Hund mit Kong allein lassen?

• Ich lasse sie mit rotem Kong alleine. Die Gefahr, dass sie was abbeißt, besteht aber nicht, Cleo hat nur Interesse am Auslecken.

• Wir lassen Ekes täglich mit dem Kong alleine.
    Der hat noch keine Bissspuren o.ä.
    Probier doch einfach mal aus, wie der Hund mit dem Kong umgeht.

Unsere pult sich wirklich nur das Futter raus. Hund von Freunden spielt mit dem Kong wie wahnsinnig und beißt richtig doll darauf rum.Ist wohl von Hund zu Hund unterschiedlich...;)

• Na ja, wenn Hundi ohne Kong Langeweile hat und sich ein Stück aus dem Küchenstuhl oder dem Sofa herausoperiert, kann er das ja auch verschlucken und daran ersticken, oder? :???:

• Ich kann Chicco ohne Bedenken mit dem Kong alleine lassen. Ich habe ja einen kleinen Hund und habe extra einen Kong in Größe M gekauft. Da kann nix verschluckt werden. Seine Joghurtfüllung ist auch nicht gefährlich. :hust:

• Ich würde im Prinzip meine Bella mit dem Kong allein lassen, aber meinen Golden Retriever nicht. Der kriegt ALLES kaputt (sei es Futterdosen oder Spielzeug, einfach alles).

In dem Alleinlassen mit dem Kong würde ich von meinem Welpen aber schon aus anderen Gründen absehen.
    Wir hatten letztens das Thema allein lassen in der Welpenstunde und uns wurde empfohlen, gerade Welpen nicht mit solchen Dingen zu beschäftigen. Sieht der Welpe mich das Teil auffüllen, verknüpft er es sofort damit, dass er nun wieder allein gelassen wird... Klingt logisch!

Bei einem erwachsenen Hund, der das Alleinbleiben aber schon gewohnt ist, denke ich es kommt einfach auf den Hund individuell an.

• Ich lasse meine auch ohne Bedenken mit dem roten Kong alleine.
    Es ist ja eigentlich auch so, dass selbst wenn ich zu hause bin, ich nicht ständig neben dem Hundekorb sitze und beim Knabbern zugucke, und wenns wirklich mal ums Verschlucken und Ersticken geht ist es eh nach ein paar Minuten vorbei, das kann auch beim Wäsche aufhängen passieren :/

ChicoBella: und was ist so schlimm daran, wenn der Welpe den kong mit dem alleine bleiben verknüpft? heißt ja nur:alleine bleiben ist lecker.. ;)
    Spätestens wenn die Haustür zu geht merkt er doch eh, dass er alleine ist!

LG Liane

• ChicoBella
    sicherlich richtig, daß der hund das verknüpft, wenn man ihm den kong nur gibt, wenn man danach weggeht. wenn er sowas einfach mal so bekommt, wenn man zu hause ist, dann ist das mit der verknüpfung erledigt. wir haben murphy, als er klein war, oft den kong einfach zur beschäftigung gegeben.

• Zitat

Ich lasse meine auch ohne Bedenken mit dem roten Kong alleine.
    Es ist ja eigentlich auch so, dass selbst wenn ich zu hause bin, ich nicht ständig neben dem Hundekorb sitze und beim Knabbern zugucke, und wenns wirklich mal ums Verschlucken und Ersticken geht ist es eh nach ein paar Minuten vorbei, das kann auch beim Wäsche aufhängen passieren :/

ChicoBella: und was ist so schlimm daran, wenn der Welpe den kong mit dem alleine bleiben verknüpft? heißt ja nur:alleine bleiben ist lecker.. ;)
    Spätestens wenn die Haustür zu geht merkt er doch eh, dass er alleine ist!

LG Liane

Uns wurde es so erklärt, dass ja gerade der Welpe eine gewisse Verlasensangst hat. Wenn er also sieht, wie du den Kong befüllst, kann Stress ausbrechen, der sich dann später im Kaputtmachen deiner Einrichtungsgegenstände ausschlägt. Genauso, wenn du immer gewisse Vorbereitungen triffst, z.B. seinen Wassernapf in die Küche stellen, weil er darin warten soll...

Weiterhin könnte dein Welpe, wenn du einmal keinen Kong dalässt, seinen Frust ebenfalls an deinen Möbeln oder Ähnlichem auslassen.

Ich fand schon, dass das einleuchtend klingt :smile:

• Zitat

ChicoBella
    sicherlich richtig, daß der hund das verknüpft, wenn man ihm den kong nur gibt, wenn man danach weggeht. wenn er sowas einfach mal so bekommt, wenn man zu hause ist, dann ist das mit der verknüpfung erledigt. wir haben murphy, als er klein war, oft den kong einfach zur beschäftigung gegeben.

Genau, das wäre der richtige Weg. Dann ist es ja wieder was ganz normales aus dem Alltag.

• Ich geb den Kong nur ganz selten raus wenn ich mal weggehe.
    Zerkauen würde sie ihn nicht selbst wenn sie könnte und somit müsste ich wohl lediglich um einen Zungenkrampf bangen beim auslecken :roll:....
    Ziemer oder Stängelchen kriegt sie aber nur unter aufsicht da sie gerne mal den letzten rest verschluckt.
    Da hab ich einfach zuviel angst das was passiert wenn ich nicht da bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!