Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?

• HuHu,

Emma soll ja kastriert werden. Nun habe ich das Problem das ich gerne vor der ersten Läufigkeit kastrieren wollte.. aber nicht allzu früh.

Da sie sich heute öfters zum Pullern gesetzt hat ist es entweder eine Blasenentzündung (lasse ich morgen gleich abklären) oder aber sie fängt an zu makieren (dann naht wohl bald auch die erste Hitze).

Weiß einer von euch wieviel Zeit zwischen makieren (sollte es so sein) und Hitze ca. vergeht? Oder ist das unterschiedlich? Kann der TA ungefähr abschätzen wann es soweit ist? Sie ist ja erst 7 Monate und ich wollte normalerweise min. bis zum 10. warten.. aber wenn sie jetzt schon so weit ist :???:

LG

• Hallo,
    warum möchtest Du Deine Hündin kastrieren lassen? Hast Du Dir das gut überlegt?
    Es gibt Fälle, wo es notwendig ist aber man soll bedenken, dass es auch negative Seiten haben kann. Die Tiere verändern sich von Wesen her und leider nicht immer in positiven Sinne. Also, wir würden es nicht noch einmal tun. Laut der TÄ hat unsere erste Hündin Zysten in Gebährmutter gehabt, (was nicht stimmte!) und war kastriert. Danach hat sich ihre ganze Persönlichkeit zum negativen entwickelt und seit dem nur krank gewesen.

Kastration ist doch ein Angrif in Körper und Hormonhaushalt. Ausserdem, man weisst nicht genau, ob auch die Hündinen danach nicht unter Hitzen leiden, genau wie Frauen, die solche OP hinter sich haben.
    Na ja, offensichtlich bin ich nicht für Kastration, obwohl manschmal nicht anders geht aber habe halt schlechte Erfahrung und mir darüber viel Gedanken gemacht.
    LG
    Susinka

• Ich weiß, dass sich bei der Kastration die Geister scheiden. Aber in diesem Thread gehts doch nicht ums pro und kontra... Dazu gibts schon zig Threads, die sich die TE über die Suche raussuchen und lesen kann, wenn sie es möchte. ;)
    Bitte bauscht diesen Thread nicht zu sehr auf (schonmal vorab, als Vorbeugung). :ohm:

Liebe Grüße,
    Sarah - für ein entspanntes Miteinander.

• Wann dachtest du denn, dass eine Hündin das erste Mal läufig wird? :?

Selbst Hündinnen großer Rassen werden meist schon im Alter von 8/9 Monaten zum ersten Mal läufig.

Ich kenne es so, dass man, wenn man vor der ersten Läufigkeit kastrieren will, spätestens mit 7 Monaten, meist sogar eher mit 6 oder schon 5 Monaten kastriert.

Was ich grundsätzlich von der Kastration und dann auch noch so früh halte, das sollte ja bekannt sein.
    Aber du hast es dir sicher gut überlegt. ;)

• Zitat

HuHu,

Emma soll ja kastriert werden. Nun habe ich das Problem das ich gerne vor der ersten Läufigkeit kastrieren wollte.. aber nicht allzu früh.

Da sie sich heute öfters zum Pullern gesetzt hat ist es entweder eine Blasenentzündung (lasse ich morgen gleich abklären) oder aber sie fängt an zu makieren (dann naht wohl bald auch die erste Hitze).

Weiß einer von euch wieviel Zeit zwischen makieren (sollte es so sein) und Hitze ca. vergeht? Oder ist das unterschiedlich? Kann der TA ungefähr abschätzen wann es soweit ist? Sie ist ja erst 7 Monate und ich wollte normalerweise min. bis zum 10. warten.. aber wenn sie jetzt schon so weit ist :???:

LG

Meine war mit 5 Monaten das erstemal heiß :hust:

Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen vor der ersten Hitze zu kastrieren. :no:

• Ich würde zumindest die erste Läufigkeit abwarten um den Körper die Entwicklung abschliessen zu lassen.
    Welche Vorteile soll die Kastration vor der Läufigkeit bewirken?

Meine Katzen habe ich kastrieren lassen, habe aber auch erst die Geschlechtsreife abgewartet.

• Also wenn man schon kastrieren möchte, sollte man dies bestenfalls genau zwishcen der ersten und der zweiten Läufigkeit tun.. also - wie gerade gesagt - ca. drei Monate nach der ersten Läufigkeit.. warum willst Du sie denn unbedingt vorher kastrieren?
    Kastration hin oder her - ich denke, es ist schon immens wichtig, dass sich der Hund vollständig entwickelt hat, bevor man solche Eingriffe vornimmt...
    (meine ist auch kastriert, keine Komplikationen, keine Wesensänderungen, aber Eingriff wurde auch drei Monate nach erster Läufigkeit durchgeführt)
    Und überlege Dir das wirklich gut! Ne Kastration ist immer ein risikoreicher Eingriff. Mach es wirklich nur, wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Deine Gründe wichtig genug für das Risiko der OP, der Nachwirkung, der etwaigen "Folgeschäden" etc. ist...

• Zitat

Ich würde zumindest die erste Läufigkeit abwarten um den Körper die Entwicklung abschliessen zu lassen.
    Welche Vorteile soll die Kastration vor der Läufigkeit bewirken?

Meine Katzen habe ich kastrieren lassen, habe aber auch erst die Geschlechtsreife abgewartet.

Ich bin auch grundsätzlich gegen Kastration, aber wenn denn bitte unbedingt, dann nicht vor der ersten Läufigkeit. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen frühestens nach der zweiten. Meiner Meinung nach verändern sich viele Hunde da nochmal extrem, weil sie eben nach der ersten noch nicht erwachsen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!