Was kann Mais im Futter verursachen?

  • Das hängt vom Hund ab.

    Mais ist nicht unverträglicher als alle anderen häufig verwendeten Bestandteile.

    Einige Hunde werden der Beschreibung nach hibbeliger.

    Ich selber kenne keinen Hund "live", der Mais nicht verträgt. Ich lese das nur immer hier.

  • Ich geb mal trotzdem noch meinen Kurzsenf ab: Mais kann bei hyperaktiven und bei ängstlichen Hunden die Symptomatik verstärken. Grund sind chemische Abbauprozesse im Hirn: Mais "verbraucht" zB Serotonin, ein Hirnbotenstoff, der maßgeblich für Stimmungsempfinden verantwortlich ist.

  • Zitat

    Ich geb mal trotzdem noch meinen Kurzsenf ab: Mais kann bei hyperaktiven und bei ängstlichen Hunden die Symptomatik verstärken. Grund sind chemische Abbauprozesse im Hirn: Mais "verbraucht" zB Serotonin, ein Hirnbotenstoff, der maßgeblich für Stimmungsempfinden verantwortlich ist.


    Yep. Ich kann aber auch mit ganz profanem Durchfall dienen ;) Maxe selig hat von Anfang an auf Mais im Futter mit Durchfall reagiert. Das "schönste" war, als er mal ganz heftig mit Durchfall und Co zu tun hatte und ich von meiner damaligen TÄin ein Diät-Futter abgefüllt bekam. Es wurde nicht besser, sondern schlimmer. Was war wohl drin in der ach so tollen Magen-Darm-Diät? Genau, Mais.

  • Zitat

    Ich geb mal trotzdem noch meinen Kurzsenf ab: Mais kann bei hyperaktiven und bei ängstlichen Hunden die Symptomatik verstärken. Grund sind chemische Abbauprozesse im Hirn: Mais "verbraucht" zB Serotonin, ein Hirnbotenstoff, der maßgeblich für Stimmungsempfinden verantwortlich ist.

    der böse , böse Mais, an was der alles schuld sein soll. Durchfall, Allergien, Serotoninmangel. :D

    1. es wird kein Trockenfutter hergestellt, das nur aus Mais besteht. Deshalb sind deine Ausführungen dazu irrelevant.

    2.auch durch eine zu proteinreiche und gleichzeitig kohlenhydratarme Ernährung kann ein Serotoninmangel im Gehirn des Hundes entstehen

  • Die meisten Futterallergien von Hunden entstehen bei Weizen und Mais .

    Beides sind schnelle Zucker. Vor dem Krieg wurde Mais nur als Viehmastmittel benutzt. Heute kann es auf Dauer bei manchen Tieren zu Diabetis führen ,besonders wenn das Futter noch mit Zuckerrüben oder Mellasse aromatisiert ist, weil der Insulinspiegel auf BEIDES schnell und extrem reagiert .
    Häufig wird bei Sportfuttern für Hunde Mais verwendet, so wie wir bei Sportlern Nudelgerichte zufüttern sollen. (leider blieben meine Sportlerkinder trotzem straf und dünne und ich aß mit und legte zu . Deshalb esse ich ..... schon seit vielen Jahren --keine "schnellen Zucker" mehr und halte seit dem das GEWICHT!

  • Hallo,

    ich was das damals die diesen Thread eröffnet hat

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0


    Meine Hündin war halb im Nebel, immer irgendwie abwesend. Ich hab sie als "little Rainman" den Autist bezeichnet.

    Ich füttere seit diesem Zeitpunkt Futter ohne Mais. Es hat ungefähr 3 Monate gedauert bis es "klick" gemacht hat. Seitdem hab ich wieder meinen Hund von früher.

    Ob es wirklich am Mais lag - keine Anhnung - aber ich füttere nur noch Futter ohne Mais.

    Gruß Terrier-Lady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!