennn sie es wollte!

• Zitat

und nein, die kleinen sind nicht schneller als sie, sie hat bis jetzt jeden hund eingeholt wennn sie es wollte!

Dann komm uns mal besuchen ;) Ich hab nicht geschrieben, daß sie schneller ist, aber sie ist viel wendiger. Bis 60kg aus vollem Lauf abgebremst & sich umgedreht haben, ist Phoebe schon über alle Berge :p

• Also unsere Jüngste ist 12 Monate und kann ganz gut abschätzen ob Sie einen ihrer Doggenkumpels vor sich hat oder einen kleinen Artgenossen. Denn dann spielt Sie ganz anders. Aber dass mußte Sie auch erst lernen. Und dass hat Sie unter unserer Kontrolle gelernt.

Beigebracht haben Wir Ihr dies aber immer nur in "Einzeltherapie" und nicht im wilden Toben mit mehreren Hunden. Dass dies nicht funktioniert, ist doch klar und verständlich.

• Zitat

Unsere Doggen kennen neben den kompakteren Vertretern auch dessen zierlichere Verwandte. Und es werden Alle vorsichtig behandelt - weil Sie es lernen durften.

Doch da bin ich auch als HH gefragt, da geht es nun mal nicht dass ich die Hunde unkontrolliert zusammen spielen lasse. Da muß ich mit Argusaugen aufpassen und frühzeit eingreifen Aber viele HH von Kleinhunden lassen es nicht mal im Ansatz zu. Sondern verbieten von vornherein den Umgang. Und wundern sich dann aber dass ihre Lieblinge auf große Artgenossen nicht gut zu sprechen sind.

Mia liebster Kumpel aus der Welpenzeit war auch eine Dogge, die beiden haben super zusammen gespielt!

Leider sind die meisten HH bei uns nicht in der Lage den Hund im Spiel noch zu kontrollieren, also gehe ich auf Nummer sicher und wähle geeignete Spielpartner sehr genau aus.
    Deshalb wäre ich in der Konstellation Kleinhund/ fremder Großhund lieber auch zu vorsichtig als nachher zu bedauern...

• Na ja ich bin bei meiner kleinen (53 cm , 20 kg ) immer etwas vorsichtig ...... bei kleinen hunden (also alles was mehr wie 10 cm oder 5 kg leichter erscheint) bin
    ich vorsichtig ..... schnüffeln und begrüßen darf sie auf jeden fall aber weil leila noch etwas tolpatschig ist (mit einem jahr darf die das ja noch sein) darf sie leider mit chis oder so anderen bluthunden (wen man drauftritt blutets) nicht spielen weil ich angst haette das die mal so ne kampfhupe im genick packt und das muss ja nicht sein ...... weder ich noch leila wollen mit irgendwem stress .... da meine kleine ja mittelgross ist gibts da ja auch genug grossere schwerere hunde .... da geh ich eigentlich selten dazwischen weil ich weis das meine kleine sich schon zu wehren weis wens zu viel wird ..... wobei ich natürlich schon dazwischen geh wen ich merke das es ernst wird und leila unter legen ist .... war letztens erst der fall als sie von so nem bloeden saluki angegriffen wurde der ja dan doch gewichts und Größen maessig ne ganz andere preisklasse ist ..... hab den saluki geblockt..... kann wen ich ehrlich bin von glueck sagen das weder mir noch meiner freundin oder der hh die wir kurz vorher kennengelernt haben bzw den hunden was passiert ist weil der saluki bei uns schon recht bekannt ist ( hat eigentlich leinenpflicht wegen wilderei ... ) dafür das er gerne andere hunde zwickt und es sind wohl auch schon mehrere anzeigen am laufen weil das vieh auch schon 2-3 mal recht kraeftig zugebissen hat (also bei Menschen nicht bei hunden) kommt aber auch viel auf die Situation an .... leila darf ja auch mit rottweilern oder so spielen solange es beim spielen bleibt und nicht ausartet ... meine kleine ist eigentlich schon recht zaeh und hart im nehmen

• Zitat

Ich denke es kommt auf die Hunde an. Aber sofortiges panisches Hochreissen des kleinen Hundes, nur weil ein großer kommt, finde ich affig.

mal daran gedacht, daß derjenige vieleicht schon schlechte Erfahrungen hat und den Hund deswegen sofort hochnimmt?
    du weisst nie wie ein Hund drauf ist wenn er angerannt kommt, besonders wenn du den Besitzer schon rufen hörst...
    ich habe 2 Hunde die sich mit Sicherheit durchaus wehren könnten, doch ich steh auch nicht drauf wenn ein Hund so angerannt kommt, grade wenn meine angeleint sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!