-
-
In Norwegen ist das eine Götterbesänftigung am Trollstigen
Wer wohlbehalten auf dem Pass einer engen Serpentinenstraße ankommt und abergläubisch ist, baut ein kleines Steintürmchen zur Besänftigung der Bergtrolle und als Dank dafür, dass sie das eigene Fahrzeug nicht mit Steinen beworfen haben. Am Trollstigen sind immerzu sehr kunstvolle Bauten zu bestaunen.Quelle
Für Türmchenbauer gibt es sogar ne eigene HP!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solche Steinchentürme zu bauen kenne ich als Entspannungübung.
Hab gehört da wäre auch einer bei "Wetten dass" gewesen, der in einer bestimmten Zeit aus 10 Steinen einen Turm bauen wollte. Scheint grad ein neuer Trendsport zu werden -
-
Steintürmchen ok, das kennt man ja von Wanderwegen.
Aber Steinhaufen? Nach vier Himmelsrichtungen ausgerichtet?
Hat wer das Blair Witch Projekt gesehen?
Ich grusel mich ja nicht vor vielem...aber nach dem Film würde ich den Wald nicht mehr betreten, Hund hin oder her :geist2:LG Nadja
-
Interessant!! Scheint also mehrere Bedeutungen zu haben ... was mir grade noch eingefallen ist: in Frankreich, Nähe St. Tropez hab ich an einem Strand auch mal eine ganze Galerie solcher verschieden großer Steintürmchen gesehen, ist aber auch schon ein paar Jahre her... scheint also ein weit verbreitetes (internationales
) Phänomen zu sein..
-
-
Ja, das Anordnen von Steinen hat viele verschiedene mystische Bedeutungen. Man denke z.B. an Stonehenge oder, wer schon mal auf Menorca war, an die Taulas und Navetas. An die heidnischen Altäre, die man immer noch in französischen Wäldern findet oder an die Steinfiguren auf den Osterinseln. Allen ist gemein, dass sie etwas mit der Verehrung höherer Mächte zu tun haben. Aber niemand muss sich davor fürchten, es sind viel zu viele schlechte Filme über dieses Genre gedreht worden.
-
Ich hatte bisher auch schon ein paar merkwürdige Begegnungen...
Letztens irgendwann war es draußen total stürmisch und ich war mit Easy auf dem Feld spazieren. Nach dem wir den Angriff einer vom Wind aufgewehten Plastikplane überlebt hatten, haben wir dann eine Frau gesehen, die einen Baum umarmt hat...bei geschätzten -10C°! Vielleicht wollte sie den Baum festhalten, damit er nicht umgeweht wird.
Ein anderes Mal haben wir einen alten Mann getroffen, der offensichtlich nicht mehr nach Hause gefunden hat. Wir haben ihn dann zum Altersheim zurückbegleitet, liegt ja direkt in der Nähe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!