Selbständig mit Halsband-Näherei...
-
-
Hey Betty!
Ein mutiger Schritt, den du da gehst! Es wird dich die nächste ZEit sehr viel Zeit kosten.
Ich glaube, nein ich bin überzeugt davon, dass du dich bald vor Aufträgen nicht mehr retten kannst! Deine Sachen sind echt toll!!! Für mich bist u.a. du ein Vorbild und bist schuld, dass ich ja nun auch nähen muss
(Hoffe das war jetzt nicht zu sehr geschleimt)!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
doch, Yvonne, war es. Jetzt werd ich rot und verkrieche mich...
*lol*, nein, vielen Dank für Dein Lob und sorry, daß ich jetzt Schuld bin, daß Du nähen "mußt"...
Besonders meine Homepage wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Muß mich erstmal mit Gesetzen auseinandersetzen, was ich schreiben darf/muß. Hab jetzt schonmal rausgefunden, daß ich laut Fernabsatzgesetz das Widerrufsrecht ausschließen darf, weil ich kundenspezifische Dinge anfertige, die speziell nach Wunsch des Kunden gemacht werden.
Liebe GrüßeBETTY und Ronja
-
Zitat
Mara, links unter meinem Avatar ist ein Häuschen, da kommst Du auf meine Homepage, die ich in den nächsten Tagen gründlich überarbeiten werde...
Boa, ich war gerade mal schauen und find das eine Halsband (das Maritime) total klasse!!!
Will sowas auch haben!!! :yes:
Werd dir mal ne Mail schreiben! -
ich werd mich demnächst bestimmt auch mal per Mail melden
Ganz viel Erfolg!
-
ich mag diesen Thread nicht wegen Eigenwerbung oder versteckten Anfragen schließen müssen, besinnen wir uns doch also auf das Eigentliche
LG Sarah - die dir viel Glück wünscht (und vor allem keine nervigen Kunden
)
-
-
Hallo Betty,
herzlich Willkommen im Club der selbstständingen Hundenäher
Ich habe vor ca. nem 3/4 Jahr mich auch damit selbstständig gemacht und ich kann nur sagen die Konkurrenz ist groß und Du musst da schon einiges für tun damit es sich lohnt aber mir macht es nach wie vor viel Spaß und ich hatte schon viele nette Kunden
Das Finanzamt ist eigentlich das kleinste Problem. Da Du ja unter die Kleinunternehmer fällst darfst Du ja keine Steuern ansetzen und das bedeutet lediglich bei der nächsten Steuer wollen die eine Einnahmeauflistung( Rechnungen) von Dir haben.
Bis das alles mal so steht (Homepage) usw. ist es viel Arbeit aber es lohnt sichLG Tanja mit Luna
-
Hallo,
nee, Sarah, Eigenwerbung will ich hier auf keinen Fall machen.
Geht ja hier um den Schritt in die Selbständigkeit. Außerdem ist meine Mail ja freigeschaltet und hier kann es einfach nur darum gehen, was im Threadtitel steht. Würde gerne hier weiter berichten, was so alles auf mich zukommt. Vielleicht macht es anderen Mut oder es interessiert halt einfach, welche Schritte man gehen muß.
Also Leute, beschränkt Euch auf's Wesentliche (für alles andere gibt es andere Wege).
Liebe Grüße
BETTY (die sich jetzt nen Telefon für die eigene Geschäftsnummer kaufen geht) und Ronja (die jetzt noch öfter Modell stehen muß)
-
Also ich hab zwei Nebenjobs.
Beide laufen über die Kleingewerberegelung und beide hab ich vorher von meinem Arbeitgeber genehmigen lassen
Das eine ist ein Freiberuf und hier in Berlin musste ich nichts weiter machen, als zum Finanzamt laufen und das beantragen (Zettel ausfüllen [lassen
] und losgelegt).
hab damals noch ne neue Steuernummerbekommen, heute behält man die alte und das läuft alles über eine.
Für die zweite Tätigkeit bin ich zuerst zum Gewerbeamt gegangen, das hat mich auch etwas gekostet (ich glaub 35 €) und die haben dann ein Schreiben an das FA geschickt (meine Gewerbeanmeldung ist für den Wareneinkauf).
Ich muss lediglich mit meiner jährlichen Lohnsteuererklärung (die ich zuvor eh immer gemacht hab), einen kleinen Zusatzbogen ausfüllen, wo lediglich der Gewinn vermerkt ist (also eine Einnahmenüberschussrechnung machen und alle Belege, Quittungen aufheben und schön alles aufzeichen).
Ich hab auch ziemlich schiss davor gehabt, ist aber alles ganz easy.
Wenn alles klappt werd ich mich dem Abenteuer Selbstständigkeit im Spätsommer ganz stellen
Ich glaub ich hol mir da aber jemand der mit die Finanzen macht
Ich hab es am Anfang so gemacht, dass ich erstmal Standartfarben hatte (weiß, schwarz, gelb, rot, grün, blau) und dann nach und nach die anderen Farben gekauft hab.
Außerdem wurde es mit dem Gewerebschein z.T. unglaublich günstig
-
Hallo,
so, dank ISDN-Anschluß kann ich mich jetzt selber anrufen...
Die Gewerbeanmeldung hat 30,--Euro gekostet, die Unterlagen für's Finanzamt hab ich gleich mitbekommen und soweit auch schon ausgefüllt. Da geh ich nächste Woche hin. Klingt soweit auch alles ganz easy. Bischen Buchhaltung kann ich ja auch.
Ich finde übrigens diese Kleingewerbe-Sache richtig prima. Das vereinfacht Vieles, grade für Leute, die eben kleine Brötchen backen, das aber legal machen wollen. Mal ne Leine auf'm Flomarkt verkaufen, das isses ja nicht. Ich arbeite mich da jetzt erstmal richtig rein. Brauche ja auch noch nen Briefkopf für Rechnungen, Visitenkarten, Flyer wären ganz nett, die man beim TA oder so auslegen kann...naja, und die Homepage eben. Hab nen Bruder, der sich da ein wenig auskennt und mich gestern schon auf Einiges hingewiesen hat, worauf ich achten muß.
Diejenigen, die hier auch schon nen Gewerbe haben, habt Ihr auch ne Homepage dazu? Und wenn ja, darf ich mich da mal umsehen, wie Ihr das so gestaltet habt?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Huhu,
noch ne kleine Frage am Rande weil Du vom Fernabsatzrecht gesprochen hast von dem Du befreit bist.
Gehört dazu auch irgendnen Haftungsausschluss falls nen HB reissen sollte? Hatt ne richtig große Firma sowas überhaupt?!
Ging mir grad nur spontan im Kopf rum. Klar, kann auch bei H*nter-Zeugs passieren, aber als Selbstnäher wirst Du da doch sicherlich eher angegriffen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!