Exsträfling züchtet Kampfhunde

• Zitat

Hi
    ich brauche dringend euren Rat.
    Ich bin heute in Schermer vorbeigefahren und dort gesehen, wie ein Herr M. seine gesamte Kampfhunde- und Schäferhundezucht auf 3, vorher extra gekaufte, lebendige Ziegen gehetzt hat. Die Ziegen waren in 5 Minuten zerstückelt und die Hunde hatten so einen Hunger, das sie fast nichts mehr übrigließen.

in 5 Minuten? Und du standest da und hast seelenruhig zugeschaut? :???: Und woher weißt du, dass die extra gekauft wurden? Und dass er züchtet?

Mir klingt dass alles sehr reisserisch und übertrieben.

In Deutschland gibt es eine Art Zeugenpflicht. Wenn du was weißt, musst du aussagen! Es sei denn du wärest nah verwandt mit ihm.

Steh zu deiner Aussage und tu dein Bestes, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Und das nächste mal nimm eine Kamera mit.

• So ich hab mal den Herrn R. von der Kripo nochmal angerufen, der sagte, das das Vet-amt, die ich da eigendlich hinschicken wollte, um zu handeln meinen Namen gesagt haben. Da hab ich, weil nachgefragt wurde meinen Namen und meine ganzen Daten gesagt habe. Ich war da aber noch so geschockt. Na was würdet Ihr denn tun? Jedenfalls wollte ich, das schnell einer den Tieren hilft. Es geht um die ganzen Hunde, die falsch gehalten werden. Aber anstatt da vorbei zu fahren, wird da einfach irgendein Zettel ausgefüllt- und zur Kripo geschickt, die haben also ein amtliches Dokument von dem Vetamt bekommen, wo die meinen Namen nicht mehr ändern können. Das ist inzwischen sogar schon beim Staatsanwalt gelandet- aber vor Ort war noch keiner. Toll und der hat meinen Namen in der Beweisführung. Und der Herr R. meint auch noch zu mir ich brauche keine Angst zu haben.-Er kennt den Herrn M. aus Schermen. Na Toll immer die die helfen wollen.....die trifft es dann. Morgen werde ich nochmal vernommen....ganz toll. Und die Nachbarn wollen zwar daas der Typ wegzieht, aber die sind nicht mutig. (alte Leute)
    Was mich aber am meisten stört ist, das keiner da hinfährt und endlich mal was tut. Warum kann den nicht mal einer der Polizei da vorbeifahren, dann sieht der doch alles...dann brauchen die mich ja nicht mehr
    ich weiß einfach nicht- ich glaube ich habe mich da in eine ganz schön heitle Sache hineinbegeben....

• Die werden in dem Moment was machen, wenns einen Beissvorfall gibt :/

Wenn der Vet. Angst hat, kann er doch die Polizei mitnehmen.
    Da schiebt es scheinbar der eine auf den anderen :???:

Ich kann deine Angst verstehen, glaube aber nicht, daß der Kerl bei dir was macht, weil er dann ja gleich dran wäre.

• Ich schließe mich Bentley an - solche Leute haben solche Hunde und machen sowas, weil sie sich selbst nicht trauen.

Gegen ein wenig Vorsicht Deinerseits spricht sicherlich nichts, vor allem, wenn Du Dich dann besser fühlst - also, hab immer Dein Handy dabei, schließ überall gut ab, aber übertreib es nicht.

Der Typ wird viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sein, derzeit, um irgendwelche folgenschweren Rachegedanken zu tätigen.

Jezt hast Du quasi ganz aus Versehen Zivil-Courage gezeigt - ich drück dir und den Hunden die Daumen, dass es sich gelohnt hat.

LG, Chris

• Mit dem Tierschutz ist das so eine Sache in Deutschland.
    Tiere sind laut Gesetz immer noch Gegenstände, die irgendjemandem gehören. Und das Recht auf Eigentum ist im Grundgesetz festgeschrieben. Notfalls wiegt dieses Recht mehr als das Recht des Tieres auf artgerechte Haltung.
    Bis einem Hundehalter sein Hund weggenommen wird, bedarf eines langen Weges. Üblicherweise gibt es erst einmal Auflagen und Kontrollen noch und nöcher.

Da der Mann wohl auf seinem eigenen Grundstück die armen Ziegen quasi als Opfer dargeboten hat und die Öffentlichkeit zunächst nicht akut gefährdet scheint, ist es für den Gesetzgeber und die Judikative nicht ganz einfach, eine schnelle Handhabe zu finden. Tierschutz hat in Deutschland leider keinen so großen Stellenwert, es dauert laaaange, bis hier was Konkretes passiert.
    Tiere haben auch bei Notrufen keine Priorität (ich bin Ex-Polizistin, kenn mich also aus), solange keine eventuelle Gefährdung von Menschen vorliegt. Wenn grad irgendwo ein schlimmer Unfall passiert ist, haben Tier-Notrufe das Nachsehen.

Anonyme Anzeigen werden übrigens von vielen Vet.-Ämtern nicht mehr verfolgt.
    Dir bleibt da wohl nur: entweder das Ganze durchstehen oder die Anzeige zurückziehen. Du hast aber das Recht, gegenüber dem Beklagten anonym zu bleiben. Dies musst du nochmal sehr deutlich machen bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft sowie dem Vet.-Amt, notfalls mit einem eigenen Anwalt. es reicht, dass die Behörden deinen Namen etc. kennen und wissen, dass die Anzeige nicht anonym erfolgt ist. Sag als Begründung ruhig, dass du Repressalien befürchtest.
    Sollte der Mann dich dennoch auf irgendeine Weise bedrohen, notier dir den Vorfall und ruf sofort die Polizei an, damit der Vorfall zu den Akten kommt!

Wenn es schon weitere Anzeigen oder Beschwerden gibt, muss das Vet.-Amt tätig werden. Blöd ist halt wirklich die Beweispflicht: Wenn es außer deiner Aussage keine weiteren Beweise gibt, wird es wohl erst einmal bei einer Kontrolle und diversen Auflagen durch Vet.-Amt/Ordnungsamt bleiben.
    Wie gesagt, der Mensch als Individualwesen hat mehr Rechte als das Tier.

• Danke für die guten Ratschläge, ich werde wohl das ganze Durchziehen-wie kann ich dem ganzen mehr Gewicht geben, wenn ich das schonmal durchmache, dann will ich auch, das was passiert.....Kann ich sagen, dass die Nachbarn ähnliche Fälle auch gesehen haben? - das hat mir der alte Mann gesagt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. - Er soll laut aussage der nachbarn 14 Schäferhunde und viele Kampfhunde haben. Er hat selbst überall die Schalisien zu-man sieht gar nichts im Haus.-Ich bin ums Haus gegangen und auf der Seite war eine Rinderzucht. Ich bin da reingegangen, weil ich nach Kuhdünger für meinen Garten fragen wollte. Dann bin ich einfach weiter gegangen zu dem Zaun von dem Typen-kann mir da was passieren? Wenn ich einen Anwalt nehme wegen anonymität- kostet doch sicher, oder?

• Zitat

Mit dem Tierschutz ist das so eine Sache in Deutschland.
    Tiere sind laut Gesetz immer noch Gegenstände, die irgendjemandem gehören. Und das Recht auf Eigentum ist im Grundgesetz festgeschrieben. Notfalls wiegt dieses Recht mehr als das Recht des Tieres auf artgerechte Haltung.

Tierschutzgesetz:

Zitat

§ 1
    Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Bürgerliches Gesetzbuch:

Zitat

§ 90a
    Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

• Also ich muß morgen da nochmal zur Kripo. Die ganze Sache ist wie gesagt schon beim Staatsanwalt. Ich hoffe nur das bringt auch was. #Ich frage mal nach, wie ich andere ins
    Boot holen kann.

• Also dass ein Notruf der Menschen betrifft Vorrang hat, ist doch selbstverständlich!

Kitti: die Anzeige war doch auf jeden Fall erstmal ein richtiger Schritt! Hoffentlich bewirkt es etwas, wenn die Zustände wirklich so sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!