Rüde winselt seit Begegnung mit heißer Hündin

• Zitat

.... nein nein nein, die tun das auch, wenn das Training beendet ist...... bietet sich die Gelegenheit wird der Hund schlicht weg sein. Wenn ich nicht aufpasse und meinen Hund rechtzeitig bremse, dann ist der auch hinter dem Wild her. Bedeutet für mich, entspannte Spaziergänge gibt es nicht, ich muss immer schneller schauen als mein Hund und an seiner Körpersprache erkennen, wie ernst ist es ihm jetzt? Ist es ihm ernst, genügz ihm ein "Nein" von mir durchaus. Keine Frage, kommt das aber nicht, dann nutzt mein Hund das als Freifahrtschein.
    Und ich wette, wenn die Tür offen steht, die läufige Hündin daher kommt und der Mensch nicht daneben steht und bremst, ist jeder Rüde wech.........

Wenn das Training beendet ist, lässt Du Deinen Hund aber automatisch nicht mehr aus den Augen, schließlich ist Dir das ja in Fleisch und Blut übergegangen. Das ist unter anderem der Sinn des Trainings ;)
    Was der Hund macht, wenn er alleine ist, ist mir relativ egal. Da kommt weder eine Hündin zu uns noch Wild :D

Zitat

Ich glaube auch, dass der Sexualtrieb einer der stärksten Triebe ist und das der Hund sich gut benimmt, hat einfach nur damit etwas zu tun, das er gut im Gehorsam steht. Nicht vergessen, diesen Trieb nicht ausleben dürfen, erreicht man nur über`s Vermeiden.....

Ich glaube ganz ehrlich gesagt, dass zuviel Wind um den Sexualtrieb gemacht wird, weil man es da zu menschlich sieht :ua_nada:

Zitat

Und ja, ich denke auch, läufige Hündinnen gehören kurz. Schon allein weil eben nicht jeder Rüde gut im Gehorsam steht und weil ich die Wegbeisserei nicht vor meinen Füßen haben müsste und den ganzen Ärger auch nicht.

Kommt doch auch drauf an wie die Hündin hört. Für mich gehört eine Hündin nur dann an die kurze Leine, wenn sie in den Stehtagen ist (und das rein aus Selbstschutz).

• Moin,

ne, vermenschlichen sehe ich da nicht, ich glaube nämlich an Selbstbestimmung und -kontrolle beim Menschen, in jeder Hinsicht und das "aber ihr Rock war sooo kurz" ist für mich nur eine oberfaule Ausrede von Kerlen, aber nichts was ich irgendwem abnehmen würde.

Daher denke ich, das Triebe beim Tier etwas ganz anderes sind..... wobei mir grad eine hübsche Geschichte einfällt. Bekannte von mir haben einen Shettiehengst, ganz kleines Bürschchen und die Stute des Nachbarn Hannoveranerin, sehr groß, war Weidegefährtin und rossig. Der Kleine war völlig von der Rolle und der Bekannte meinte, ich nehm den mal von der Weide - worauf der Besitzer der Stute sagte "vergiß es, der kommt da eh nicht dran...." Also fegte der Kleine um das Objekt der Begierde und alle dachten sich "armer Kerl". Und dann brach er aus, entführte seine Liebste und stellte sie an einen Hügel - da gab`s dann doch ein Fohlen.... von wegen, da passiert nichts. :lachtot:

Ich würde meine Hündin, wenn ich denn eine hätte, einfach vor dem Stress schützen, denn am A.... hängende Rüden, die ja weggebissen werden, stressen eine Hündin mit Sicherheit auch. Warum also sollte ich da nicht für mein Tier denken und andere Wege gehen oder andere Zeiten? Mache ich mit meinen Rüden ja auch, wenn die Liebste von Nebenan läufig ist und er hier jault und heult, dann gehen wir woandcers spazieren, mit Sicherheit dort, wo sie nicht herum gelaufen ist.

Und die Liebste von Nebenan, die büxt eben auch aus, wenn es bei ihr soweit ist und sitzt dann vor meiner Haustür und jammert auch.... ne - muss ich nicht haben, bei allem Verständnis. Da sind sie alle kleine Schlampen - wohin gegen, bei der Beweglichkeit meiner langen Finger, soweit würde ich mich nie wegwerfen - aber ich bin auch nicht triebgesteuert.

Und das ist der Unterschied. :D

Liebe Grüße
    Sundri

• Zitat

Bekannte von mir haben einen Shettiehengst, ganz kleines Bürschchen und die Stute des Nachbarn Hannoveranerin, sehr groß, war Weidegefährtin und rossig. Der Kleine war völlig von der Rolle

Und warum denkst du war er so?
    Weil es für ihn etwas völlig neues war, er es gar nicht kannte!
    Balz und Paarung sind absolut normale tierische Verhaltensweisen, ich weiß ehrlich nicht, warum man ein Tier vor diesem Stress schützen muss. Sie müssen lernen sich zurückzunehmen, weil wir es nicht zum letzten kommen lassen wollen, ja, aber den Umgang verbieten, das Ausleben gewisser sexueller Triebe brauche ich dafür nicht verbieten. Das ist etwas ganz natürliches und (fast) jeder Hund kann lernen mit dieser Situation angemessen und "normal" umzugehen und da macht es keinen Unterschied, ob der Hund tatsächlich zum Zug kommen darf oder nicht.

Zitat

Ich würde meine Hündin, wenn ich denn eine hätte, einfach vor dem Stress schützen, denn am A.... hängende Rüden, die ja weggebissen werden, stressen eine Hündin mit Sicherheit auch. Warum also sollte ich da nicht für mein Tier denken und andere Wege gehen oder andere Zeiten?

Es gehört zum Leben einer Hündin dazu, dass sie auch lernt sich zu aufdringlichen Rüden zu erwehren, eben genau so, wie der Rüde lernen muss sich zurückzunehmen und sich nicht zu benehmen wie Hans Dampf in allen Gassen. Warum nur trauen wir unseren Hunden so wenig zu, warum verbieten wir so viel hündisches Verhalten? Natürlich ist die Hündin in der ersten und meist auch noch in der zweiten Läufigkeit damit allein überfordert, natürlich müssen wir ihr helfen Situationen dann entsprechend zu managen, aber so wie (fast) jede andere Hündin wird auch sie es lernen, wenn wir ihr etwas mehr zutrauen. Und ebenso der Rüde, natürlich ist der völlig durch den Wind, wenn er zum ersten Mal mit seiner Sexualität konfrontiert wird, natürlich kann er sich nicht zurücknehmen, sich beherrschen, aber er wird es lernen, wenn man ihn lässt!

Zitat

Mache ich mit meinen Rüden ja auch, wenn die Liebste von Nebenan läufig ist und er hier jault und heult, dann gehen wir woandcers spazieren, mit Sicherheit dort, wo sie nicht herum gelaufen ist.

Ich nicht, ich habe meinen Hund gezielt frustriert und das Ergebnis ist ein Hund mit dem ich trotz seines starken sexuellen Triebs jederzeit überall spazieren gehen kann. Momentan konzentriert sich seine unruhige Zeit auf die Stehtage einer einzigen Hündin, alle anderen Hündinnen im Umkreis lassen ihn kalt. Und auch ein Treffen mit heißen Hündinnen in den Stehtagen auf dem Hundeplatz wirft ihn nicht mehr aus der Bahn.

• Oh man, er hat heute wieder die halbe Nacht gebellt... Ich hoffe nur, dass wir die heute nicht wieder treffen! Aber ich werde ihr unsere Gruppe bestimmt nicht "kampflos" überlassen. Ich meine, bei der letzten Läüfigkeit hat sie ihre Hündin doch auch angeleint! Ich habe ihr extra dafür noch eine Schleppleine von mir geschenkt!

• Ich kann beide Seiten verstehen:

"Otto-Normal-Rüdenhalter" will seine Runde drehen und alle läufigen Hündinnen sollen bitte weg, "Otto-Normalverbraucher-Hündinnenhalter" will die Rüden vom Hals haben, damit Püppi frei laufen kann.

Ich an Deiner Stelle würde die Gruppe meiden - den Stress brauchen im Moment weder Du noch dein Hund.
    Alternativ kannst Du der Hündin-Halterin ja anbieten, Deinen Rüden abzuleinen oder ranzulassen - wetten, dass Anleionen dann geht?

Du musst eigentlich mehrgleisig fahren: Hund generell im Gehorsam trainieren, Gehorsam im Frustbereich, Entspannungsübungen für Dich, Familien mental zurechtrücken.

• Ach weißte, du musst mal ein bisschen reifer denken. "Gruppe kampflos überlassen" :roll:
    Das ist doch übertrieben.

Ignoriert ihr denn jetzt euren Hund?
    Ich glaube eher durch euer Verhalten dreht ihr das Tier voll auf.

Und wegen euren Spaziergängen:
    Sprich die Hündinnenhalterin drauf an, sag ihr wie dein Hund drauf ist und bitte sie doch einfach normal ihren Hund an die Leine zu nehmen.

Was ist so schwer daran?
    Warum muss da so gezickt werden?

Sorry, ich find das echt total übertrieben :roll:

• Muss euch noch was erzählen:
    Hab sie dann gestern drauf angesprochen und dann hieß es, dass Maya frei laufen dürfte, weil sie spielt und ich Barni kurz nehmen müsste, weil er nicht sooft spielt und mehr schnuppert... HALLO, werden Hunde jetzt danach beurteilt, wieviel sie spielen? :???: Hat Barni denn kein Recht darauf auch mal zu schnuppern? Er ist doch ein Beagle... Oh man, das macht mich wieder sauer und auch traurig... Scheiße, jetzt heule ich schon wegen so einem Mist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!