Wieder Hund mit Absicht von Polizei totgefahren

  • Zitat

    Natürlich hat Menschenschutz Prioriät, aber die Autobahnen waren schon gesperrt, also bestand keine Gefahr.
    Und kompetente Tierfänger wären doch bestimmt aufzutreiben gewesen?

    Jupp, das seh ich auch so.

    Lg

  • Ich kann Schnauzermädel nur zustimmen.

    Die Munition die in Dienstwaffen eingesetzt wird ist darauf ausgelegt möglichst wenig Schaden in einem Körper anzurichten. Hintergrund ist das ein angeschossener Mensch hinterher wieder "zusammenflickbar" ist. Die Munition die ein Jäger verwendet ist darauf ausgelegt möglichst viel Schaden im Körper anzurichten, da das Wild ja idealerweise sofort tot sein soll. Es muss nicht mehr zusammengeflickt werden, da es ja gegessen wird.
    Ein weiterer Punkt der es mehr als schwierig macht den Hund zu erschiessen ist der fehlende Kugelfang. Eine Kugel die abgeschossen ist extrem schnell. Selbst wenn sie trifft kann es sein das sie das Ziel durchschlägt. Der Jäger achtet darauf immer einen Kugelfang zu haben. Schiesst er z.B. von seinem Hochsitz auf ein Reh wird der Boden zum Kugelfang. Deshalb sitzt der Jäger ja auf nem Hochsitz.
    Der Boden der Autobahn taugt nicht zum Kugelfang, denn er ist nicht weich. so kann es sein das die Kugel abprallt und als Querschläger Leute verletzt. Begünstigt wird diese Fähigkeit noch von der Dienstmunition die ja anders aufgebaut ist als die Jagdmunition.

    Sicherlich ist es nicht schön was da passiert ist, aber ich kann die NEtscheidung der Beamten nachvollziehen. Wäre es mein Hund gewesen würde selbstverständlich trauern aber ich würde es als meine Schuld sehen, nicht als die der Beamten...

  • ...is leider so, ich glaube nicht, daß es einen Pol.Beamten gibt, der diese Aufgabe gerne verrichtet. Du hast die richtigen Worte gefunden.

    Herzlichen Dank

  • Die Autobahn war schon gesperrt und das ist eine Wahnsinnsunfallgefahr. Das kann man nicht lange aufrechterhalten. Du hast die Gefahr am Stauende, du hast die ganzen Terminwaren, die hängen.
    Und du hast einen Hund, der sich nicht fangen lässt.
    Professionelle Hundefänger haben wir in D kaum/nicht und ob die da schneller sind, das bleibt eine Frage.

    Ich wohne auf dem Land. Hier gibt es noch nicht einmal einen tierärztlichen Notdienst. Hier muss man seine Haus-TA erreichen und der muss können oder man muss ein Auto oder genügend Geld für ein Taxi haben (und einen Taxifahrer, der einen kranken Hund fährt), ansonsten hat man schlechte Karten, denn die nächsten Kliniken sind über 30km weg.

    Von außen betrachtet erscheint das einfach zu lösen. Das ist es aber nicht. niemand trifft so eine Entscheidung gern.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Polizisten kommen immer schlecht weg - fast egal was sie tun...

    Der Fahrer, der den Hund mit dem Auto "töten" musste, fand das garantiert nicht witzig

    gezwungen wurde er bestimmt nicht!

    egal mit was man mir drohen würde, ich würde sowas nie machen! auch ned wenn ich dann meine arbeit verliere und das wird er wohl deswegen kaum!!

  • @Sine

    Ich verstehe Deine Emotionen durchaus, aber dennoch kommt das dicke ABER:

    Mit der Frage, ob Du Dir darüber im Klaren bist, was für eine Gefahrenquelle eine gesperrte Autobahn ist?
    Da stehen nicht einfach nur die Autos und warten ein paar Stunden darauf, dass der Verkehr wieder rollt, sondern weil die Menschen so sind, wie sie sind, bietet jeder Stau ein enormes Gefahrenpotential in Sachen Auffahr-Unfall mit tödlichen Folgen für zahlreiche Menschen.

    Als ich früher noch im Rettungsdienst tätig war, war uns bei jedem Einsatz auf der Autobahn absolut mulmig - denn irgendwer pennt immer und selbst wenn man in voller Festbeleuchtung auf dem Standstreifen steht, heißt das überhaupt nichts - die Gefahr eines träumenden, die Spur verfehlenden Auto/LkW-Fahrers besteht dort IMMER.

    Im Fall des Hundes war ein Autobahn-Kreuz (!) EINE Stunde lang gesperrt - das ist mehr, als die meisten Autobahn-Polizeien je machen würden - um eben keine Menschenleben in Gefahr zu bringen.

    Die Polizisten werden sich bei zahlreichen Einfangversuchen selbst in Gefahr begeben haben - auch Polizisten sind nur Menschen, auch da gibt es Hundefreunde und Hunde-nichtmögende, weshalb vielleicht die Einsatzbereitschaft für "nur ein tier" unterschiedlich sein mag, aber die Polizisten, die ich kennen gelernt habe, haben immer ein hohes Maß´an Verantwortung gegenüber Mensch UND Tier in Not gezeigt und sich z. T. selbst erheblich in Gefahr gebracht, um diese zu schützen oder zu retten.

    Manchmal zwingt einen der gesunde Menschverstand dazu, Dinge zu tun, die man unter keinen Umständen tun möchte.

    Ich zolle dem Polizisten, der das tun musste - den Hund überfahren - unbekannterweise meinen Respekt und glaube nicht, dass er es gerne getan hat, sondern, dass er es aus der Verzweiflung heraus getan hat, um noch Schlimmeres zu verhindern. Schwerstverletzte und tote Menschen nämlich.

    LG, Chris

  • Schon wieder in Schleswig-Holstein. :/

    Wird das in anderen Bundesländern anders gehandhabt oder laufen in anderen Bundesländer keine Hunde auf die Autobahnen? :???: Wahrscheinlich nur ein trauriger Zufall...

    Am besten wärs wenn die Autobahnen komplett eingezäunt und mehr Brücken für Wildtiere gebaut werden würden. Dann würden keine entlaufenen Tiere und freilebende Wildtiere mehr auf Autobahnen sterben müssen. Aber das ist leider viel zu teuer. :sad2:

  • das ist ja krass...
    über etwas ähnliches hab ich mir gestern noch gedanken gemacht, als ich mit lotte im hundeauslaufgebiet unterwegs war. wir waren etwas ab vom weg unterwegs, als ich sehen konnte, dass das hundeauslaufgebiet, dass direkt neben einer autobahn liegt, in keinster weise von dieser abgegrenzt ist. da ist nur eine leitplanke, kein zaun, keine mauer, nix...
    das erklärte mir dann auch die häufigen radiomeldungen von hunden auf der autobahn in dieser ecke.
    da ist mir erst aufgefallen, wie enorm gefährlich das ist, für die hunde und die autofahrer! ich hätte zuvor darauf schwören können, dass schon irgendwie dafür gesorgt wäre, dass man nicht einfach so auf die autobahn abhauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!