Was kann Mais im Futter verursachen?

• Zitat

der böse , böse Mais, an was der alles schuld sein soll. Durchfall, Allergien, Serotoninmangel. :D

1. es wird kein Trockenfutter hergestellt, das nur aus Mais besteht. Deshalb sind deine Ausführungen dazu irrelevant.

2.auch durch eine zu proteinreiche und gleichzeitig kohlenhydratarme Ernährung kann ein Serotoninmangel im Gehirn des Hundes entstehen

Weißt du, das hat Null mit Thema Mais zu tun.
    Du beweist in jedem Thread auf´s neue, dass du nur mit polarisierenden Gegenargumenten aufwarten kannst, aber nie direkt etwas zum Thema sagst :roll:

3. Testosteron blockt Serotonin
    4. Östrogen blockt Cortisol und "hilft" dem Serotonin
    5. rote Beeren erhöhen den Serotoninspiegel
    6. Kokosflocken erhöhen den Serotoninspiegel
    .
    .
    .

Und was hat das alles mit Mais zu tun? Nix.

Und um Änderungen zu bewirken, muß ein Anteil nicht zu 100% vorhanden sein, daher ist auch die Aussage dass kein Futter ausschließlich aus Mais besteht irrelevant.

Ich glaub dir dass du viel darüber weißt und dich damit beschäftigst, aber es wäre dann doch hilfreich wenigstens ein Mal etwas direkt zum Thema zu schreiben, anstatt immer nur auf andere Dinge zu verweisen.
    Ich finde das wenig hilfreich :ua_nada:

• Mein Hund hat sich letztens über ne Schüssel mit Salat (unter anderem auch Mais) her gemacht :headbash:
    Und am nächsten Tag hat er 2 richtig schöne Maiswürste gek.... :lachtot:

Der Mais war noch komplett ganz, konnte er also null verdauen.
    Aber eine Veränderung in seinem Verhalten konnte ich nicht erkennen.

• Zitat

Die meisten Futterallergien von Hunden entstehen bei Weizen und Mais .

Hast du für diese Behauptung eine verlässliche Quelle? Meines Wissens nach sind Huhn und Rind noch vor Weizen.

• Zum möglichen Zusammenhang zwischen Maisfütterung und Verhaltensänderung kann ich nach "jahrelangen" Tests bei diversen verhaltensauffälligen Hunden aus dem Tierschutz (von z.B. extrem leinenaggressiv bis hin zu total aufgedreht und hibbelig, alles über Monate hinweg...) nur aus persönlicher Erfahrung sagen:
    Es gibt keinen Zusammenhang. ;)

Wirklich konsequente Futterumstellungen über längere Zeiträume in diverse Richtungen brachten so gut wie nichts (und ich spreche hier von Frischfütterung, wo wirklich jeder kleinste Schnipsel mit berücksichtigt wurde), aber es gab dennoch Ergebnisse:
    Getreidefrei brachte keinerlei Verbesserung (im Verhalten), auch bei Allergikerhunden wurde nach Darmfloraaufbau (u.a. mit Ziegenmilch...) eine zunehmende bis 100%ige Akzeptanz von Getreide erreicht, allerdings immer nur völlig unbehandeltes Getreide, soll heißen ohne Konservierungsstoffe etc.
    Maisfreie Fütterung führte nicht zu einer Aggressionsminderung, nicht in den geringsten Ansätzen, lediglich konsequentes Training brachte immer den erwünschten Erfolg (wobei ich die ganze Literatur zu dem Thema Mais und Serotonin usw. kenne..).
    Bei nervösen und überdrehten Hunden half neben der Verhaltenskorrektur eine fettreiche UND kohlenhydratreiche Rationszusammenstellung, wobei bei den Kohlenhydraten Vollkorngetreide der Vorzug zu geben ist (wichtig!), um den Blutzuckerspiegel relativ gleichmäßig konstant zu halten (übrigens auch ein guter Tip bei Leinenaggressionen).

Und das A und O eben: alles natürlich und ohne Chemiemüll, also entweder frisch füttern und/oder eben auf Marken wie Marengo, Lupovet Selection, cdvet usw. zurückgreifen.
    Kohlenhydrate sind erforderlich (das Thema Serotonin), den Vollkornprodukten hier aber den Vorrang geben (wobei auch ein geringer Anteil von "Einfachzucker" enthalten sein darf, wie z.B. Honig, aber immer in geringer Menge). Fettmenge immer erhöhen, entweder in Form von (kaltgepressten) Pflanzenölen, oder durch Lachsöl, oder fettreiches Fleisch usw.
    (Ist der Hund zu beleibt, Futterration minimieren, aber nicht unbedingt den Fettanteil.)
    Diese "Methode" führte in Kombination mit verhaltensmodulierendem Training immer zu einer starken Verbesserung bis hin zu völliger "Normalität". :D

• Zitat

Weißt du, das hat Null mit Thema Mais zu tun.

meine Worte.

Ich habe nicht geschrieben, dass Mais Serotonin verbraucht.
    Aggression-und Verhaltensprobleme KÖNNEN ernährungsbedingte Ursachen haben. Allergie auf ein Futtermittel wäre auch eine mögliche Ursache oder ein Proteinüberschuss, aber nicht pauschal MAIS!

Als Risikofaktoren zählen bestimmte Umstände während
    Geburt und Aufzucht, eine unzureichende Sozialisation mit Menschen und/oder Artgenossen, das Verhalten des Besitzers, negative Erfahrungen, die im Laufe des Lebens gemacht wurden,
    sowie körperliche Erkrankungen (BREUER, 2000).

hier nützt das beste Futter nichts, sondern nur konsequentes Verhaltensstraining!

• Zitat

Hast du für diese Behauptung eine verlässliche Quelle? Meines Wissens nach sind Huhn und Rind noch vor Weizen.

Das Wort "Behauptung" steht wieder mal für Opposition oder Unwahrheit?

Es ging nicht gar nicht um die Reihenfolge der Allergien !
    Ich nannte Getreidearten !
    Und wies auf schnelle Zucker hin die bei Hunden Diabetis auslösen können , ----nicht müssen!

• Zitat

Und wies auf schnelle Zucker hin die bei Hunden Diabetis auslösen können , ----nicht müssen!

Allergie ist nicht gleich Diabetes :???: , und "schnelle Zucker" sind nicht gleichzusetzen mit Getreide...Vollkornweizen ist nicht gleich Weizen und dementsprechend auch kein Lieferant für Unmnegen von Einfachzucker.

• Zitat

Allergie ist nicht gleich Diabetes :???: , und "schnelle Zucker" sind nicht gleichzusetzen mit Getreide...Vollkornweizen ist nicht gleich Weizen und dementsprechend auch kein Lieferant für Unmnegen von Einfachzucker.

Ich wies nur auf die Möglichkeit hin bei schnellen Zuckern auf Diabetisgefährdung hin ! Das ist vielen nicht bewußt ,was das auf Dauer gesehen auslösen kann..
    Dein Wissen bei Tiernahrung finde ich interessant.
    Da könntest Du bestimmt mal neueste Links zu Berichten einstellen, sofern Du das auch zusätzlich verständlich in Laienform für alle kurzfassen kannst.

• Interessanter Link...

Da fällt mir sofort dazu ein, ob ich mein Futter in bezug auf Milben und Schimmelpilz richtig lagere!

Ich kaufe jeden Monat nur die Monatsration neu ein. Kippe in eine nicht dichte Box (wie bei keksen) um, die jedes mal vorher ausgewaschen und getrocknet wurde und ich reiße die Stelle ab wo Futtercharge und Haltbarkeitsdatum draufsteht und hebe dies bis zur nächsten bestellung auf. Die Box steht auch immer im trockenen der Wohnung. Sollte was sein oder es einen Futterrückruf geben hab ich die Daten meiner Charge.

So kann eine Milbenbelastung nie bei mir entstehen, ebenso nicht wie bei Schimmel. Hoffe ich doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!