Passform von Zuggeschirren

  • Den Leinenwinkel finde ich jetzt nicht schlimm. Eine noch längere Leine fände ich fürs Canicross eher störend.


    Auch wenn man wegen dem Fell wenig sieht, finde ich aber das der Gurt an der Schulter schlecht sitzt. Schaut so aus, als würde er über die Schulter laufen. Aber wegen dem Fell erkenne ich die Schulter auch nicht hundertprozentig.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Im Nacken sind die Gurte einfach überkreuzt, dann sitzt das Kreuz da jetzt wohl doch zu weit vorn.

  • Der Gurt, der vom Nacken zu den Rippen läuft, endet zu weit unten. Dadurch kommt er zu nah an das Schulterblatt.

    Er kann dann seine Funktion auch nicht korrekt erfüllen - nämlich zu verhindern, dass die seitlichen Zuggurte zu weit nach hinten rutschen.

  • Ich habe an unser Uuggeschirr ebenfalls soein Bauchgurt angenäht, dalit es nicht so stark verrutscht. Allerdings weis ich nicht ob der so richtig sitzt:tropf:vielleicht sollte ich ihn weiter hinten positionieren:ka:

    Edit: falls ihr euch deswegen wundert; Der vordere Gurt ist extra so runtergenäht, da das Geschirr sonst hinter die Rippen rutschte und eine Nummer kleiner dann am Hals zu eng war:tropf:Da mir der Hals wichtiger war schaute ich halt darauf und passte es hinten an:pfeif:

  • Edit: falls ihr euch deswegen wundert; Der vordere Gurt ist extra so runtergenäht, da das Geschirr sonst hinter die Rippen rutschte und eine Nummer kleiner dann am Hals zu eng war :tropf: Da mir der Hals wichtiger war schaute ich halt darauf und passte es hinten an :pfeif:

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber: warum suchst du nicht ein paasendes Geschirr, wenns irgendwie nirgendwo richtig sitzt? :sweet:

  • Lalaland Ich weis, wäre wohl das idealste aber ich bin einfach ein Sparvogel, welchem alles schnell einmal zu teuer ist;)Ich habe das Geschirr vor längerer Zeit für meinen Labi Rüden gekauft. Da er allerdings nicht mehr so begeistert vom Zugsport ist, hat es halt nun meine Hündin bekommen. Es passt schon, habs nun lange einfah mit dem etwas abgeänderten Gurt gebraucht. Allerdings habe ich eben in diesem Thread vom bauchgurt gelesen, den einige drangemacht haben,damit es eben auch ohne Zug nicht so rumloddeltdog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • ich wäre gerade bei geschirren die für den zughundesport genutzt werden auch sehr vorsichtig was änderungen angeht.

    entweder vom fachmann ,jemand der sich mit dem sport und diesen geschirren auskennt machen lassen .oder lieber passend kaufen.

    es gibt ja die möglichkeit das nicht passende zu verkaufen und dann evtl gebraucht ein passendes zu erstehen.

    oder mal in kleinanzeigen,face boock ect eine tauschanfrage stellen.


    gerade in diesem sport geht sicherheit über alles.


    lg

  • Lalaland Ich weis, wäre wohl das idealste aber ich bin einfach ein Sparvogel, welchem alles schnell einmal zu teuer ist ;) I

    Versteh ich voll und ganz. Ich kaufe auch manche Sachen gebraucht, weil neu zu teuer. Aber beim Zuggeschirr ist es für mich, als wenn ich mir gebrauchte, nicht zu mir passende Laufschuhe von ner Freundin nehme, die nicht mehr läuft. Günstig, aber sicher nicht gut auf Dauer.

  • Das Faster liegt dafür eben eher auf den Schultern. Der Halsausschnitt muss eben schon relativ eng sitzen, damit das Geschirr nicht auf die Schultern rutscht und nicht in die Luftröhre drückt. (Ich bin mal einen Tag mit jemandem gewandert, wo der Alaskan Husky in vollem Zug gelaufen ist und am Zuggeschirr der Halsausschnitt zu weit war. Der Hund hat die ganze Zeit geröchelt...ich persönlich wäre so mit dem Hund auch nicht weitergelaufen:verzweifelt:)

    Bei Cali schaut es auf den Fotos aber auch wirklich eng aus. Aber nur auf Fotos kann man es eben auch nicht zu 100% beurteilen.


    retrieverlove ich würde den Bauchgurt weiter hinten "anbauen". Er soll ja nur dafür sein, dass das Geschirr nicht nach vorne rutscht, wenn kein Zug drauf ist, oder? In der jetzigen Position bringt er dafür ja nicht so viel und drückt beim Zug eher.

    Coco hat am gleichen Geschirr (Nonstop Nansen) ja auch einen zweiten Bauchgurt von mir verpasst bekommen, aber der hängt locker und weiter hinten. Das heißt bei Zug hat er überhaupt keine Auswirkungen. Aber ohne Zug und vorallem wenn Coco im Gebirge bergab hinter mir läuft, kann das Geschirr ihr so eben nicht in die Achseln rutschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!