DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • Hi ihr :winken:


    Ich habe einen charcoalfarbenen "Labrador". Bei den Sonderfarben wird ja vermutet, dass irgendwann der Weimaraner mitgemischt hat und so die Farbgebung entstanden ist. Jetzt würde mich wahnsinnig interessieren, ob das tatsächlich so ist bzw. ob das über einen DNA-Test (noch) nachgewiesen werden kann.

    Ich kenne die Eltern und Großeltern meines Rüden und weiß somit sicher, dass keiner von ihnen ein reinrassiger Weimaraner ist, sprich auch bei ihnen wäre höchstens eine prozentuale Beteiligung nachweisbar. Ich habe mich mit dieser Anfrage schon an Wisdom-Panel gewendet, die haben mir jedoch von einem Test abgeraten, da der Nachweis nur bis zu den Großeltern erbracht wird und es unwahrscheinlich sei, eine Beteiligung des Weimaraners unter diesen Umständen nachzuweisen.

    Im Qualzucht-Thread wurde mir jetzt der Feragen-Test empfohlen, man könne dort auch bestimmte Rassen (in unserem Fall den Labrador) raus nehmen und somit eher ein Ergebnis auf beigemischte Rassen erhalten. Eine Anfrage per Mail ist schon raus, trotzdem noch meine Frage(n) an euch:


    Habt ihr Erfahrungen mit Feragen gemacht / wie zufrieden wart ihr?

    Habt ihr noch andere Empfehlungen explizit aufgrund unserer speziellen Situation?


    Danke schon mal :smile:

  • Sooo, hab heute meine Egebnisse bekommen.


    Tara:

    ">

    1 Elternteil DSH, der andere Rotti- Toy Fox Terrier-Mix. Bei den Urgroßeltern sind noch Schläge von Neufundländer, Deutsch Kurzhaar, Bergamasker, Maremmano und Catalanischem Hütehund.



    Carlos:

    ">

    Bei ihm sinds mehrere Unbekannte. 1 Elternteil Galgo-Mix. Von der Seite ist der Galgo unter den Urgroßeltern das Einzige was man 100% sagen konnte.

    Der 2. Elternteil besteht aus nem PRT-Mix und Bretonischem Vorstehhund-Mix.

    Mitgemischt haben irgendwann mal Lakeland Terrier, Gordon Setter, Mudi und Belgischer Tervueren.

  • ich hab jetzt mal mehrere anbieterseiten durchforstet.

    ich fürchte, für siri kann ich keinen test machen.


    podenco-rassen sind immer nur so 3-4 verschiedene vorhanden und ratoneros gar nicht. :no:

  • Sehr interessant ??.

    Wusstest du, was bei deinen Beiden mitgemischt haben soll?

    Ne, über die Abstammung meiner Hunde war mir nix bekannt

  • ich hab jetzt mal mehrere anbieterseiten durchforstet.

    ich fürchte, für siri kann ich keinen test machen.


    podenco-rassen sind immer nur so 3-4 verschiedene vorhanden und ratoneros gar nicht. :no:

    Geht mir ähnlich.

    Finja ist ja ein Brackenmix, da befinden sich auch fast keine in den Datenbanken. Wobei solche Hunde mittlerweile sehr häufig im Tierschutz zu finden sind.

    Gerade aus Griechenland, Italien, Kroatien und Serbien.

    Finjas Mama ist eine dreifarbige serbische Bracke, zumindest phänotypisch. War ja ein Fundhund und somit keine Papiere vorhanden. Diese Rasse ist sogar von der FCI anerkannt, aber trotzdem nicht gelistet??‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!