Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?

• Ich schließ mich mal der Mehrheit an, laß diese Läufigkeit vorüber gehen und kastriere sie 3 Monate nach dem Ende!
    So hat sie noch die Chance ein bisschen erwachsener zu werden, Hormone sind nicht nur schlecht!

Kira war bei ihrer 1. Läufigkeit schon 13 Monate und ein so dermassener Kindskopf, danach hatte sie echt noch mal einen Schub gemacht, wirkte plötzlich "erwachsener"!

• Hey,
    Unsere Kleine ist nun mit knapp acht Monaten auch das erste Mal läufig und wir wollen auch den Zeitraum zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit abpassen, um sie kastrieren zu lassen, also quasi in drei Monaten, so wie es hier schon oft gesagt wurde.
    Natürlich gehen wir vorher nochmal zum TIerarzt und klären das ab, wenn der sagt, dass es explizit später gemacht werden soll, dann richten wir uns natürlich danach.

• Ich habe einen frühkastrierten Hund (Tierheim kastriert alles da Mehrhundezwinger) und wünschte, sie hätte wenigstens einmal Läufig sein dürfen. Sie hat diverse der Frühkastraten-Nebenwirkungen (Unsicher, riecht seltsam für andere Hunde, Kindskopf, etc).

Im Vergleich habe ich hier in der Nachbarschaft eine gleichalte Hündin die Läufig werden durfte - man sah ein paar Monate danach ganz deutlich, dass diese Hündin sich stark zum erwachsenen Hund entwickelt hat. Das hätte ich meinem Hund auch gewünscht.

Ich kann daher nur raten, wenigstens die erste Läufigkeit abzuwarten. Wenn die problemlos verläuft, besteht dann vielleicht gar kein Grund mehr, sie zu kastrieren.

• Für uns war klar, dass unsere Kleine kastriert werden würde.
    Das haben wir vor ca. vier Wochen machen lassen.

Die erste Läufigkeit haben wir abgewartet. Sie war im November ein Jahr alt.

Es ist alles gut verlaufen, unsere Maus ist wieder topfit.

Was mir persönlich wichtig war: Wir haben den Eingriff in der Tierklinik machen lassen. Das kostet zwar ne ganze Ecke mehr als beim TA, aber ich wollte, dass das ganze Equipment vorhanden ist, falls doch irgend etwas schief läuft (z.B. Beatmung etc.) Außerdem war die Jahreszeit entscheidend. Für mich eher Winter, weil ich denke, der ist mit seiner Kälte "unkeimiger" als der Sommer (z.B. Fliegen).
    Sie hat keinen Kragen bekommen, nur einen Body. der aber nicht zum Gassi zu gebrauchen ist.
    Hab ihr was Warmes gestrickt um die Narbe warm zu halten.

Der Kastration selbst stand ich nicht so kritisch entgegen. Bei einer Hündin aus dem Tierschutz / Rumänien wäre es eher normal gewesen, dass sie schon kastriert ist.
    Sie hat fast nur männliche Hundekumpels und ich wollte einfach sicher gehen.
    Es wäre nicht Sinn der Sache, einen Hund aus dem TS zu holen und nachher vielleicht sieben Hunde dem Tierschutz zurückzugeben.

• wie schon gesagt wurde bei jedem hund ist es anders und ich denke das sie es für sich und hund selbst enscheiden muss. fakt ist aber auch wenn vor der ersten hitze kastriert wird das das krankheits risiko fast auf null prozent fällt!

• Zitat

Sie hat fast nur männliche Hundekumpels und ich wollte einfach sicher gehen.
    Es wäre nicht Sinn der Sache, einen Hund aus dem TS zu holen und nachher vielleicht sieben Hunde dem Tierschutz zurückzugeben.

Ähm, das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Es geht um vielleicht 4-6 Wochen im Jahr, und selbst da muß man nichtmal komplett verzichten, Die Stehtage sind ja noch weniger. Ist es da echt so schlimm, mal ne Woche nicht so viele Hunde zu treffen?

• Guten morgen,

wie schon erwähnt möchte ich nicht die Pro- und Contras hier abwägen sondern die Kastration ist hier eine beschlossene Sache.

Ich wollte VOR der ersten Läufigkeit kastrieren damit ich die gefahr einer Inkontinenz im Alter veringere (hatte unsere erste Hündin, da haben wir nach der 1. Läufigkeit kastriert). Laut Ta ist es dadurch möglich.

Aber ich will nicht zu früh in die Entwicklung eingreifen.. daher bin ich ein bisschen unsicher was den Zeitpunkt angeht..

Ich fahre heute eh zum TA (Blasenentzündung abchecken lassen) und werde sie mal darauf ansprechen.

Und ich kastriere sie da auch sie häufig wechselnen Hundekontakt hat und ich nun wirklich keine Welpen will. Und wenn es passieren sollte ist hier auch irgendwer (auch die Kastrationsgegner) die dann schreien "vermehrerei"...

Ich habe mit einen guten TA ausgesucht der mit modernsten Geräten und Mitteln arbeitet und denke das wir gut gehen.

Der Rüde meiner Freundin wurde glaub ich mit 6 oder 7 Monaten kastriert.. bin mir aber nicht sicher :???:

Meine eigentliche Frage war hier ja wieviel Zeit ca. zwischen das erste mal makieren sowie Läufigkeit besteht. Oder ob man das nicht sagen kann?!

• Hallo,

ich würde mindestens die 1. Läufigkeit abwarten. Finja wurde sehr spät läufig. 1 Woche vor ihrem 1. Geburtstag. Ich habe sie drei monate nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Finja ist jetzt 3 unnd wird erst jetzt wirklich erwachsen im Verhalten.

Ich habe oft darüber nachgedacht, ob sie ihren Kindskopf schneller abgelegt hätte, wenn ich sie hätte die 2. Läufigkeit durchlaufen lassen.

Ich würde den Zeitpunkt der Kastration beim nächsten mal ganz klar vom Hund abhänging machen, denn die Entwicklung ist ja bei jedem anders.

Nochmal so lange einen Kindskopf nein danke!!!

• Zitat

wie schon gesagt wurde bei jedem hund ist es anders und ich denke das sie es für sich und hund selbst enscheiden muss. fakt ist aber auch wenn vor der ersten hitze kastriert wird das das krankheits risiko fast auf null prozent fällt!

Ja, aber nur für Krebs in den Geäugeleisten.
    Das Risiko für andere, deutschlich schlimmere Erkrankungen erhöht man deutlich.
    Dazu tritt eine Inkontinenz bei Frühkastraten zwar seltener auf, ist aber, wenn es denn passiert, oft behandlungsresistent und mengenmäßig sehr stark ausgeprägt.

LG
    das Schnauzermädel

• Meine Hündin habe ich nicht kastrieren lassen, da keine medizinische Notwendigkeit bestand. Ob nun wg. Rüdenkumpels etc. sei dahingestellt- man kann sich ja vor der Anschaffung überlegen, was sinnvoller ist.

Hätte ich es tun müssen, hätte ich auf jeden Fall die 1. Läufigkeit abgewartet, damit der Hund die Hormone bekommt, die er benötigt um "erwachsen" zu werden. Danach würde ich schauen, wie sie vom Wesen her ist und dementsprechend einen Termin vereinbaren. (Bei meiner Hündin wäre das im Alter von ca.3 Jahren der Fall gewesen, weil sie dann im Kopf geordnet war, insgesamt ca. 2Jahre und 4 Monate nach der 1. Läufigkeit)

Ich kenne einige Hunde, die vor lauter Panik vor Inkontinenz frühkastriert wurden, allesamt Kindsköpfe, die mehr Probleme mit anderen Hunden haben als die später kastrierten. Sowas KANN passieren, muß aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!