Exsträfling züchtet Kampfhunde

  • Zitat

    Das Vet-amt macht nichts, obwohl schon so viele angerufen haben. Was kann man da machen?


    Ich denke, es hat sich noch niemand getraut ihn anzuzeigen. :?

    Das Vet-amt muss auch anonymen Anzeigen nachgehen.
    Handelt der Veterinär nicht ordnungsgemäß -> Dienstaufsichtsbeschwerde

  • Zitat

    Tierschutzgesetz:

    Bürgerliches Gesetzbuch:

    Im Strafrecht, welches in solchen Fällen das anzuwendende Recht ist (§ 303 StGB), gelten Tiere immer noch als Sachen, hier greift der §90a nicht. Andernfalls müsste erstmal das StGB analog zum BGB geändert werden.
    Das BGB regelt nur Privatrecht, das StGB das öffentliche Recht.

    Juristen bezeichnen den §90a nicht grundlos als "verunglückt".

    Der "vernünftige Grund" im Tierschutzgesetz bedeutet ebenfalls alles und nichts (wissenschaftliche Versuchszwecke, Massentötungen, kulturelle Gepflogenheiten sind alles "vernünftige Gründe").

    Das Tierschutzgesetz greift dann nicht mehr, wenn ein Mensch durch ein Tier zu Schaden kommen kann (Wildunfall, bissiger Hund, Hygienemängel etc.).

  • Hallo,

    ich würde durchaus sagen, dass die anderen Nachbarn etwas mitbekommen haben aber Angst haben.
    Vielleicht sagen sie doch aus wenn ein Kriminalbeamte bei Ihnen vor der Tür steht und ihnen die Angst nimmt.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Sache bald erledigt ist und diesem Menschen das Handwerk gelegt wird.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • hallo kitti

    :respekt: dass du das durchziehst, trotz all den widerlichen umständen und unannehmlichkeiten für dich

    Externer Inhalt cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ich bewundere deinen mut, das ist nicht selbstverständlich, das würden wahrscheinlich nur wenige menschen tun.

    ich drück dir ganz fest die daumen, dass das ganze für dich bald überstanden ist und der typ die gerechte strafe bekommt.
    ich hoffe, dass die armen hunde noch „sozialisierbar“ sind, damit sie eine chance auf ein artgerechtes hundeleben haben, nachdem was der mit ihnen angerichtet hat :/

  • Hi, ich bin überhaupt nicht mutig-eigendlich bin ich ein sehr ängstlicher Typ- mich hat das nur so überrannt mit dem was ich gesehen habe. Ich war heute auch nochmal bei der Kipo- dort haben die mir wegen meiner Bedenken folgendes erklärt:
    " Entweder ich verweigere die Aussage und werde dann vorgeladen von der Staatsanwaltschaft und dann vom Richter- und da weiß keiner ob ich anonym für den M. bleibe" oder" ich sage jetzt alles schriftlich mit dem Antrag auf diese Ress...und ich werde vielleicht nicht vorgeladen" Naja da ist das Kind schon mal in den Brunnen gtefallen.- Ich kann nur sagen, das nächste mal suche ich mir erst einen Tierschutzverein mit dem ich dann alles abspreche. Mir kommt es so vor, als wenn alle nur darauf gewartet haben, dass mal einer aus versehen seine Daten preisgibt, um den an die Front zu schicken. Den immerhin, den kennen doch alle- die wissen vom Vetamt so was von Bescheid über den typen. Der Vetamtsarzt hatte mich angerufen und gemeint: " Ja Anzeigen anonym haben wir viele, aber alle wollen immer nichts sagen, wenns um den Herrn M. geht"...Ich meinte nur, das da schnell mal einer Hinsoll, um wenigstens das zu retten was da ist. Aber bisher war da immernoch keiner...Die sagen, das das Vetamt wohl nicht einfach so aufs Grundstück darf....Ich hoffe nur, das alle Ihre Arbeit richtig machen, dann müßte ich anonym bleiben. Das liegt wohl ganz allein beim Staatsanwalt. Die Polizei sucht in diesem Fall wie gesagt eine Strohpuppe, die sie vorschieben können- Ich glaube, wenn alle (Nachbarn und auch Angestellte der Rinderzucht) Angst haben den Mann anzuzeigen, dann sind eindeutig die Gesetze falsch. Hier sagt keiner was, obwohl etwas falsches Passiert. Die hatten nur Glück, das ich diesen Mann ebend nicht kenne, weil ich neu dazu gezogen bin...und nun hab ich den Salat.....Mich kann sowas aufregen...wenn keiner was sagen tut- es wäre schon leichter für mich, wenn noch andere was sagen....wie kann ich das hinbekommen, das noch andere Nachbarn oder so was zu dem Typen sagen und so wie ich (halt nicht anonym vor Kripo ect. )?????? Kann man da einen allg. Aufruf oder so machen- so was ließt man doch auch in der Zeitung?

  • Ich werde heute mal die Zeitungen durchtelefonieren. Mir brennt da aber noch eine andere Frage auf der Seele. Was passiert eigendlich, wenn der Vet-arzt die Pferde so zu sagen beschlagnamt? Kommen die dann zum Schlachter? Dann bin ich ja für den Tod der Pferdchen verantwortlich, oder? Er hatte mich gestern nochmal angerufen, um mir nochmal Bescheid zu sagen. Er will wohl heute oder morgen da mal vorbei. Ich fragte ihn, was mit den Tieren dann passiert und er hat sich so schwammig angehört. Wißt Ihr was da passiert?

  • Also ich kenne das so, von beschlagnahmten Pferden, daß der Vet. sich einen Bauern sucht, wo sie untergestellt werden, von Schlachtung habe ich noch nie was gehört.

  • Hallo,
    welche Pferde, hab ich was überlesen?

    Wenn ein Tier in einem derart schlechten Zustand ist, dass es nur noch leidet, ja, dann kann der Amtsvet die Tötung anordnen - das geschieht aber nur im Sinne des Tieres.
    Da ist das mit der Verantwortung Deinerseits dann zwar so, dass Du das Ganze ins Rollen gebracht hast, aber die Verantwortung dafür liegt allein beim Tierhalter.

    In der Regel wird aber auch bei schlimmern Zuständen der Tiere zunächst versucht, Leben zu retten. Da wird dann eine Pflege-Unterkunft gesucht und meist ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung recht groß.

    LG, Chris

  • Nein, ich kann keine genaue Aussage machen, was mit den Pferden geschieht.

    Im Prinzip gehe ich aber davon aus, dass sie an einem anderen, sicheren Ort untergebracht und nicht zum Schlachthof verfrachtet werden.

    Da deine Anzeige aber innerhalb von 2-3 Tagen solche Wellen hinter sich zog, ist von einer dringenden Handlung gegen den Herren und für alle Tiere auszugehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!