Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?

• Zitat

Quatsch ist es jedoch, den Hund noch schnell vor Abreise oder sogar erst nach Ankunft in Deutschland zu kastrieren.

Oder mit dem Zusatz - Hund muß kastriert werden - im Übernahmevertrag.

Obwohl vor Gericht nicht einklagbar, wird es immer noch getan.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das widerspricht aber wieder Eure Meinung, das Hunde, die nach Deutschland kommen sollen, GAR nicht kastriert werden sollen...oder doch nur die Rüden?...oder was oder wie?...

Nö, weil immer gesagt wurde, das es Ausnahmen gibt. In einem deutschen Tierheim besteht nach meiner Erfahrung die Notwendigkeit nicht. Auch nicht für Familienhunde. Im Ausland herrschen wieder ganz andere Bedingungen die zu prüfen sind, aber auch da bin ich nicht dafür, pauschal alles zu kastrieren was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Zitat

es gibt aber keine "absehbare Zeit" für die Vermittlung der Hunde, von Welpen mal abgesehen, aber um die geht es ja hier garnicht.

Aber auch dann würde es doch reichen z.B. Rüden zu kastrieren, oder nicht?

• Zitat

Der Hund muss dann kastriert werden, wenn eine Notwendigkeit dafür besteht.

Wenn ich in einer Auffangstation im Ausland nicht sicherstellen kann, dass ich Hunde unterschiedlichen Geschlechts sicher trennen kann, dann würde ich entweder alle männlichen oder alle weiblichen Tiere kastrieren, die nicht in absehbarer Zeit diese Station verlassen werden.

Quatsch ist es jedoch, den Hund noch schnell vor Abreise oder sogar erst nach Ankunft in Deutschland zu kastrieren.

...hört sich sehr umständlich an...und da wäre immernoch das Problem das es trotzdem zu ungewollten Trächtigkeit der Hunde (oder halt Zeugung vom Rüden) kommen kann, das ist Fakt...es entstehen dann vielleicht 6 oder mehr Welpen(PRO WURF), die entweder an Privatpersonen abgegeben, "entsorgt" werden...was ist mit Denen?...die werden bestimmt nicht von der ursprünglichen Orga übernommen werden.
    Der Halter könnte auf die Idee kommen, diese Hunde zu verschenken oder zu veräußern.
    Und was ist, wenn durch diese Unachtsamkeiten,Mittelmeerkrankheiten übertragen werden...und sich somit verbreiten können?...

Ich glaube deshalb beharren die Orgas auf Ihre "Kastrationspflicht", denn sie haben in IHREM Schutzvertrag festgelegt, das sie die Kastration durchzuführen ist.
    Das der Vertrag rechtlich nicht gültig ist, heißt nicht das, das die Orga dafür im Nachhinein verantwortlich gemacht werden kann...denn SIE hat ja schriftlich niedergelegt, WAS sie fordert...und wenn der HH diesem nicht nachkommt, geht die Verantwortung dafür allein der neue HH ein.

• Zitat

geht die Verantwortung dafür allein der neue HH ein.

Die geht der neue Halter doch sowieso ein. Oder sorgt die Orga bis ans Ende des Hundelebens für den Hund?

Argumente für eine Kastration sind das wohl keine.

• Zitat

Die geht der neue Halter doch sowieso ein. Oder sorgt die Orga bis ans Ende des Hundelebens für den Hund?

Argumente für eine Kastration sind das wohl keine.

Doch, ich denke sogar es sind sehr gute Argumente.

...wo bleiben denn die Gegenargumente zu genau den Standpunkten, die ich gerade geäußert habe????? ;)

Bitte klare Argumente...die konnte ich bisher noch nicht rauslesen...tut mir leid.

Ich bin aus genannten Gründen sehr dafür, das ausländische Hunde kastriert werden sollten.

• Zitat

...ich glaube wir sind sowas von OT :D

ja, das ist richtig.

Ich persönlich habe mich nach wirklich intensivr Recherche gegen
    die Frühkastration und für die Kastration zwischen der ersten
    und zweiten Läufigkeit entschieden.

• Zitat

...hört sich sehr umständlich an...und da wäre immernoch das Problem das es trotzdem zu ungewollten Trächtigkeit der Hunde (oder halt Zeugung vom Rüden) kommen kann, das ist Fakt...es entstehen dann vielleicht 6 oder mehr Welpen(PRO WURF), die entweder an Privatpersonen abgegeben, "entsorgt" werden...was ist mit Denen?...die werden bestimmt nicht von der ursprünglichen Orga übernommen werden.

Wie denn, wenn alle männlichen oder weiblichen Hunde kastriert werden? Und was ist da umständlicher 10 Rüden kastrieren, oder 20 Hunde beiderlei Geschlechts? Ich kann dem Gedankengang jetzt gerade nicht folgen. Oder meinst du, wenn die Hunde dann in Familien sind? Wenn ja, nun denn, wer Welpen will bekommt auch welche, denn noch existiert kein Gesetz dagegen. Und die Leute lassen sich sicher nicht vom Tierschutz abhalten.

Zitat

Der Halter könnte auf die Idee kommen, diese Hunde zu verschenken oder zu veräußern.
    Und was ist, wenn durch diese Unachtsamkeiten,Mittelmeerkrankheiten übertragen werden...und sich somit verbreiten können?...

Ich versteh gar nicht was das mit einer Kastration zu tun hat. Die Hunde haben doch auch so Kontakt miteinander?

Zitat

Das der Vertrag rechtlich nicht gültig ist, heißt nicht das, das die Orga dafür im Nachhinein verantwortlich gemacht werden kann...denn SIE hat ja schriftlich niedergelegt, WAS sie fordert...und wenn der HH diesem nicht nachkommt, geht die Verantwortung dafür allein der neue HH ein.

Tut er doch so oder so. :???: Oder meinst du, es kommt dann einer und sagt, mein Hund ist nicht von euch kastriert worden, und deswegen habe ich jetzt Welpen? Selbst wenn jemand so dusselig sein sollte, da ist doch das Gesetz auf der Seite der Vereine. Schadensersatzansprüche bestehen da doch nicht. Also wogegen will der Verein sich mit sowas absichern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!