Rasse hund oder Mischling

  • mich beschäftigt die ganze zeit schon warum die meisten zu einem rassehund tendieren . ich werde immer wieder gefragt warum ich Mischlinge habe und keine reinrassigen Hunde.


    was haltet ihr den davon Mischlinge oder Rasse Hund


    freue mich über eure Meinungen




    lg Nadine bagiera und diego

  • Hallo Nadine,


    ich habe hier ja auch eine kleine Mischlingshündin, hatte aber vorher eine Collie-Hündin, hab also beides mal gehabt.


    Ich denke bei der Wahl eines Mischlings weiß man unter Umständen - gerade bei Tierschutzhunden - nicht was da so mitgemischt hat und viele Menschen - leider nicht alle - legen sich einen bestimmten Hund aufgrund ihrer rassebedingten Eigenschaften zu, was bei einem Mischling manchmal nach hinten losgehen kann.


    Ich denke nicht, dass das eine besser ist als das andere, ist halt persönlicher Geschmack oder eben leider auch mal so etwas wie ein Prestigeobjekt. Von mir kann ich nicht behaupten, dass ich das ein oder andere vorziehe und das obwohl meine zwei unterschiedlicher nicht sein/waren könnten.


    Lg,
    Sandra und Krümel

  • Ich möchte einen reinrassigen Hund (mit Papieren), weil ich da die Vorfahren kenne und die beste Möglichkeit habe, Erbkrankheiten oder durch Vererbung begünstige Gebrechen (z.B. HD/ED) die kleinstmögliche Chance zu geben.
    Bei einem Hund aus dem Tierschutz allerdings macht es meiner Meinung nach gesundheitstechnisch nicht mehr viel aus, denn die meisten Rassehunde dort haben auch keine Papiere.
    Dann geht es auch noch ums Wesen. Bei einem rassehund steht vorher schon relativ fest, wie er vom Wesen her sein wird. Natürlich ist jedes Individuum verschieden, aber ich kann damit rechnen, bei einem Molosser keinen ultra quirrligen hyperaktiven Hund zu bekommen, genau so wie ich weiss, dass ein Border Collie mit Sicherheit nicht träge sein wird.
    Das ist bei einem Mischling, zumindest wenn man ihn als Welpe bekommt, nicht so vorhersehbar.

  • Zitat

    Ich möchte einen reinrassigen Hund (mit Papieren), weil ich da die Vorfahren kenne und die beste Möglichkeit habe, Erbkrankheiten oder durch Vererbung begünstige Gebrechen (z.B. HD/ED) die kleinstmögliche Chance zu geben.
    Bei einem Hund aus dem Tierschutz allerdings macht es meiner Meinung nach gesundheitstechnisch nicht mehr viel aus, denn die meisten Rassehunde dort haben auch keine Papiere.
    Dann geht es auch noch ums Wesen. Bei einem rassehund steht vorher schon relativ fest, wie er vom Wesen her sein wird. Natürlich ist jedes Individuum verschieden, aber ich kann damit rechnen, bei einem Molosser keinen ultra quirrligen hyperaktiven Hund zu bekommen, genau so wie ich weiss, dass ein Border Collie mit Sicherheit nicht träge sein wird.
    Das ist bei einem Mischling, zumindest wenn man ihn als Welpe bekommt, nicht so vorhersehbar.



    dann muss ich sagen ich habe 2 mischlinge und sie sind beide kern gesund da ich von beiden auch die eltern kenne und haben jeweils kein hd ed ich glaube das kann mann sehen wie mann will aber danke für eure antworten


    lg nadine

  • Ich habe 2 Mischlinge hier und der nächste wird ein Rassehund. Ich will den Hund für etwas gewisses haben, ergo suche ich eine Verpaarung, bei der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein passender Hund rauskommt.


    Außerdem will ich wissen, wie die Verwandten sind (wesens- und gesundheitsmäßig und auch Sport- bzw. Arbeitstechnisch).


    Und da ich einen Hund mit Knall hier habe, geht ein TS-Hund nicht. Ich will einen Welpen aus einer bestimmten Art von Linie, mit vollen Papieren und mit gewissen Anlagen. Das bekomme ich über einen TS-Hund einfach nicht.


    EDIT: Keiner meiner Hunde ist mehr wert als der andere oder was besseres. Ob es nun die 2 Damen sind oder der spätere Rüde..

  • Zitat

    dann muss ich sagen ich habe 2 mischlinge und sie sind beide kern gesund da ich von beiden auch die eltern kenne und haben jeweils kein hd ed ich glaube das kann mann sehen wie mann will aber danke für eure antworten


    lg nadine


    Es geht aber nicht nur um die Eltern sondern auch im die Großeltern der Hunde. Viele Erbkrankheiten überspringen zum Beispiel eine Generation. Zudem sind die Eltern von Mischlingen nicht so gründlich auf Krankheiten untersucht, wie zum Beispiel Züchterhunde. Es gibt ja nicht nur ED und HD sondern auch Zahnfehlstellungen, Augenkrankheiten usw., die ein Laie nicht so einfach erkennt.

  • Zitat

    dann muss ich sagen ich habe 2 mischlinge und sie sind beide kern gesund da ich von beiden auch die eltern kenne und haben jeweils kein hd ed ich glaube das kann mann sehen wie mann will aber danke für eure antworten


    Ich möchte nicht schon wieder damit anfangen, aber sind die Hunde geröntgt, wie alt sind sie?


    Ich teile die Meinung von Woelfchen, ich möchte wissen was ich bekomme, Sowohl vom Aussehen und Wesen, als auch gesundheitlich, indem ich genau auswähle wo ich kaufe. Mir geht es da nicht ums Geld, aber einen Hund operieren lassen zu müssen, oder anzuschauen wie er sonstige Einschränkungen hat ist nicht schön. Das möchte ich soweit ich kann ausschließen.

  • Für mich persönlich kommen nur Rassehunde in Frage.
    Ich habe viel zu tun in meinem Leben und will mir den Begleiter aussuchen, der am Besten zu mir und meinem Leben passt (voraussichtlich). Außerdem bin ich einfach ein Typ der Risken minimiert und das kann ich am Besten bei vorhersehbaren Eigenschaften und gesundheitlich untersuchten Geschwistern und Ahnen.
    Ich will wissen was ich mir kaufe (und ja, ICH kaufe einen Hund und habe kein Problem damit das auch so zu formulieren) und bestmögliche Beratung, Unterstützung erhalten.

  • Ich sehe den Unterschied bei einem Welpen vor allem in der Vorhersehbarkeit. Bei einem Rassehund von einem guten (!) Züchter kann man recht genau sagen, was einen erwartet. Z.B. wieviel und was der Hund an Auslastung braucht, was er an Jagdtrieb/Wachtrieb entwickeln wird, ob er sehr eigenständig ist oder viel will to please hat u.s.w. Das heißt, ich kann relativ gut abschätzen, ob der Hund zu mir und meinem Leben passt. Ein wirklich guter Züchter gibt sich auch sehr viel Mühe mit der Aufzucht und Prägung der Welpen, so dass sie einen optimalen Start ins Leben haben. Auch wird ein wirklich guter Züchter mehr über Krankheitsdispositionen sagen können, als wenn nur ein TA mal kurz auf die Elterntiere schaut und sagt: joa, sehen gesund aus...


    Ein Mischlingswelpe ist da sehr viel mehr Ü-Ei. Gesund und mit toller Aufzucht und Prägung kann er natürlich trotzdem sein.


    Bei einem erwachsenen Hund ist es mir völlig egal, ob Rasse oder Mix, da weiß man ja, wie er vom Wesen her ist :smile:

  • Ich habe zur Zeit einen Dackel, etwas verkorkst, deshalb glaube ich es steckt doch noch etwas anderes drin. Mischling also, oder zumindest ohne Papiere.


    Und mein nächster Hund wird ein Rassehund, mit Papieren. Warum? Da spielen zuerst natürlich die gesundheitlichen Aspekte rein, die ja schon erläutert wurden. Dann will ich einen Hund, der perfekt in mein Leben passt. Ich weiß nicht, was aus einem Mischling wird, bei einem Rassehund aus einer gezielten Verpaarung ist das schon etwas planbarer. Wer hätte gedacht, dass mein Dackel so aktiv wird, dass sie ohne viel geistige Auslastung einfach nicht müde zu bekommen ist und eben nicht der typische Sofadackel ist? Ich habe meine Liebe zum Hundesport entdeckt, mit dem nächsten/zweiten Hund will ich das fortsetzen, und ich will vorher schon wissen, in welche Richtung es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!