Kleine und große Hunde - Gefährlich?
-
-
Hallo,
ich hab ja einen Vizsa mit 6 Monaten. Unsere Nachbarn haben 2 Chiuahuas (ich hoff ich hab das richtig geschrieben) mit ca. 8 und 6 Monaten.
Der Nachbar sagt immer, seine Hunde dürfen nicht mit so großen Hunden spielen, weil das gefährlich für seine Kleinen wäre.Bislang ist mein Hund noch mit allen Hunden in der Freilaufzone klar gekommen, der kleinste war allerdings ein Jack Russel/ bzw. Dackel - die sind ja doch um einiges kompakter.
Heute beim Spaziergang in unserem Wald haben wir die Nachbarn mit ihren 2 Hunden getroffen.
Da wir seeehr abgelegen wohnen, waren wir eigentlich bislang immer alleine in unserm Wald und ich kann unseren Hund dort frei laufen lassen. Leider hab ich unsere Nachbarn etwas zu spät entdeckt und Skuggi war schon unterwegs (zur Zeit unter Ablenkung noch nicht 100% abrufbar.)Er war noch nicht mal dort, da haben die Nachbarn ihre 2 Hunde gleich auf den Arm genommen - ich war noch gut 20 m entfernt. Skuggi hat natürlich nichts besseres zu tun als hochzuspringen zu den 2 Kleinen Zwergen. Nach 4 mal abrufen hab ich endlich seine Gehörgänge getroffen und er kam zurück.

Gleich angleint und mich entschuldigt.
ISt das wirklich so gefährlich mit so kleinen Hunden? Würde mein Hund denen Verletzungen zufügen? Könnten sie sich nicht wehren oder beschwichtigen dass ein großer Hund Respekt hat?
Meine Angst geht eher dahin, dass er die Nachbarn beim Hochspringen zu den Hunden verletzt mit seinen Krallen oder die Kleidung beschmutzt.
Wäre gut zu wissen, ob das tatsächlich eine Gefahr für kleine Hunde ist, dann muss ich in Zukunft einfach immer mit Leine gehen.
Danke schon mal,
Lillan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleine und große Hunde - Gefährlich?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte auch weniger Angst daß ein großer Hund die kleinen Hunde nicht ernst nimmt. Mein großer Schäfi hatte mal einen besten Freund, nämlich einen Rauhaardackel. Er hat, trotz des Größenunterschiedes, den Kleinen absolut für voll genommen, aber was er überhaupt nicht kann ist vorsichtig spielen. So kam was ich befürchtet hatte, der Besitzer des Dackels aber nicht wahr haben wollte (er fand die beiden spielen doch immer soooo schön - was ja auch gestimmt hat) und bei wildem Toben mitten im größten Spaß hat Blacky die Kurve nicht richtig bekommen und ist auf den armen Dackel gesprungen, der eine heftige Rippenprellung erleiden mußte.
Blacky darf heute, wo er absolut im Grundgehorsam steht, zu jedem Hund hin und ihn beschnuffeln wenn ich das erlaube, aber gespielt und getobt wird mit in etwa einer ähnlichen Gewichtsklasse. Ist mir einfach sicherer für den kleinen Hund. Blacky ist zwar friedlich, aber wild und schwer.
-
Ich denke das ein wildes Spiel schon Schaden anrichten kann.
Wir haben neulich in der Stadt einen Chi getroffen und wenn ich mir meinen 6 Monate alten Labbi im Vergleich mal anschaue kann ich mir schon vorstellen, daß er Schaden anrichten könnte.
Bestimmt ist deiner doch auch sehr ungestüm, oder?
Tyson könnte gar nicht abschätzen wie weit er gehen kann, deswegen halte ich ihn bei so Kleinen Hunden immer zurück. -
Ja, es ist tatsächlcih so gefährlich.
Ich habe verhältnismässig stabile Chis mit Gewichten zwischen 2,5 und 3,5 Kilo und lasse sie auch nicht mit tapsigen Großhundyoungstern spielen, die nicht mit Kleinhunden aufgewachsen sind.
Mir sind zwei Fälle bekannt, bei denen Chis im Spiel ums Leben gekommen sind, weil sie von viel größeren Hunden getreten bzw. umgebolzt wurden, das möchte ich nicht erleben.
Allerdings haben meine drei auch Großhundekumpel, die allerdings wie sie selbst schon im gesetzteren Alter sind.
LG von julie -
hi,
meine Luna ist ein eher zarter Yorkie(Mix).
Sie meidet von sich aus das Spiel mit großen Hunden...aber selbst in der Kleinhundgruppe unserer Hundeschule ist sie vielen kräftemäßig unterlegen...
So konnte letzte Woche der Westie einer Bekannten nicht schnell genug abbremsen und hat Luna seitlich gerammt, mein Hund hat sich überschlagen und lag erstmal da...
ist nix passiert, aber wenn ich mir vorstelle, das wäre ein Labbi gewesen, der da nicht mehr zum stehen kommt...

viele große Hunde treten beim spielen (oder der Aufforderung dazu) auch gern mit den Vorderpfoten, da will ich meine Kleine auch nicht drunter wissen...

hochheben tu ich meinen hund aber trotzdem nicht (macht sie nur interessanter), ich biete ihr schutz zwischen meinen beinen und blocke im notfall den anderen hund
LG*Disie*
-
-
Okay, danke das wußte ich nicht. Ich will nicht, dass einem anderen Hund etwas passiert.
lg Lillan
-
Ich habe selber einen sehr großen (Dogo Canario, 50 kilo) und tollpatschigen Hund.
Er darf definitiv nicht mit sehr kleinen Hunden spielen! Er darf sich nähern (vorsichtig) und schnuppern. Aber Spiel wird nicht geduldet.
Ich hab einfach Angst, dass er einen sehr kleinen Hund beim Spiel einfach umrennt, mit der Pfote drauftritt etc.Es kann einfach zu viel passieren - deswegen lasse ich es nicht zu.
Er soll durchaus den vorsichtigen Umgang mit Kleinhunden lernen, deswegen unterbinde ich nicht grundsätzlich den Kontakt. Nur alles, was zu wild / rüpelig ausgehen könnte, wird nicht erlaubt.
-
Ich denke es kommt auf die Hunde an. Aber sofortiges panisches Hochreissen des kleinen Hundes, nur weil ein großer kommt, finde ich affig.
Als Bubi noch gaaanz klein war, sind immer mal wieder einem halbstarken Labradoodle begegnet, der ständig auf meinem Zwerg rumsprang und Bubi da schon sehr unwohl bei war. Aber bei sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hQPLXfFPnDw
sehe ich garnicht ein irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Bubi ist zumindest der Typ der sich wehren kann und auch robust ist.
-
Bei nem bestimmten Größenunterschied darf mein schwarzer auch nicht toben.Er ist da einfach zu "grobmotorisch" .
Vorsichtig bei ungleichem Größenverhältnis bin ich übrigends durch einen "kleinen zierlichen " Mastino geworden
da hat´s meinen schwatten nämlich übelst umgehaun als der im spiel gerempelt wurde.lg
dat Nikki -
Ich hab einen Yorkie und die sind ja nicht wesentlich größer als Chis. Ich ache mir da relativ wenig sorgen wenn meiner mit großen HUnden spielt. Bei unserer kleinen Hunde"gruppe" bestehend aus einem Labbi und einem Jacki-Mix hat meiner sogar die HOsen an. Wenn der was sagt dann wird das gemacht.

Also die kleinen sind auch nicht ganz ohne.Aber wir haben auch schon schlechte erfahrungen mit groß-klein gemacht. ein großer Wolfsspitz hat mienen auch schonmal gejagt und er hat furchtbar angefangen zu schreien.
Einmal wurde er auch von einem Labradoodle umgerannt und dann hilt er eine weile seinen kopf schief. Das war schon ziemlich heftig.Also ich denke das kommt auf der Individuum an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!