Beiträge von fragola

    Heute gibt es leider einen traurigen Grund, dass ich hier wieder mal reinschaue :( :



    Pincho mein Seelenhund ist über die Regenbogenbrücke gegangen :'(
    Nun ist das passiert, wovor ich schon immer Angst hatte :( und das auch noch so plötzlich und unerwartet.



    Am Sonntag ging es Pincho noch sehr gut, wir haben noch einen schönen Abendspaziergang gemacht und alles war ganz normal.


    Am Montagmorgen war alles anders, Pincho konnte nicht mehr aufstehen und hatte in sein Bett gemacht. Wir sind mit ihm in die Tierklinik gefahren, wo sie ihm Blut abgenommen, und eine Infusion gesetzt haben. Der Tierarzt konnte zu diesem Zeitpunkt nur sagen, dass sich Pincho in einem Schockzustand befindet und geröntgt werden muss. Um die Mittagszeit hat mich der Tierarzt angerufen und mir gesagt, dass Pincho eine Lungenentzündung hat und mit Antibiotika behandelt werde, er sei zwar immer noch stabil aber es gäbe keine Sicherheit, dass er es überstehen könne.



    Um ca. 18:45 habe ich wieder in der Klinik angerufen und erfahren, dass es Pincho etwas besser gehen würde, er sei aufgestanden und habe mit grossem Appetit gegessen. Auf meine Frage ob das eine Entwarnung wäre meinte der TA, dass er noch nicht über den Berg wäre, das könne man noch nicht beurteilen. Ich war aber zuversichtlich und habe mich über die Verbesserung seines Zustandes gefreut. Gegen 23:30 kam dann ein Anruf aus der Tierklinik, da wusste ich, dass das nichts Gutes bedeuten kann. :( Die Tierärztin von der Nachtschicht hat gesagt, dass es Pincho sehr schlecht gehe, vor 15-20 Min. hätte er noch stehend gefressen und danach sei er von einer Minute zur andern im Liegen zur Seite gekippt und konnte kaum noch atmen, er werde jetzt künstlich beatmet, sie vermute multiples Organversagen und fragte mich, was sie tun soll…. weiter versuchen oder ihn erlösen? Ich wusste nicht was richtig sein könnte, wir entschieden uns dafür zu versuchen was möglich wäre…. Als wir aufgelegt hatten haben wir wieder darüber diskutiert ob es nicht besser wäre ihn zu erlösen, während wir noch am überlegen waren anzurufen, hat die Tierärztin wieder angerufen und gesagt, dass es sehr schlecht aussehe, die ganze Lunge wäre zu, er befände sich im Koma und wir gaben ihr das Einverständnis ihn nicht länger leiden zu lassen und ihn zu erlösen :‘(


    Wir haben die ganze Nacht über nicht geschlafen und nur geheult……



    Am DI Nachmittag habe ich nochmals mit dem TA gesprochen, für ihn war es auch ungewöhnlich wie alles passiert war; dass es Pincho am SO noch gut ging und dann am MO plötzlich so schlecht und auch dass er kurz nach dem sein Befinden viel besser war so schnell zusammengebrochen war.
    Er meinte, möglicherweise wäre sein Immunsystem geschwächt gewesen und hätte darum die Lungenentzündung bekommen. Er war ja bereits 1x im Februar und 1x im April eine Nacht in der Tierklinik am Tropf, weil er vermutlich draussen etwas gefressen hatte und danach seine ganze Verdauung verrückt spielte. Seither war er nicht mehr ganz so fit wie vorher und auch etwas „knochiger“, was wahrscheinlich seine Abwehrkräfte geschwächt hat… das dritte Mal war dann wohl einmal zu viel :‘(
    (Eine andere Mögliche Erklärung wäre eine Vergiftung, das hätte aber nur eine Obduktion klären können, was auch nichts mehr geändert hätte).



    Ich bin davon ausgegangen, dass Pincho noch 3 - 4 Jahre bei uns bleiben wird…. Vermutlich war er jetzt 9, 10 oder 11 jährig. Wir haben ihn am 08.10.2009 in Portugal, in der Nähe von Aljezur gelähmt in einem Strassengraben gefunden… ihn in der Ferienunterkunft gepflegt… tägliche Tierarztbesuche und Schwimmen im Fluss… da er alle möglichen Krankheiten hatte; Herzwürmer, Babesiose, Leishmaniose… musste er in Portugal bleiben, bis alles behandelt war und er geimpft werden konnte… Im Februar 2010 bin ich wieder nach P geflogen um ihn in die Schweiz zu holen <3


    Seit dem 24.02.2010 hat er bei uns gewohnt und mit uns die halbe Welt entdeckt… Er war in Italien, Holland, Deutschland und Katalonien in den Ferien und 2014 drei Monate mit uns in Mallorca um spanisch zu lernen ;-)



    Ich bin so froh, dass Pincho dieses Jahr noch einmal mit uns ans Meer fahren konnte wo es ihm so gefallen hat. Wir waren 3 Wochen in einem Häuschen mit Garten in Begur, in der Nähe gab es einen wunder schönen Strand wo ein Fluss ins Meer mündet, Pincho und Lizzy haben die Ausflüge an diesen Ort sehr geniessen können… jetzt bin ich noch dankbarer für diese schöne Zeit mit Pincho.



    Pincho <3 ich vermisse dich so sehr, es ist so leer ohne deine Anwesenheit :‘( Ich danke dir von Herzen für das grossartige Geschenk, die Jahre die du in meinem Leben warst unddie du an meiner Seite verbracht hast <3


    Hier ein paar FB-Links mit Fotos von Pincho und seinen Abenteuern



    Portugal, Februar 2010


    https://www.facebook.com/antoi…2034222.1326499364&type=3



    Zeeland, Holland, Oktober 2010


    https://www.facebook.com/antoi…2071719.1326499364&type=3



    Mallorca, Feb. Bis März 2014
    https://www.facebook.com/antoi…3741833.1326499364&type=3



    Begur, Katalonien, Mai 2010
    https://www.facebook.com/photo…1326499364&type=3&theater


    https://www.facebook.com/photo…1326499364&type=3&theater



    Begur - Album mit über 556 Bilder


    https://www.facebook.com/antoi…3741846.1326499364&type=3

    ganz so schlimm war es bei pincho nicht, ausser bei der herzwurmbehandlung, da hatte ich ziemlich angst, da es sein konnte, dass er das nicht überlebt. das ging ein paar tage bis ich entwarnung bekam. bei euch hat das ganze ja leider viel länger gedauert. ich hoffe auch, dass jetzt alles wieder in ordnung kommt und ihr entspannen und lina wieder bei euch haben könnt.



    pincho war heute zur dritten chiro-behandlung, die TA ist ein riesen fan von pincho. heute, da die muskulatur schon viel lockerer ist, hat sie ihn getaped. kurz nach dem anbringen der tapes war es für pincho wohl sehr ungewohnt, er hat einen komischen „tanz“ aufgeführt. wir konnten ihn dann aber wieder beruhigen, er hat sich ganz entpannt auf die decke gelegt und ist dabei fast eingeschlafen. inzwischen hat er sich an die tapes gewöhnt, sie scheinen sehr entspannend auf ihn zu wirken.


    die nette TA hat mir auch leihweise für eine woche das animal-tens-gerät mit nachhause gegeben, damit ich pincho’s muskeln mit elektroimpulstherapie behandeln kann. in nächster zeit werde ich mit ihm zusätzlich noch zu einer hunde-physio hier in der nähe gehen, sie hat ein wasserbecken…. aber erst mal sehen, was sie vorschlägt. die TA hat sie schon mal telefonisch über pincho informiert.


    lizzy ist ein schlitzohr, sie braucht wirklich strenge konsequenz.

    die kleinste unaufmerksamkeit nutzt sie schamlos aus…… herrchen war schon mal ziemlich überfordert. habe ihm vorgeschlagen mit lizzy in die hundeschule zu gehen, mit dem hintergdanken, dass er da geschult wird und ihm gezeigt wird, dass er konsequent sein muss. da meinte er ich könne ja gehen, da ich momentan mehr zeit hätte als er. da musste ich ihm erst mal klar machen, dass das nichts bringt,

    wenn ich lizzy erziehe und er meint, er bekäme dann einen gehorsamen hund „serviert“, er müsse lernen konsequent zu sein. denn bei mir verhält sich lizzy ganz anders. ich hab sie schon so weit, dass sie fast gar nicht mehr an der leine zieht. nur beim weggehen und kurz bevor wir wieder zuhause sind, versucht sie es immer wieder. aber frauchen hat den härteren dickschädel und bleibt beim geringsten ziehen einfach stehen. bei herrchen ist das ganz anders, lizzy geht mit ihm spazieren und zieht ihn durch die gegend…. da ist er selber schuld. :D


    vor ein paar tagen ist sie mir plötzlich in ein kleines wäldchen abgehauen, hab gepfiffen und gerufen, da kam sie ohne ihr spielzeug wieder zurück. da hab ich sie wieder in das wäldchen geschickt um das gummiding zu suchen, ich hatte keinen plan wo es sein könnte… keine halbe minute später hat sie es zurückgebracht, mir vor die füsse gelegt und ist wieder im wäldchen verschwunden. da wurde es mir zu bunt, hab gesagt „tschüss lizzy“ und bin in die andere richtung davon gerannt, da kam sie wie ein blitz wieder aus dem wäldchen und ist mir hinterher gerannt. :lachtot:



    relaxing-time








    Zitat


    Ja, jetzt (seit Vorgestern) ist sie wieder auf dem Weg der Besserung...aber es stand lange Spitz auf Knopf. Lina ist immer noch in der Tierklinik, aber vielleicht am WE, sonst in der nächsten Woche können wir sie wieder abholen. Es gab eine zweite große OP und viele kleine Eingriffe. Nun ist hoffentlich bald alles überstanden.


    tut mir leid, was ihr und lina alles durchmachen müsst, musste immer an euch denken. hier sind weiterhin alle daumen und pfötchen gedrückt

    wir wünschen gute besserung und hoffen, dass lina bald wieder zu euch nachhause kann und schnell wieder ganz gesund wird.

    Heute ist ein Internationaler Feiertag

    Pincho hat Geburtstag. :D



    Happy Birthday toooo yooouuu, Happy Birthday lieber Pincho, viel Glück und alles Gute zu deinem Geburtstag.




    Heute vor 3 Jahren, morgens um 04:00 sind wir müde und erschöpft aus Portugal zuhause angekommen :smile:

    Zitat

    Da ich kranK im bett liegen, habe ich mir ehrlich die ganzen 69 gegeben und muss sagen:
    Wunderschöner hund(e) mit noch schönerer geschchte!!


    danke dir sabarta :smile:



    Zitat

    Ach Antoinette,


    seufz...soll ich jetzt wieder eine Lobeshymne auf euch singen ? :D Nee, du weisst wie toll ich euch finde und wieeee ich FAN bin :roll:


    Aus eins macht zwei....ich lehne mich zurück, geniesse und schweige. :gut:


    liebe meike, das sagst ausgerechnet du

    vielen dank

    das tut mir leid jenny. aber gut, dass ihr eine diagnose habt und die ärzte wissen was behandelt/operiert werden muss. wir drücken weiterhin daumen und pfötchen, damit lina bald wieder ganz gesund wird


    das buch hab ich vor drei jahren gekauft, kurz bevor ich pincho in portugal abgeholt habe. ich weiss nicht mehr wo ich es habe, muss es suchen. aber soweit ich mich erinnern kann ist es sehr interessant....



    lizzy hat mir heute auch einen schrecken eingejagt :/ plötzlich hab ich gesehen wie sie erbrochen hat, als ich die bescherung weggemacht habe, hab ich bemerkt, dass es nach kot riecht. kurz darauf hat sie im flur wieder erbrochen, da hab ich noch eine andere stinkpfütze gesehen

    wegen dem kotgeruch hab ich angst bekommen und gleich in die TApraxis angerufen. hab auch gleich einen termin bekommen. als ich mit ihr raus zum auto wollte, hat sie eine katze gesehen und ist der nachgerast wie eine rakete, ist aber auf mein rufen gleich wieder zurückgekommen :gut:


    die TÄ hat sie untersucht, bauch abgetastet, fieber gemessen, herz und lunge abgehört, es war alles i.o.
    die TÄ meinte, wahrscheinlich habe sie kot gefressen, denn der bauch seie in ordnung. bei einem darmverschluss hätte sie starke schmerzen und würde beim abtasten reagieren..... bei einer magendrehung würde sie gar nicht mehr brechen können. vom verhalten bemerkt man nichts, sie ist ganz "normal" und bellt und knurrt fremde hunde an :D
    sie hat eine spritze bekommen um die verdauung zu regulieren und 2 büchsen diätnassfutter, das sozusagen schon "vorverdaut" ist. davon bekommt sie kleine portionen mit wasser zu einem dünnen brei vermischt...


    jetzt hoffen wir mal, dass es wirklich nur harmlos ist und beobachten das lieschen