Hund-Mensch-Teamtraining nach Anita Balser-Kennt das Jemand?

  • Da sind ja einige Meinungen und Erfahrungsberichte zusammen gekommen.

    Ich konnte - genau wie Sarah - auch nicht mehr warten und habe mir die beiden DVDs HTS 1+2 bestellt.
    Bisher habe ich 2 der 3 DVDs gesehen und muss sagen, dass mir doch gerade zum Ampelprinzip Grün / Gelb / Rot ein paar Beispiele fehlen.
    So richtig konnte ich das Gesehene und Gehörte leider bei PAULINA noch nicht umsetzen.
    Aber ich stehe in regem Gedankenaustausch mit einer Seminarteilnehmerin und dort habe ich viele praktische Tipps bekommen.

    Sarah - du hast einen richtig tollen Beitrag geschrieben über deine Umsetzung bei Maja. Super, dass das Prinzip bei euch so gut klappt.

    Es ist schon richtig, wie in einem Beitrag erwähnt wurde: das Anschauen der DVD ersertzt nicht den praktischen Trainer.

    Würde mich interessieren, was Tuuka in Ihrem Seminar bei Anita erlebt hat. Wäre doch toll, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest.

    Liebe Grüße

    Heike

  • moin zusammen,

    bei unserem Hund ist eine neue Zeitrechnung angebrochen. Heute ist der 5. Tag nach dem Intensivtrainingstag mit Michael von der HTS.

    Mein Mann hat letzten Donnerstag einen Trainigstag mit Michael genossen. Hier alle Einzelheiten zu schildern, würde den Rahmen sprengen. :D

    Für das Training war es sehr von Vorteil, das mein Mann die DVDs Hundehalterschulung I und II kennt, und somit schon über Basiswissen verfügt.

    Das Traning war gut strukturiert, eine Mischung aus Theorie und Praxis. Hier die wesentlichen Aspekte:

    - Michael hat sehr schnell erkannt, mit welchen Problemen mein Mann zu kämpfen hat.

    - es gab keine Knopfdrucklösung, so nach dem Motto, wenn du das so und so machst, dann ist das Problem weg. So was funktioniert nämlich oft bei einem Training ganz toll, leider zuhause in der Praxis dann nicht mehr.

    - mein Mann wurde trainiert, seine Fähigkeiten wurden analysiert und verfeinert

    - Michael hat sich auf meinen Mann eingstellt, seine Verhaltensweisen waren Grundlagen des Trainings, also nicht so nach dem Motto, du musst alles anders machen. Es ging hier um feintuning, z.b. ein besseres Timing.

    Fazit:

    Seit dem Training ist Arny aufmerksamer und wir alle drei sind viel entspannter. :gut:

    lg

    Snoepje

  • Zitat


    Würde mich interessieren, was Tuuka in Ihrem Seminar bei Anita erlebt hat. Wäre doch toll, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest.

    Ja das fände ich auch toll :gut:

    Vielleicht kann ja Sarah auch nochmal reinschreiben, wie es ihr und Maja mit dem Training so ergeht. Der letzte Bericht ist ja doch schon fast ein Monat alt. ;) :roll:

  • Zitat

    Ansonsten: Ich mag HTS. Ich kenne HTS von DVDs und auch von Seminaren und bisher war zwar nicht alles meins, aber einiges haben wir mitgenommen..

    Mal eine Frage, wenn du antworten magst: wenn ich mich recht erinnere, warst du ja auch wegen Peppers Unselbständigkeit dort und hast letztlich für Lee entschieden, sie selbständiger haben zu wollen, als was du unter HTS verstanden hast (äh, habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt?!). Wie stehst du da heute zu? Für mich klingt HTS nicht nach "den Hund zu Selbständigkeit aufbauen". Ich bin immer noch mit mir am ringen, ein Seminar zu besuchen. Es ist sehr teuer und es gibt mindestens so viel, was mich abschreckt, wie das mich im positiven Sinne fasziniert... Gerade der Punkt "Unselbständigkeit" schreckt mich eher ab an HTS, aber das ist nur, wie ich es bisher so rein theoretisch auf Entfernung empfinde

  • Hab mir gestern die erste DVD von der Hundeteamschule (Rudelharmonie)angeguckt und fands soweit ganz interessant. Schlecht fand ich dass Anita Balser im letzten Teil ihre Hunde als Versuchskarnickel für die Seminarteilnehmer verwendet hat. Einem fremden Hund in der Größenordnung ein "rot" zu geben kann gewaltig nach hinten los gehen, zumal die Hunde von den Teilnehmern durch das "rot" daran gehindert werden mussten auf ihre Herrin einzugehen. Fand ich total schwachsinnig. An meinen Hunden doktert niemand anders rum. Die Teilnehmer wirkten auch durchweg verunsichert, während der Border ihnen auf der Hand rumkaute (was als rotzfrech betitelt wurde). Bin mal gespannt auf die zweite DVD heute abend, aber eigentlich hatte ich mir mehr erwartet.

    Die Aufdröselung der verschiedenen Rollen innerhalb eines Rudels fand ich ganz interessant, auch wenn die Rollennamen selbst nichtssagend gewählt waren. Aber natürlich entsteht innerhalb einer Gruppe immer eine bestimmte Rollenverteilung, weil es ja verschiedene Aufgaben zu übernehmen gilt.

    Der Rest der DVD bestand eigentlich nur aus "pst" und "kscht" und zu lernen wie man richtig eine Ansage gibt. Sorry, aber wer das als erwachsener Mensch nicht kann sollte vielleicht einfach kein Hunderudel führen...

    Die andere DVD der Hundeteamschule hab ich letzte Woche nebenbei geguckt. Sollte ich nochmal aufmerksamer gucken. Das war ein wenig langatmig, darauf konnte ich mich nicht so gut konzentrieren. Gestern die war spannender.

    Also ich finde Anita Balsers Ansätze zwar ganz interessant, wenn auch nicht grundsätzlich überzeugend. Und die DVDs hemmungslos überteuert. Bin ich froh, dass sie nur geborgt sind :D

  • Ich war auf dem Longier- und auf dem Rudelharmonieseminar, wenn ich wieder Geld habe werd ich mir die anderen anschaun ^^

    Finde sie hat super gute Ansätze und bringt es auch den Hundeführern gut rüber und geht auf die einzelnen Teams auch im Seminar ein :)

    Maja summ

    was mir bei dir jetzt aufgefallen ist: Du sagst erst ein paarmal Hey bis du dann irgendwann ein Rot setzt. Ich muss bei mir auch aufpassen, vorallem bei Leela, da sie gerne hinterfrägt, ob das denn nun wirklich soll, dass ich berechenbar und konsequent bleibe für sie.
    Also dass nach der unbeachteten Ansage das Gelb und danach das Rot kommt.

    Klar der Hund ist erstmal verunsichert, da du auf einmal die Zügel übernimmst und dich anders verhältst, als in der letzten Zeit. Wenn du das in dem "Schema" weiter durchziehst, weiß sie irgendwann, dass du darauf bestehst, wenn du ne Ansage machst und es reicht dann nur noch Grün, max Gelb.

  • Zitat

    @ Lucy_Lou

    wie meinst du das mit der Unselbständigkeit? Stehe irgendwie gerade voll auf dem Schlauch. :???:

    lg

    Snoepje

    Hier z.B. mal zwei Zitate von Anita Balser aus einem anderen Forum (darf ich das hier einstellen?!)

    Zitat 1:

    "Den obersten Stellenwert hat die Bindung an den Hundeführer (bedeutet es ist uns wichtig, das der Mensch für den Hund ein wichtigerer Ansprechpartner ist als ein anderer Hund), die Führung (das der Hund Konflikte grundsätzlich nicht alleine löst, auch wenn sie harmlos wären, sondern den HF um "Hilfe bittet"), das Vertrauen (der Hund ist sich des Schutzes durch seinen HF sicher), dannach der Grundgehorsam (immer, überall und unter jeder Ablenkung), dann die Umweltsicherheit und dann erst kommt das Sozialverhalten gegenüber Artgenossen."

    Es gab auch eine Diskussion dazu, in der Richtung: Umweltsicherheit/Sozialverhalten sei tatsächlich recht unwichtig, wenn der Hund eh nur auf seinen Menschen achtet und immer nachfragt.

    Zitat 2:

    "Und.. eines sei ganz klar gesagt: Seit Jahren beobachten wir, dass Hunde die nach unserer Defintion geführt werden, schlechtere Ergebnisse in selbstständig (ohne HF) zu lösenden Aufgaben oder Konfrontaionen bringen. Sie suchen viel früher nach Hilfe, geben auf, flüchten etc. Klar.. sie können es nicht, denn es ist für sie viel angenehmer sich auf ihren Menschen zu verlassen."

    Und ein paar Berichte von HTS-Seminar-Besuchern/-"Anhängern", die mir eher ein Bild vermitteln, dass ich so nicht unbedingt mit meinen Hunden leben will.

  • Was mir an dem Konzept der HTS gefällt ist, dass am Hundehalter und seinen Verhaltensweisen gearbeitet wird. Das so etwas bei Menschen, die nicht kritikfähig, und davon überzeugt sind, sie machen alles richtig aber der Hund ist zu blöd das zu verstehen, auf Widerstand stoßen kann ist meiner Meinung nach logisch.

    Nicht jeder muß ihre Methode mögen, aber so eine unqualifizierte Antwort wie deine Mina kann ich nicht ernst nehmen. Leider schreibst du in deinem 2. Beitrag wieder nichts konkretes, bringt doch mal Fakten und nicht nur Andeutungen. Du schreibst ja, du hast welche, teile sie doch mit uns.

    Gruß

    Snoepje[/quote]

    Ich war einige Male bei Anita und Michael, habe ein Wochendesminar mit gemacht und habe alle DVD´s.
    Kann mich hier Snoepje nur anschließen.
    @ Mina: ja, bring doch mal was konkretes. Ich kann mich Dir hier absolut NICHT anhschließen. Warst Du denn schon mal in der HTS? Hast Du Seminare besucht? Wie kommst Du auf solche Anschuldigungen?
    Du solltest vorsichtig mit so etwas sein, das nennt man auch "Rufmord" oder "Verleumdnung".
    Ich habe nie solch eine Gewalt erlebt.

    So, genug davon, sonst reg ich mich nur noch mehr über soviel Blödsinn auf :explodieren:

    Gruß
    seetrout

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!