Hund mit Kong allein lassen?

• Hallo zusammen,

ich habe bisher meiner kleinen Terrier Hündin öfter mal einen Kong befüllt bevor ich das Haus verlassen habe, um ihr die Trennung ein bisschen leichter zu machen :roll:
    Eine Bekannte meinte nun, ob ich denn völlig wahnsinnig wäre, schließlich könnte sie ja ein Stück Kong verschlucken, oder sonst an einem Stück von der Füllung ersticken... :ops: Ich habe den roten Kong, bisher sind nicht mal Spuren der Zähne am Kong zu sehen...

Nun meine Frage: lasst ihr eure Hunde mit einem befüllten Kong, oder auch anderem Kauzeugs alleine? :???:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Ja lasse ich...Ich hab ihr den Kong vorher 2-3x nur in meiner Anwesenheit gegeben und weiß wie sie damit umgeht. :smile:
    Der Kong hat auch noch keinerlei Spuren von Majas Zähnen.

Sehe da kein Problem...
    LG

• Hör ma, wenn meine Hündin an allem was die so erwischt und frist (und das definitiv nicht darf) ersticken würde wäre sie wohl schon an allein an der Packung Nimm2 mindestens 20x gestorben ;) . (die sie wieder ausgekotz hat!)

Gib ihn ihr einige male unter Aufsichcht, dann siehst wie sie damit umgeht, und solle sich wirklich mal ein kleines Stück von abfressen und verschlucken ist das bestimmt nicht toll, aber auch nicht tötlich!

Mach dir mal keine Kopf, und wenn du wirklich zweifel hast, kauf nen schwarzen, die sich noch etwas robuster! :gut:

• kommt drauf an, also bei einem kong mit leichter füllung seh ich da kein problem...

mit einem ochsenziemer lass ich snoopy nicht allein, nachdem ihm so einer mal in den hals gerutscht ist und er ihn allein nichtmehr raus gebracht hatte...

ich versuche es 2 - 3 mal in meiner anwesenheit und dann darf er manche sachen auch allein haben

• Entgegen allen Behauptungen hier und vom Hersteller, lässt sich der Kong zerlegen und auch verschlucken :shocked:

Wir hatten sowas beim Dobermann meiner Schwägerin, der hat den Original schwarzen Kong zerbissen und verschluckt. Das Resultat war eine Not-OP um 700€.

• Hm, ich lasse die Jungs nie mit etwas zu fressen allein. Zum einen liegt das daran, dass sie sich evtl prügeln würden, zum anderen aber auch daran, dass Corey (seines Zeichens Dackel-Pinscher-Mix :roll: ) den schwarzen Kong geschrottet hat und von dem was er abkaut, auch alles runterschluckt.
    Wobei ich sagen muss, dass son bissl Gummi nicht so wild ist (also Kong könnten sie schon haben, wenn sie sich nicht kloppen würden)
    Aber:
    Was ich definitiv nicht tun würde, ist, die Hunde mit anderen Kausachen allein zu lassen (wie diese weißen gedrehten Knochen, die es in Futterhäusern gibt->daran sind schon 2 mir bekannte Hunde erstickt, weil sie den letzten Rest schlucken wollten, oder größere harte Kausachen.)
    Vielleicht bin ich da beruflich bedingt vorbelastet, ich arbeite in einer Tierklinik und hab schon einige Hunde an Kauzeugs ersticken sehen :( : Und das war sogar, als die Besitzer noch dabei waren.

Fazit: Ich an deiner Stelle würde mit Kong allein lassen, aber nicht unbedingt mit anderem Kauzeug, es sei denn du weißt, dein Hund frisst nie hektisch oder schlingt Größeres runter ;)

• Wir lassen unsere Beiden mit Kauzeug alleine aber mit dem Kong nur ganz kurz.
    Das kleine Monster hat nämlich schon n roten zerbissen und wenn man nicht aufpasst, ist der schwarze bald auch weg.

Beobachte einfach deinen Hund wie er mir dem Kong umgeht ;)

• Wir lassen Murphy auch alleine, der hat sogar noch den Welpenkong der ersten Stunde (blau-weiss), da sind noch nicht mal Beißspuren dran. Er wirft es immer nur hoch und guckt was dann raus fällt, dann schleckt er das Teil aus. er beisst nicht drauf rum.

Einfach mal beobachten, was der Hund damit macht. Wenn er nur dran rum schlabbert, dann wird es wohl nicht so schlimm sein....

• Huhu,
    wir lassen Nala auch mit nen Kong alleine
    Sie kriegt den eigentlich immer wenn Sie mal 2 oder 3 Stunden alleine bleiben muss.

Wir haben den Schwarzen Kong das ist einer für Extrem Kauer und der hält echt was er verspricht, denn alles andere an Spielzeug oder so kriegt die kaputt :/

LG Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!