Selbständig mit Halsband-Näherei...
-
-
Hallo,
einige hier und auch anderswo haben sich ja getraut, sich mit dem Nähen von Geschirren, Halsbändern und Co. selbständig zu machen. Hab schon einige, sehr schöne Homepages gesehen.
Ich brauch jetzt von Euch mal Input. Hab mittlerweile auch ne Homepage (rein privat) und hadere mit mir selbst, ob ich ein Gewerbe anmelden soll oder nicht. Mich schreckt der ganze Gesetzes-Kram noch so ab, Steuerrecht, Kleingewerbe ect.! Ist das wirklich so kompliziert...?
Und wie schaut das aus mit dem ganzen Material...? Man muß doch schon einiges investieren am Anfang, oder? Zumindest sollte man verschiedene Gurtbandbreiten und Farben vorrätig haben und auch Borten, oder? Naja und Schnallen für die entsprechenden Breiten...da muß doch mal ne Großbestellung her, oder?
Berichtet mir doch bitte mal, wie Ihr den Anfang gewuppt habt und nehmt mir ein wenig den Schrecken, daß ich mich vielleicht auch traue. Verlieren kann man eigentlich ja nicht viel...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir sind auch selbstständig, haben allerdings ganz andere Produkte
unser Geschäft läuft hauptsächlich übers internet (über unseren Shop,Ebay,Amazon usw)
ich kann behaupten,dass wir recht erfolgreich sind und uns gut in den markt eingefunden haben - aaaaber bis hier her war es ein langer und steiniger weg, mit vielen Abmahnung und sonstigen Schwierigkeiten.
im Internet herrscht ein unheimlicher Konkurrenzkampf und ich kann dir sagen, das wettbewerbsrecht ist wirklich hart.
es gibt leute die haben sich darauf spezialisiert, "kleinunternehmer" madig zu machen.
es gibt so viele Gesetze, die einem "ottonormal verbraucher" einfach nicht einleuchten.
es kann (!) jeder kleine Fehler super teuer werden - ich denke da an diese doofe Verpackungsregel, diese besagt, dass du im jahr einen Betrag X an Unternehmen Y zahlen musst, damit deine kunden, das von dir (natürlich) mitgeschickte Versandmaterial entsorgen können, kunden könnten (!) zum beispiel die Verpackung an dich zurück senden und du musst für die versandkosten, der verpackung aufkommenoder : du brauchst AGB´s - stimmen diese nicht mit den aktuellen Bestimmungen überein und es piselt dir wer an den karren (was nicht zwangsläufig passieren muss) wirds teuer.
wenn ich heute an die schweren jahre zurück denke, würde ich es bestimmt nicht nochmal machen
es ist alles kein problem, so lange du "klein" bist und niemanden "nervst" - bist du aber irgendwann erfolgreich, stellst evtl. noch bei ebay "kampf-preisige Angebote ein) ist es nur eine Frage der Zeit bis du irgendwen nervst.
LG sarah
-
Hallo,
danke, Sarah, für Deine ehrliche Antwort.
Mir war schon klar, daß das nicht alles Eierkuchen und schön ist.
Genau sowas wollte ich hören/lesen. Nicht, um mir die Idee selbst wieder auszureden, sondern um realistisch drüber nachdenken zu können und nicht blauäugig nen Gewerbeschein zu beantragen.
Grade im Internet muß man auf so Vieles achten, das packt man als Unwissender doch kaum.
Aber toll, daß Du es geschafft hast...
Respekt für's Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Für mich wärs nix, was aber nix heissen muss
ZitatUnd wie schaut das aus mit dem ganzen Material...? Man muß doch schon einiges investieren am Anfang, oder? Zumindest sollte man verschiedene Gurtbandbreiten und Farben vorrätig haben und auch Borten, oder? Naja und Schnallen für die entsprechenden Breiten...da muß doch mal ne Großbestellung her, oder?
Um eine zu hohe Anfangsinvestition zu verhindern, würde ich sämtliche Läden in der Umgebung abklappern und schauen, was die dauerhaft auf Vorrat haben (Gurtbänder in verschiedenen Farbe oder ähnliches), so dass du Teile anbieten kannst, ohne sie auf Vorrat zu haben.
Schnallen und Ringe gibts z.B. auch in gut sortieren Eisenwarenläden oder bei uns so ein Laden der Gartenzäune und Briefkästen hat (ok, auch wieder Metallsachen...).
Gewinn Maximieren kannst du später, wenn du den ungefähren Bedarf abschätzen kannst, wenn du weisst, was gut läuft und was weniger.
-
Betty,
genau das habe ich auch überlegt,denn eigentlich ist der "Markt" an Hunden und dem Verkauf recht groß.
Ich habe mich dann bei einem der Gründerseminaren kundig gemacht und bin da nach 8 Stunden mit einem völlig verwirrten Kopf raus gestolpert.Das ist alles andere als einfach,im Gegenteil,es gibt soviele Hintertürchen und Gesetzte und Vorschriften...und wer alles Geld bekommt,und die Steuer und die Handelskammer und was weiß ich nicht wer noch alles seinen Anteil haben will....
Ich hatte keinerlei Durchblick mehr.
Wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken trägst nimm an einem solchen Gründerseminar teil,da wird dir einiges erklärt.Und wenn du danach immer noch der Meinung bist das es genau das richtige für dich ist,brauchst du ein gutes Startkapital und viel Durchhaltevermögen.
Ich belasse es lieber bei der Mundprobaganda im Bekanntenkreis und auf den Hundewiesen,das schickt mir vollkommen
denn da kommt schon genug zusammen
Es soll ja immer noch Spaß machen (so ist es zumindest bei mir)...
-
-
wir waren auch bei einigen Seminaren zum thema Selbstständigkeit - dort bekommt man einen wirklich guten Einblick - dennoch wird die Realität trotzdem hart *lach
nicht nur die Erledigungen vor(!) der Gründung (ich zB. finde ein Kleingewerbe recht überschaubar von den Grundsätzen) sind hart, noch viel schlimmer und vor allem teurer sind die kleinen "Verstöße" die man so im Handelsalltag begeht.
wie gesagt, mit einem Kleingewerbe/Nebengewerbe gehtst du niemanden auf die nerven bzw. bist ernst zu nehmende Konkurrenz - Konkurrent wirst du erst, wenn du erfolg verbuchen kannst.
die ersten 2 jahre zB. fuhr ich komplett im minus und bin nebenher auf ner Tanke jobben gegangen um mir etwas Luxus (Hunde, das Pferd und zigaretten) leisten zu können - richtig gut leben können wir jetzt nach einigen jahren, und auch jetzt gibt es bei uns zB ein Sommerloch indem man weniger verdient und Zeiten wo Hochbetrieb herrscht.
und ganz wichtig : wer selbständig ist, arbeitet selbst und ständigich zB. würde mir oftmals wünschen mein mann und ich hätten jeder nen geregelten Job mit geregelten Arbeitszeiten und reellen Feierabend...
-
So eine Idee mit eigenem Online-Shop hatte ich auch schon vor ca. 1 Jahr. Ich wollte es im kleinen vorsichtig, neben meinem Job aufbauen. Allerdings gerade bei selbstgenähten Hundesachen, hatte ich das Gefühl, der Markt sei schon ziemlich abgedeckt. Es herrscht eine große Konkurrenz, gegen die man sich behaupten muss. Ebenso muß man sinnvoll gezielt Werbung für die page machen, die kennt ja noch keiner etc. pp.
Mich hat das erstmal abgeschreckt... :/ -
Da mich das ganze Rechtliche auch abschreckt und ich das hauptberuflich gesundheitlich eh nicht packen würde, hab ich mir einen anderen "Weg" überlegt.
Meine Mutter geht schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit ihren selbst gebastelten Sachen (kein Hundekram) hier in der nahen Umgebung auf "Hobby-Märkte" und da möchte ich sie demnächst mit einigen Halsbändern begleiten.
Der Umsatz ist meistens gering, aber es rechtfertigt die Anschaffung von neuem Material.
Außerdem hat man dabei keinen Terminstreß und der Käufer kann sich die Ware direkt angucken, aussuchen und kaufen. Sonderwünsche und Bestellungen werde ich nicht annehmen, höchstens für Bekannte oder Familie. Also kann ich völlig frei entscheiden wann ich welchen Typ und in welchem Design ich ein Halsband herstelle. Wenn ich mal nicht kann oder mag, brauch ich mich auch nicht dazu zwingen. Denn dadurch würde ich sicherlich ganz schnell den Spaß daran verlieren.
Für mich persönlich ist es darum der perfekte Weg.
-
Oh je wenn alle aus dem Halsbaender - Thread einen eigenen Shop aufmachen werden dann wird das ein echtes Problem ;).
Aber es stimmt schon, man muss sich genaustens erkundigen und sich vor allem ins Recht ein wenig einlesen. Vielleicht auch mal einen Anwalt befragen. Ansonsten ist Selbststaendigkeit eine zwiespaeltige Angelegenheit, mein Freund hat eine eigene Firma mit 3 Freunden zusammen, die laeuft jetzt nach 2 Jahren so dass man sagen kann es ist ok, reich wird er momentan trotzdem nicht. Wobei es schon wesentlich besser geworden ist. Aber es ist am Anfang hart, das ist klar.
Ich bin selbststaendige Uebersetzerin, was auch hart ist wobei ich das Glueck habe nicht ausschliesslich davon leben zu muessen. Sparen kann ich momentan aber auch so gut wie gar nichts. Wie gesagt, es wird langsam aber das Beispiel von Sarah und meinem Freund ist ja nur die Seite der Medallie wo es gutgegangen ist. Wobei, wenn du nichts oder nicht viel auf Vorrat kaufst und nicht viel Geld reinsteckst dann sollte dir nicht viel passieren. :). Wenn du das jedoch gross aufziehen willst dann mach das langsam, etappenweise, setze dich mit der Materie auseinander und besuche auch ruhig Seminare, das schadet nie
-
Hallo,
ich mache mir grade Gedanken darüber mich nebenberuflich selbständig zu machen (im Bereich Bürodienstleistungen).
Von BolleBoxer habe ich einen interessanten Link bekommen
http://www.ratgeber-e-lancer.de/inhalt.html
Ich selber finde die Seite recht interessant und hat meine Entscheidung aus der Ecke "naja, ich weiss nicht" in Richtung "könnte was werden" gelenkt. Wie gesagt, stehe ich noch ganz ganz an Anfang der Überlegung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!