Warum einen Hund erziehen?

• Zitat

Dann gehören sie einfach an die Leine, ferddich! :ka:
    Gute idee hilft aber nicht wenn die anderen ohne Leine sind! womit wir wieder beim thema sind große Hunde die auch mal echt schweren schaden anrichten müssen hören und die Fußhupen können machen was sie wollen???????? Lies mal genau was ich geschrieben habe meine Hündin ist erzogen und hat nicht zurück gebissen. Aber auch nur WEIL sie erzogen ist. Und warum muß meine an die Leine die nicht beginnt??? hätte da doch gernen ne antwort drauf!

Wieso! :denken:

• Zitat

zur beantwortung deiner Frage - die wohl unernst ist :lol:
    weil wir in der Zivilisation leben :D

Nein nein, ich meine die Frage schon ganz ernst. :klugscheisser:

• Was ist Erziehung?

Erziehung = Einwirkung auf den Hund, der daraufhin sein Verhalten ändert/anpasst.

Sobald man mit dem Hund umgeht oder ihn um sich hat, erzieht man ihn. Weil er uns wahrnimmt, weil wir eine Körpersprache haben, weil wir mit dem Hund reden usw.

Die Frage ist in meinen Augen nicht "Braucht der Hund Erziehung" - denn die kriegt er eh ab ;) Sondern: In welche Richtung erziehe ich ihn?

Mir scheint es hier eher um verzogene Hunde zu gehen als um erziehungslose Hunde. Das wäre für mich nur ein einsamer Wolf - und selbst der kriegt ja "vom Leben" was beigebracht.

• Zitat

Ich bin leider der pöhsen HH, die es zum kotzen finde, wenn andere (fremde) Hunde an mir hochspringen und sich absolut daneben benehmen. Wenn schon mich das stört, ist es recht leicht zu verstehen wie es Nicht-Hundehaltern geht.

ich zähl mich auch dazu.

Es ist in der heutigen Zeit einfach zu gefährlich den Hund nicht zu erziehen: rennt er über die Straße wird er tot gefahren, läuft er zu anderen Menschen hin wird er vielleicht noch getreten, springt er nen Menschen an droht im gleich Leinenzwang usw.

Erziehung gehört in der sozialen Gruppe dazu, damit man lernt was richtig und was falsch ist und damit alle miteinander klar kommen.

• Zur Frage:
    Wo fängt in deinen Augen Erziehung an?
    Meiner meinung nach MUSS jeder Hund erzogen sein, denn Erziehung fängt für mich schon bei der Stubenreinheit an, geht über ´´Möbel werden nicht gefressen´´, bis hin zum Sitz, Platz, Bleib und bei Fuss.
    Das NEIN muss ein Hund bei mir auch beherrschen, und diese Grundkommandos beherrscht nunmal kein Hund ohne das ihm das Anerzogen wird.

Also ich denke jeder Hund muss erzogen sein um das zusammenleben mit ihm zu verschönern.

• Noch mal zusammenfassend:

Wir leben in einer Sozialen Struktur.

Damit wir miteinander auskommen können brauchen wir Regeln und Gesetzte.

Diese Regeln und Gesetze (was ist richtig, was falsch) muss jedem Inidviduum welches in dieser Struktur lebt beigebracht werden - und das nennt man Erziehung.

• Zitat

Naja, die Hunde, die nicht andauernd irgendwelche Übungen machen müssen, und die nicht ständig hören und spuren müssen sind bestimmt glücklicher. Weil sie Hund sein dürfen.

Das sehe ich anders. Denn die Erziehung gibt meinem Hund ja erst die Möglichkeit, frei zu sein...denn einen unerzogenen Hund muss ich immer an der Leine führen.

• Hi,
    Erziehung hat etwas mit Einordnung/Anpassung in/an die menschliche Gesellschaft zu tun. Hemmungsloses Ausleben der eigenen Bedürfnisse ist nicht gewünscht.....und beim Hund kann so ein Verhalten auch ganz schnell zu Problemen führen. Ein gut erzogener Hund hat Vorteile und soziale Rücksichten werden in der Regel auch positiv gesellschaftlich anerkannt.

Eine Ausbildung dagegen muß nicht sein. Wenn ich keinen Rettungshund, Schäfer oder Jagdhund will.....so what, dann nicht ;)
    Mir persönlich reicht ein wohlerzogener Hund.....vielleicht noch ein Kurs hier und da in Fährtenarbeit, aber mehr gibt mein Ehrgeiz nicht her :D

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!