Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?
-
-
@ sub
Du schickst die Hunde dann weg? Auf einer Freilauffläche? Hast du 20 Arme?
Ich hab nicht gesagt, dass sie nach der Läufigkeit an die Leine muss, aber insgesamt ist sie gut 3 Wochen an der Leine, je nach Gefühl auch mal 4. Ich hab keine Lust auf "ups ich dachte es wäre schon vorbei" oder "ups ich dachte es hat noch nicht angefangen".
Die Besitzer hier holen zu 40% ihre HUnde wenn man es ihnen sagt (da ist man selber aber schon halb in Leine eingewickelt), ca. 10% nehmen ihren Hund ran wenn sie sehen ich hab meine an der Leine, ca. 25% Prozent kümmert es einen Scheiß und lassen ihre Hunde aus der Sichtweite laufen, so dass sie erst viel später angerannt kommen die letzten 25% kacken dich an dass du ja nicht hier laufen sollst wenn sie läufig ist.
Ich geh aus der Haustüre und habe 50 Meter lang abwechselnd Rüden am Hals. Das wegschicken der anderen Rüden und rufen die Besitzer sollen ihren Hund holen überträgt sich auf meinen Hund (sie ist super sensibel). Mich hat es 2x diesen Winter mit Karacho auf den Steiß gehauen, weil Juni in den Stehtagen war und ein freilaufender Rüde mit Besitzer außer Reichweite sich nicht in der Lage sah, seinen Hund anzuleinen.
Und das passiert ständig. Ich wohn mitten in der Stadt mit einem Hundeaufkommen von ca 30-40 Hunden/1000 Einwohner.
Es ist für mich kein Spass und für sie erst Recht nicht. Der Hundesitter kann sie 4-8 Wochen nicht nehmen und ich bin berufstätig.
Also... Mein entschluss steht wohl früher oder später fest. Zumal ich auch kastrierte Hündinnen kenne die ganz normal ticken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann ist die richtige Zeit zur Kastration? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich weiss ja nicht was Du für eine Hündin hast, aber bei mir ist es 2x im Jahr. ca. alle 6 Monate.
jap genau.
ZitatDie letzte Läufigkeit ist 6 Wochen her und sie riecht immer noch so sehr, dass ich sie nicht zu Plätzen führen kann wo viele Hunde sind, denn es macht ihr gar keinen Spaß von Rüden bedrängt zu werden.
Es dauert also fast 7-9 Wochen bis sie wieder "normal" wird. Also ca. gut 3-4 Monate im Jahr.Bei uns hat die letzte Läufigkeit genau 2 Wochen gedauert, Stehtage etwa eine Woche. Mir ist klar, das das von Hündin zu Hündin etwas schwankt. Aber ist meine Hündin noch nicht in den, oder wieder raus aus den Stehtagen sehe ich das ganze etwas entspannter. Und notfalls blocke ich die Rüden eben ab. Hündinnen sind ja kein Problem.
ZitatIn würzburg hast Du wohl wesentlich mehr Möglichkeiten entspannt Konflikten aus dem Weg zu gehen
Auch hier gibt es viele Hunde, ich kann mir nicht vorstellen, das es in Berlin unmöglich sein soll, an etwas ruhigere Orte zu gehen?
ZitatBei der Masse an Hunden wie in Berlin Friedrichshain darfst Du mich ruhig bequem nennen (Wobei wir wieder bei Unterstellungen wären),
Ja ich nenne es bequem, wenn man einen tierschutzrelevanten Eingriff vornehmen läßt, der nicht medizinisch indiziert ist, nur weil es anstrengend ist.
Zitatist es einfach 3-4 Monate purer Stress der sich auf den Hund überträgt.
Wenn eine Hündin eine derart lange Zeit mit einer Läufigkeit zu kämpfen hat ist das nicht normal. Dann finde ich eine Diskussion über Kastration auch berechtigt, ebenso, wenn eine Hündin wiederholt mit schlimmen Scheinträchtigkeiten zu kämpfen hat.
Wir hatten wie gesagt 2 Wochen Läufigkeit, völlig problemlos, bei anderen Hunden sind es vielleicht 3 oder 4 Wochen. Aber ob eine Hündin so klarkommt, weiß man ja nicht, wenn sie schon so früh kastriert wird. Und ich sehe auch kein Problem darin wenn eine Hündin mal zwei Wochen etwas Streß hat, ich habe das jeden Monat und komme auch klar. Sowas ist einfach natürlich.
ZitatDu schickst die Hunde dann weg? Auf einer Freilauffläche? Hast du 20 Arme?
Wenn ich mit einer läufigen Hündin auf eine Freilauffläche gehe...sorry, dann bin ich selber schuld.
-
Zitat
Ich weiss ja nicht was Du für eine Hündin hast, aber bei mir ist es 2x im Jahr. ca. alle 6 Monate.
Die letzte Läufigkeit ist 6 Wochen her und sie riecht immer noch so sehr, dass ich sie nicht zu Plätzen führen kann wo viele Hunde sind, denn es macht ihr gar keinen Spaß von Rüden bedrängt zu werden.
Es dauert also fast 7-9 Wochen bis sie wieder "normal" wird. Also ca. gut 3-4 Monate im Jahr.Dazwischen kämpfe ich mit freilaufenden Rüden, Besitzern die es nicht einsehen ihren Rüden zurückzurufen. Sie kämpft damit dass Frauchen alle Hunde erst mal weg schickt, sie nicht von der Leine kann usw..
Das Resultat aus der letzten Läufigkeit ist, dass sie total verängstigt gegenüber Hunden geworden ist und ich jetzt daran wieder arbeiten darf.Bei der Masse an Hunden wie in Berlin Friedrichshain darfst Du mich ruhig bequem nennen (Wobei wir wieder bei Unterstellungen wären), ich überlege auch sie demnächst kastrieren zu lassen und ihr die Möglichkeit zu geben tagsüber wieder mit dem Hundesitter und seinen Hunden rauszugehen.
Ich denke das ist situationsabhängig. In würzburg hast Du wohl wesentlich mehr Möglichkeiten entspannt Konflikten aus dem Weg zu gehen (Ich kenne Würzburg, komme da selber her) aber in Großstädten wie Berlin usw. ist es einfach 3-4 Monate purer Stress der sich auf den Hund überträgt.
Ich kenne das Problem auch. In Hamburg gibt es Freilaufzonen, wo die Hundedichte recht hoch ist.
Wir konnten in der Vor- und Nachduftezeit in der Freilaufzone keine 10 Meter gehen, ohne dass Leja von Rüden (meist mehreren) bedrängt wurde und sie sich unter einen Baum geklemmt hatte, weil es ihr zuviel wurde. Das hat für alle beteiligten keinen Spass gemacht.
Als Alternative hätte unser Hund in der Vor- und Nachduftezeit nur in einen Park in der Nachbarschaft an der Leine spazierengehen können.
Um mal ganz entspannt unterwegs zu sein, mussten wir immer mit dem Auto los. Die Freilaufzone lag 5 Minuten zu Fuss entfernt.
Und selbst, wenn jemand aus Bequemlichkeit seinen Hund kastrieren lässt, macht das noch keinen schlechten Hundehalter aus.
Im Umkehrschluss würde ein intakt gelassener Hund einen schlechten Hundehalter nicht zu einem guten Hundehalter werden lassen.
-
Zitat
Wenn ich mit einer läufigen Hündin auf eine Freilauffläche gehe...sorry, dann bin ich selber schuld.
Ich gehe eben NICHT auf eine Freilauffläche aka. Hundeplatz. Aber die Parks der Umgebung sind quasi Freilaufflächen. Ich habe mich vielleicht nicht ordentlich ausgedrückt: mit Freilaufflächen meinte ich alle Grünstreifen und Bürgersteige in Friedrichshain.
Wenn meine Hündin läufig ist, dann darf sie nicht "freilaufen". und das mindestens 3 wochen lang.
Ich will sie nicht als Überfallopfer von Rüden rumlaufen lassen, geschweige denn die Stehtage nicht im Griff haben, oder in ihrem kleinen Läufigkeitskopf irgendwelche Abhaumanöver sich ausdenken lassen (garantieren kann ich für nichts).Es ist ein absoluter Spießrutenlauf und 3 Wochen nur um den Block kann ich nicht mit ihr. Da steigt sie mir aufs Dach. Vorallem wenn man Ganztags arbeitet.
Wie gesagt. Es ist situationsabhängig. Wer es sich leisten kann, weil ruhige Gegend. Klar! Ich gebe aber nicht sehr viel auf Horromeldungen wo ich keine Statsitik gelesen habe.
Was ich aber auch vermeiden würde wäre eine zu frühe Kastration.
-
Zitat
Und selbst, wenn jemand aus Bequemlichkeit seinen Hund kastrieren lässt, macht das noch keinen schlechten Hundehalter aus.
Im Umkehrschluss würde ein intakt gelassener Hund einen schlechten Hundehalter nicht zu einem guten Hundehalter werden lassen.

-
-
Hi,
Zitat@ sub
Du schickst die Hunde dann weg? Auf einer Freilauffläche? Hast du 20 Arme?Wie gesagt, meine Hündin kommt zu mir, wenn es ihr zu viel wird und ja, dann blocke ich die anderen Hunde ab. Viel ist da eine Einstellungssache - ich geh mit dem Gedanken ran "das ist mein Mädchen, an die dürft ihr nicht ran" und mit dieser Ausstrahlung und Körperhaltung lassen sich die Hunde gut wegschicken.
[/quote]Ich hab nicht gesagt, dass sie nach der Läufigkeit an die Leine muss, aber insgesamt ist sie gut 3 Wochen an der Leine, je nach Gefühl auch mal 4. Ich hab keine Lust auf "ups ich dachte es wäre schon vorbei" oder "ups ich dachte es hat noch nicht angefangen".
/quote]Ah okay, falsch verstanden! Meine ist auch während der ganzen Läufigkeit an der Leine, alles andere ist mir zu riskant.
Allerdings gehen wir während der Läufigkeit wirklich nicht viel raus, bzw. wir gehen dann abends so ab 10 oder so eine größere Runde, da trifft man zwar im Park auch noch Leute, aber zumindest jetzt im Winter bei weitem nicht so viele wie tagsüber.
Ansonsten spielen und üben wir im Hof oder in der Wohnung. Ich versteck Sachen, gebe ihr Kauzeug, an dem sie lange arbeiten muss etc. Man kann einen Hund auch anders beschäftigen als draußen unterwegs sein.lg,
SuB -
Ich finde es echt schade dass jeder Thread der das Thema Kastration betrifft zu einem Pro und Kontra Thread wird. Jeder soll fuer sich entscheiden ob er seine Tiere kastrieren lassen will oder nicht, es gibt hier einen Thread der die kompletten Vor - und Nachteile aufzaehlt und auf den kann ja (1 x) verwiesen werden, dann sollte es aber auch gut sein.
Ich glaube jeder hier hat schon mindestens ein Mal seine Einstellung zu dem Thema in den Raum gestellt und das reicht doch auch, oder nicht?
-
Also wir kastrieren nun nach der 1. Läufigkeit.
Wollte es nur nochmal verkünden und gehe ganz bewusst auf einige Dinge hier nicht ein. Entscheiden für unseren Entschluss ist Emmas unsicherheit.
Die Nachteile von Kastraten i.S. Gesundheit habe ich mir auch schon einmal vor Augen geführt und mit meiner TA besprochen. Da diese normalerweise recht gering sind (wenn man die Masse an Kastrationen anschaut) sehe ich keinerlei Probleme. Andererseits gibts auch genügend Krankheiten die ausschließlich unkastrierte Tierchen bekommen.
Auch hier ist fast jeder Hund kastriert und es sind alles tolle Hunde geworden.
Urin wurde auch untersucht und es befand sich ein wenig Blut drin. Eiweißwerte waren ebenfalls leicht erhöht (sowie man es auf dem Schnelltester sehen kann) daher ist es wohl ne Blasenentzündung. Die Laborergebnisse habe ich dann erst ende der Woche.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
-
Also ich will hier gar nicht pro oder contra reden, will dir nur mal sagen, das meine Hündin jetzt erst nach der 3. Läufigkeit erwachsen und souverän geworden ist. Die 1. und 2. Läufigkeit waren nicht so entscheidend.
Als ich meinen Hund bekam, war ich sicher, dass sie vor der 1. Läufigkeit kastriert werden sollte. Dann, als der Termin anstand, rein zeitlich gesehen, geriet ich an eine Tierärztin, die mir so dermaßen davon abgeraten hat, das ich echt nicht meinen gesunden Hund aufschneiden lassen konnte.
Und aus meiner hyperaktiven, hibbeligen Labbimaus ist nun doch noch eine sehr liebe, souveräne, entspannte Hündin geworden. Nur hört sie leider in den 2 mal 3 Wochen im Jahr etwas schlecht...
. Da gibt es dann halt Flexileine und eben keine Fasanenjagd.
LG Hetti -
Moin,
wir haben unsere auch nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Der optimale Zeitpunkt soll 3 Monate nach Beginn der Läufigkeit sein. Das hängt irgendwie mit dem Hormonspiegel zusammen. Vielleicht kann das ja irgendjemand besser erklären.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!