Was kann Mais im Futter verursachen?

  • Eigentlich ist es ganz einfach:

    Jedes Protein ist ein potentielles Allergen.
    Immer das, was aktuell in Hundefuttern "in" ist, sorgt auch für die meisten Allergien.
    Vor der BSE-Zeit und bei günstigen Getreidepreisen war es Rind und Weizen, jetzt ist es Geflügel und Mais. Einfach weil niemand nach BSE Rind füttern wollte und Weizen teuer geworden ist.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Jo, schnauzermädel hat Recht. Allergien und Unverträglichkeiten gibt es - man staune - am häufigsten auf das, was im Hundefutter am häufigsten so drin ist.... Seit so viel Lamm&Reis gefüttert wird, mehren sich auch die negativen Reaktionen darauf - vermutlich wird es mit Fisch, Hirse, Bananen und Co ähnlich gehen, sollten sie mal in allen Mainstream-Futtern drin sein.

  • Zitat

    hier hab ich zb so was gelesen:
    Weizen, Mais (die meist verwendeten Getreidesorten) und Soja sind laut wissenschaftlicher Untersuchungen die Hauptauslöser für unterschiedliche Allergien.
    http://www.happypets-much.de/cms/index.php?…e&id=4&Itemid=4

    So gerne ich die Produkte dieser Firma mag, so wenig halte ich von dieser pauschalen Aussage zu dem Thema als "verlässliche Quelle". Ich kenne es nämlich so, wie Schnauzermädel und Najira es schreiben und dachte nur, es gäbe evtl wirklich ganz neue fundierte Erkenntnisse. =)
    Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

  • Das Mais Allergien auslöst ist ein Mythos, der in Hundeforen fälschlicherweise immer wieder behauptet wird.

    Eine Untersuchung von mehr als 200 Fällen von Hunden mit einer nachgewissenen Nahrungsmittelallergie hat gezeigt, dass nur bei 3 Tieren Mais die Ursache war. Dasselbe gilt übrigens auch für Reis.

    Eine Allergie entsteht am ehesten gegen, die am häufigsten verzehrte Eiweißquelle. Eintönigkeit in der Hundeernährung fördert u.U. die Entstehung einer Allergie.

  • Zitat


    Eine Untersuchung von mehr als 200 Fällen von Hunden mit einer nachgewissenen Nahrungsmittelallergie hat gezeigt, dass nur bei 3 Tieren Mais die Ursache war. Dasselbe gilt übrigens auch für Reis.

    Das ist interressant.........ich hab gleich zwei, die auf Mais und Reis allergisch sind.

    Kann man über diese Untersuchung irgendwo was nachlesen.
    Es interessiert mich wirklich.

  • Mais- und Reisgluten ist ja auch ein häufiger Bestandteil im Fertigfutter, dieser Abfall aus der Industrie hebt den Proteingehalt schön kostengünstig und kann als Mais oder Reis deklariert werden.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Meine Hunde haben zwar keine Allergien,aber eine Unverträglichkeit würde ich mal behaupten.
    Hündin wird von Mais hibbelig,bei Futter ohne Mais ist sie ausgeglichener.
    Rüde hat vermehrten und viel weicheren Output.
    Habe lange Zeit gebraucht um das rauszufinden.

    Richtige Allergien sind .glaube ich,wirklich seltener.Unverträglichkeiten schon häufiger.Aber alle reden dann direkt von Allergien.

  • Mal allgemein gesagt....oft wird aber auch zu einem Futter ohne Mais gewechselt,bei dem insgesamt die Zusammensetzung und Inhaltstoffe anders sind und gleich wird Hibbeligkeit mit dem Mais in Verbindung gebracht.
    Meine Hündin neigt auch dazu hibbelig zu werden....bei ihr liegt es nicht am Mais,sondern am höheren Proteingehalt,egal ob es sich um TroFu oder frisches Futter handelt,ich habe vieles probiert.Auch füttere ich Getreide,da meine Hündin ohne dieses nicht satt wird und auch dadurch hibbelig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!