"Hausmacher Menü" --- neues NaFu von RINTI
-
-
Ich finde, die Dosen klingen ganz gut und werde sie mal kaufen.
Ich habe bisher Terra Canis gefüttert (wenn es Dose gab), die werden mir aber inzwischen zu teuer, v.a. für den in den Dosen enthaltenen Fleischanteil.
Besonders gut finde ich an den Rinti Dosen, dass die Zutaten Lebensmittelqualität haben sollen. Das ist mir persönlich eigentlich wichtiger als die genaue Zusammensetzung :-). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ist der Begriff "Lebensmittelqualität" eigentlich irgendwo rechtlich definiert oder haben sich das die Futtermittelhersteller ausgedacht?
LG
Sabine -
Hallo,
Fleisch wird in Kategorien eingeteilt. Lebensmittelqualität bedeutet, daß Fleisch verwendet wird, das auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Gibt da 3 Kategorien, glaub ich, find da aber grad über Tante Google nix zu...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Fleisch wird in Kategorien eingeteilt. Lebensmittelqualität bedeutet, daß Fleisch verwendet wird, das auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Gibt da 3 Kategorien, glaub ich, find da aber grad über Tante G**gle nix zu...ich habe auch nichts im Netz gefunden. Heißt Lebensmittelqualität denn nun,
dass das Fleisch des Tieres für den menschlichen Verzehr bestimmt ist und der Hund davon dann die Abfälle bekommt?LG
Sabine -
Zitat
ich habe auch nichts im Netz gefunden. Heißt Lebensmittelqualität denn nun,
dass das Fleisch des Tieres für den menschlichen Verzehr bestimmt ist und der Hund davon dann die Abfälle bekommt?[/quote]
Fleischabfälle ( Pansen, Euter, Kopffleisch etc) für Tierfutter werden als lebensmitteluntauglich eingestuft. Der Begriff Lebensmittelqualität ist daher falsch.
hier wird es näher erläutert.
-
-
Mensch, das ist ein nützlicher Link, danke!
Hier noch einer: EU-Futterverordnung
Dort (Anhang VII Kapitel II) heißt es:
ZitatA. Rohmaterial
1. Für die Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug dürfen nur tierische Nebenprodukte gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben a) bis j)
verwendet werden. Rohes Heimtierfutter darf jedoch nur aus tierischen Nebenprodukten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) hergestellt werden.Hier die Infos aus Artikel 6:
ZitatAlles anzeigen(1) Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte und jedes diese Produkte enthaltende Material:
a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
d) Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko
darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
g) Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen;
h) Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden;
i) bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;Ich denke, es ist möglich, dass ein Futter Lebensmittelqualität hat, das wäre aber dann wohl nur die Sachen aus Kategorie a) oben.
Dass alle Futtermarken, die auf ihren Websites von "Lebensmittelqualität" sprechen, nur (a) verwenden, das glaube ich aber nicht, ich halte den Begriff wie Samojana für in den meisten Fällen falsch.
Der Websitenbetreiber weiß es womöglich selbst nicht: Die allerwenigsten Futterfirmen sind ja selbst Hersteller, sondern die meisten lassen für sich herstellen. Der anonyme Hersteller muss sich wohl genau auskennen, ich bezweifle aber stark, ob die meisten Markeninhaber (also das, was wir normalerweise für den Hersteller halten) da den gleichen Überblick hat.
Liebe Grüße
Kay -
Hab es heute mal ausprobiert,meine beiden fanden es superlecker. Aussehen und Geruch finde ich auch sehr gut,werde es wohl mal öfter holen:D
-
Lässt sich das Dosenfutter leicht mit der Gabel zerdrücken, wenn es aus der Dose kommt? Bzw. lässt es sich leicht dem Gefäß entnehmen?

-
Wo hast du das Futter bekommen?
-
Hallo,
bei uns gibt's das im Futterhaus.
Die Konsistenz find ich gut. Man kann die einzelnen Zutaten erkennen, das Fleisch ist als solches erkennbar, Kartoffelstücke sieht man, Möhre und selbst die Kräuter. Es ist recht fest (kein Matsch), läßt sich gut aus der Dose rauspuhlen und man könnte es auch zerdrücken. Mach ich persönlich nicht, hab es gerne, wenn es noch kleine Stückchen sind, dann kaut Ronja nämlich auch ihr Naßfutter.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!