DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • Feragen ist ein seriöses Labor in Österreich. Das, was hier Laboklin ist. Inwiefern die solche Rassetests durchführen, musst da mal nachfragen. Die Mitarbeiter sind sehr nett und schnell. Einfach anrufen.


    Ich persönlich habe ja schon meine Meinung zu solchen Rassetestes abgebeben, deswegen hier nur bzgl des "charcoal" Labbis: Dein Hund hat die Farbe D/D, d.h. er ist farbverdünnt aus schwarz (dilutiert). Abgesehen davon, dass Dilution oftmals mit Farbmutantenalopezie (das Fachwort dafür ist CDA) einzher geht und gerade SIlberlabradore und Konsorten recht häufig davon betroffen sind, gibt es dieses Gen beim Labrador in dieser Ausprägung einfach nicht. Sonst würde im Labradorklub in Deutschland oder im Ausland in seriöser Zucht sowas ab und an fallen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solche Fehlfarben sind sehr beliebt und immer als erstes weg. Diese Hunde fallen aber nicht. Dilution ist im reinrassigen Labrador nicht vorhanden. Und sicherlich ist auch keiner der Elternteile ein reinrassiger Weimaraner, denn die Welpen aus Labrador x Weimaraner kommen nicht mit Farbverdünnung auf die Welt. Sie können das maximal tragen (D/d) und sind damit nicht silber, charcoal oder wie auch immer man es da nennt. Die Eltern müssen schon beide ihrerseits Mischlinge über Weimaraner oder auch deutsche Dogge sein.

  • Diese Rasse ist sogar von der FCI anerkannt, aber trotzdem nicht gelistet??‍♀️

    Ich schätze das scheitert an den Datenbanken.


    Wenn es keine Sequenzen von passenden Hunden gibt, dann können solche Hunde in den Tests nicht gefunden werden. Man braucht ausreichend Daten (= Gensequenzen von Hunden, bei denen die Mischung bekannt ist).

  • Ich dachte auch sofort an Corgi (schon bei den Fotos auf denen man die Rute nicht sieht), außerdem bestimmt DSH (aus Prinzip und das Gesicht würde auch passen) und was bulliges kleines. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!