Warum einen Hund erziehen?

• Ja nee, is klar. Kinder muss man auch nicht erziehen, die werden schon so erwachsen :???:

Im Ernst: Hunde leben im Normalfall mit uns Menschen "in einem Raum" und ich finde es sehr wichtig, dass der Mensch dem Hund sagen kann, was er tun und lassen soll. Ob mein Hund jetzt tolle Tricks kann oder nicht, finde ich auch unwesentlich. Ob ich aber in Ruhe essen kann, weil mein Hund gelernt hat, dass er bitteschön auf seinem Platz liegen bleibt. Oder auch gern mag ich es, wenn er sich draußen was schnappt und ich AUS sage und er es fallen lässt.

Ich würde also sagen, dass Erziehung eine feine Sache ist. ;)

• Sie sind "für sich persönlich" vielleicht glücklicher.Aber im Zusammenleben mit ihrem Mensch führt das denke ich eher zu Spannungen. Ich denke ein Mittelmaß in der Erziehung zu finden, ist oft schwer. Bei uns in der HuSchu war zB mal ein Mädchen, die hat ihren Hund immer nach einer Minute im Spiel mit anderen zu sich gepfiffen.Der war sicher fast genervt von ihr weil er nie richtig mittoben konnte.
    Aber wenn mein Hund zB wegen fehlender Erziehung fremde Menschen anspringt, ist mir das als Halter unangenehm und der Hund wird spüren und an meiner Reaktion sehen, dass sein Verhalten falsch ist.
    Ich finde Erziehung, die dem Zusammenleben von Hund und Halter dient, ist sowohl für den Mensch als auch für den Hund wichtig und richtig.
    Das mein Hund jetzt unbedingt im Platz bleiben muss, während ich mehrere Runden um ihn herum laufe, finde ich auch oft unnötig.Dient es ja nur mir dazu, dass mein Hund sich konzentriert und mir gehorcht, was immer ich auch von ihm will.

• Zitat

Ach, die Leute sollen sich nicht so haben. Es ist halt ein Hund. Hunde machen sowas, es liegt in ihrer Natur.

wie, in ihrer Natur? Hunde springen andere Hunde zur Begrüssung an? Na, wenn das mal nicht unhöflich ist. Und dann stelle man sich vor mein 50kg Rotti springt jemanden an und ich sage "haben sie sich nicht so, der ist eben ein Hund" :shocked:

• Zitat

Und wenn der Hund keinen anbellt?

Ja, aber ein kleiner Hund richtet doch kaum Schaden an. Und die meisten sind ja lieb.

Also mal ganz im ernst wenn so ne Teppichratte kommt und meine beißt auch wenn da nicht viel passiert könnte ihnen aber was passieren. BSp so nen lieber JRT ist auf meine zu ich sage dem Frauchen sie soll ihn zurückrufen antwort der hört eh nicht
    Ich ist ok aber wenn er beißt dann beißt meine zurück ob das auch ok wäre und zack in dem moment bohrte der seine zähne in meine Floor
    Die konnte froh sein das ich Floor direkt ins platz genommen hatte denn ansonsten wäre der Hund nicht so glimpflich davon gekommen( hat nur ne Flugstunde erhalten)

• Zitat

das unerzogene Hunde oder eher verzogene Hunde Sich selbst in gefahr bringen
    Also hunde gehören so erzogen das sie niemanden auch eine anderen Hunde belästigen.

Dann gehören sie einfach an die Leine, ferddich! :ka:

Zitat

, wenn denen keine klaren Grenzen gesetzt werden, sind sie auf Dauer auch nicht glücklicher.

Wieso! :denken:

• Ich bin leider der pöhsen HH, die es zum kotzen finde, wenn andere (fremde) Hunde an mir hochspringen und sich absolut daneben benehmen. Wenn schon mich das stört, ist es recht leicht zu verstehen wie es Nicht-Hundehaltern geht.

Außerdem gibt es auch Menschen die Angst vor Hunden haben. Und so wie ich erwarte das mir niemand eine Spinne unter die Nase hält (außer er will, dass ich sein Tierchen umbringe), so nehme ich Rücksicht auf die Menschen mit Angst vor Hunden...

Ich lebe nunmal in einer recht dicht besiedelten Gegend und nicht in Kanadas Wildnis. Ich bin nicht alleine hier und da ich erwarte, dass man mich und die Viecher respektiert, haben ich und die Viecher auch andere Leute zu respektieren :ka:

Alina, bevor mein Hund sein Leben an der Leine verbringt, wird er erzogen. Dann hat er die Möglichkeit zu Freilauf und erhält einiges an Lebensqualität..

• Zitat

Dann gehören sie einfach an die Leine, ferddich! :ka:

Wieso! :denken:

Weil Hunde dann dazu tendieren die Führerrolle zu übernehmen, auch wenn sie das eigentlich nicht wollen. Das steht dann wieder im Konflikt mit dem was Mensch will und geht meistens schief...

• Hm, wenn wirklich alle Hunde vom Menschen unerzogen blieben (was ja gar nicht möglich ist, schließlich leben sie ja zusammen mit den Menschen), würde das ganz gut hinhauen denke ich.
    Andere Menschen würden dem Hund eine überziehen wenn sie angesprungen werden, dann wird der Hund das irgendwann lassen. Andere Hunde werden meine Hunde erziehen sich höflich zu benehmen. Umgekehrt genauso.
    Würde sich niemand über diese Dinge aufregen und jeder für sich selbst handeln, würde das klappen ;)

Da die Welt aber so nicht ist, klappt´s auch nicht :D

• Alina ist heute mal etwas unernst ;)

Alina, nimm den Smilie aus der Signatur, das ist auf DogForum.de nicht erlaubt ;)

zur beantwortung deiner Frage - die wohl unernst ist :lol:
    weil wir in der Zivilisation leben :D

• Geht nicht erziehen überhaupt?

Schlecht erzogen, kann ich mir vorstellen, aber in jedem Miteinander passiert einfach Interaktion mit Folgen.
    Du kannst nicht nicht kommunizieren wie der alte Fritz Perls zu postulieren pflegte.
    Ich sehe das auch so. ;)

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!