Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?

• Zitat

Nö, weil immer gesagt wurde, das es Ausnahmen gibt. In einem deutschen Tierheim besteht nach meiner Erfahrung die Notwendigkeit nicht. Auch nicht für Familienhunde. Im Ausland herrschen wieder ganz andere Bedingungen die zu prüfen sind, aber auch da bin ich nicht dafür, pauschal alles zu kastrieren was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Aber auch dann würde es doch reichen z.B. Rüden zu kastrieren, oder nicht?

Sorry, erst jetzt gesehen:

Rüden bekommen keine Welpen, und sind außerdem nicht sofort
    nach der Kastration zeugungsunfähig.

• Man könnte auch Hündinnen kastrieren, aber die muß man am Anfang auch separieren. Oder steckt ihr frisch operierte Hunde in die Gruppe? Und da Hündinnen in der Regel nur zwei mal im Jahr läufig werden, denke ich das man die wenigen dann vielleicht in eine reine Hündinnengruppe bzw. mit länger kastrierten Rüden zusammen stecken könnte?

• Zitat

Man könnte auch Hündinnen kastrieren, aber die muß man am Anfang auch separieren. Oder steckt ihr frisch operierte Hunde in die Gruppe? Und da Hündinnen in der Regel nur zwei mal im Jahr läufig werden, denke ich das man die wenigen dann vielleicht in eine reine Hündinnengruppe bzw. mit länger kastrierten Rüden zusammen stecken könnte?

Hallo Tannoz,

ich mein das jetzt nicht böse, aber ich fürchte du denkst immer noch
    viel zu romantisch ;)

Es gibt keine "Gruppen" in dem Sinne, die Hunde sitzen 90% des Tages
    wie gesagt zu zweit oder zu dritt in einer Jaula, Und nach der OP werden
    sie selbstverständlich ein paar Tage separiert.

• Zitat

Es gibt keine "Gruppen" in dem Sinne, die Hunde sitzen 90% des Tages
    wie gesagt zu zweit oder zu dritt in einer Jaula, Und nach der OP werden
    sie selbstverständlich ein paar Tage separiert.

Was auch immer eine Jaula ist, dann setz ich eben zwei oder drei läufige Hündinnen oder Rüden zusammen. Ich versteh das Problem gar nicht.

• Fini, Jaula ist ein Zwinger.

Für mich sind das alles auch keine Argumente pro Kastration. Auch in Jaula´s kann man Hunde nach Geschlechtern trennen.

Ich mag gar nicht daran denken, wieviel Geld für die Kastration der Streuner übrig wär.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Eben, warum muss ich auf Teufel komm raus Hunde kastrieren, deren Vermehrung anders problemlos kontrolliert werden kann? Gleichzeitig sind draußen tausende Streuner unterwegs, die für Nachschub sorgen. Das hat wirklich eher den Unterton, dass es um "Rettung" durch Adoption als um Problembehebung im Ursprungsland geht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Eben, warum muss ich auf Teufel komm raus Hunde kastrieren, deren Vermehrung anders problemlos kontrolliert werden kann? Gleichzeitig sind draußen tausende Streuner unterwegs, die für Nachschub sorgen. Das hat wirklich eher den Unterton, dass es um "Rettung" durch Adoption als um Problembehebung im Ursprungsland geht.

LG
    das Schnauzermädel

Ja, genau. An dieser Stelle klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!