Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?

• Zitat

Woher weißt du denn was ich studiert habe? Ich habe mehrere Semester Recht gehabt, ich weiß schon wie man Gesetzestexte lesen muß.

und ich weiss auch wie Final Cut Pro funktioniert und halte mich noch lange nicht für einen Mediengestalter.

• Zitat

Also bitte. Du hast also Pferde. Wallach od. Hengst?

Darauf antworte ich Dir gerne, denn was Du hier versuchst ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ja, die beiden sind Wallache. Sie waren bereits gelegt, als ich sie gekauft habe. Ich habe es speziell bei dem einen sehr bedauert, denn ich bin auf einem Reiterhof, der auf Hengsthaltung spezialisiert ist. Wäre also kein Problem gewesen. Wenn man im Turniersport unterwegs ist und das ist meine Tochter, kauft man Pferde nach anderen Kriterien.

Ich habe auch vier Kater, die ich habe kastrieren lassen. Und warum? Weil sie Freigänger sind, also nicht in meiner ständigen Obhut und ich das Leid der streunenden Katzen nicht vergrößern möchte.

Bei einem Hund sehe ich eine Kastration, nur um Nachwuchs zu verhindern, nicht als muß an. Hunde, hier in Deutschland, sind nicht ohne Aufsicht unterwegs. Ich weiß, ich weiß, jetzt kommen die Leute, die ihre Hunde im Dorf alleine Gassi gehen lassen.

Sind Bauernhofhunde Nothunde aus dem Ausland? Der Anteil wird wohl verschwindend gering sein. Bauernhofhunde sind meistens "hausgemacht".

Nach meiner Erfahrung im TS, gehen die meisten Auslandshunde in die Städte. Und somit nicht unbeaufsichtigt spazieren.

Ich bleibe dabei, wenn ihr von vornherein jedem zukünftigen HH unterstellt, er kann oder will auf seinen Hund nicht aufpassen und/oder er wird Nachwuchs zeugen oder bekommen, dann dürft ihr gar keine Hunde vermitteln.

Ob es euch gefällt oder nicht, für mich ist Kastration der Hunde, ohne medizinische Indikation, genauso Verstümmelung, wie das Kupieren.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Dies finde ich gerade jetzt sehr komisch :???: :???:

Katzen kann man auch innen behalten , und aufpassen, du wiedersprichst in dem was du schreibst.

Mekerst rum , wenn leute ihre Hunde kastrieren lasen aus welchen gründen auch immer.

• Zitat

Dies finde ich gerade jetzt sehr komisch :???: :???:

Katzen kann man auch innen behalten , und aufpassen, du wiedersprichst in dem was du schreibst.

Mekerst rum , wenn leute ihre Hunde kastrieren lasen aus welchen gründen auch immer.

Nein, ich widerspreche mir nicht.

Natürlich kann man Kater im Haus halten. Aber warum? Wenn man so wohnt, das die Tiere ungefährdet raus können. Für mich ist das die artgerechtere Haltung.

Ich meckere nicht rum, ich erkläre hier meinen Standpunkt und äußere meine Meinung.

Ist ein Forum nicht dazu da?

Was willst Du? Seitenlanges - ja. genau meine Meinung - oder Diskussion?

Bist Du für das Erste dann muß ich Dir sagen, daß Du hier im falschen Forum bist.

• Zitat

Dies finde ich gerade jetzt sehr komisch :???: :???:

Wenn man eine Katze alleine in der Wohnung hält kann man aufpassen, sonst nicht. Da aber die meisten zum einen mehrere Katzen haben, und zum anderen viele ihre Katzen rauslassen, ist das eben nicht gegeben.

Zitat

Bitte setz dich mit dem Thema auseinander, bevor du schimpfst.

Zitat

Also bitte. Du hast also Pferde. Wallach od. Hengst?

Ich bin jetzt nicht der Experte was Pferde angeht, aber ich weiß, das z.B. hier ein Stall auch nicht einfach kastriert, da geht das komischerweise auch, und Stuten stehen dort auch drinnen. Wobei nach allem was mir gesagt wurde, ist ein liebestoller Hengst nicht ganz ungefährlich, im Gegensatz zu unseren Haushunden.

• wiso wieder diese agressivität, verstehe ich nicht.

quebec schrieb das katzen im freilauf artgerechte Haltung

Hunde müssen auch laufen und vorallem soziale kontakte knüpfen mit anderen Hunden , dies ist artgerecht bei einem Hund.

eine Hündin die ihre Hitze hat , wird wenn man es plump sieht dann eingeschränkt, oder ein rüde wird eingeschränkt da andauernd irgenwelche hündinnen heiss sind.

Vom Prinzip nichts anderes als Katzen , wobei katzen keine rudeltiere sind.

• Das sind keine Äpfel mit Birnen. Du kannst Hengste genauso gut halten wie Stuten. Es gibt extra Hengstherden. Aber die meisten lassen ihre Tiere kastrieren weil sie eben nicht mit Hengsten umgehen wollen und auch nicht mit deren Sexualtrieb Stuten gegenüber, es geht aber man muss halt Pferdeverstand haben. (Wie du schon meintest, Hengst sind schwieriger zu halten -> Achtung! Parallele)
    Bzw. gibt es einfach nur wenige Hengstherden. Die meisten bleiben dann in Einzelhaft (Achtung! Parallele!) und Pferde sind sehr soziale Herdentiere...

Aber weisst Du was? Besser als "verstümmelt" zu werden. Ich bin auch dafür das Pferde nicht mehr gelegt werden!
    Alle Halter von Pferden die das legen ihrer Tiere verantworten ohne dass ein medizinischer Grund vorlegt sollten angeklagt werden! Das ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt. UND es steht ja im Tierschutzgesetz!!!

Wie gesagt Mädels. Macht gerne was ihr wollt und lebt in eurer Friede, Freude Eierkuchen Welt. der Tierschutz hat andere Probleme als ein paar sogenannte Tierschützer die immer noch nicht verstanden haben, dass man Tierelend nicht gutgläubig beseitigen kann.

So. Bis dann...

• Zitat

Hunde müssen auch laufen und vorallem soziale kontakte knüpfen mit anderen Hunden , dies ist artgerecht bei einem Hund.

Haben die Hunde doch. Man kann in der Zeit sogar mit anderen Hunden gehen. Einige können sogar mit unkastrierten Rüden spazieren gehen. Also das ist kein Grund.

Zitat

eine Hündin die ihre Hitze hat , wird wenn man es plump sieht dann eingeschränkt, oder ein rüde wird eingeschränkt da andauernd irgenwelche hündinnen heiss sind.

Weia, wenn das ein Argument ist, müßte man alles kastrieren was sich nicht fortpflanzt, einschließlich einiger alter Jungesellen und alten Jungfern. Wäre ja gemein, da sehen die im Fernsehen immer das nackte andere Geschlecht und haben nichts abbekommen.

Zitat

Vom Prinzip nichts anderes als Katzen , wobei katzen keine rudeltiere sind.

Was hat den die Form der Gruppenbildung damit zu tun? Ob nun Rudel, Herde, Rotte oder Einzelgänger, geschlechtsreif und somit fortpflanzungsfähig werden alle Tiere.

• Zitat

quebec schrieb das katzen im freilauf artgerechte Haltung

Weißt Du,rockshaver, ich halte jetzt seit 28 Jahren intakte Hunde. Ich habe jahrelang zwei Hündinnen und einen Rüden gehabt. Aber keinen Nachwuchs.

Ich gehe täglich mit meinen intakten Rüden ins Hundeauslaufgebiet und richtig, da sind auch läufige Hündinnen. Na und? Keiner meiner Rüden hat je eine gedeckt, obwohl sie frei laufen.

Wo sind sie eingeschränkt?

Sie sind nicht mehr oder weniger eingeschränkt in ihrer Freiheit, als ein Kastrat. Sie müssen auf meine Hörzeichen hin gehorchen, daß ist ihre Einschränkung.

Müssen kastrierte Hunde nicht gehorchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!