Rasse hund oder Mischling

  • Mein erster Hund war ein Mischling aus 2. Hand und meine jetzige Hünding ist ebenfals aus dem Tierheim und ein Mischling.
    Dabei muss ich sagen,dass es eher Zufall ist, dass es Mischlinge geworden sind, denn mir ist es recht wurscht ob Rasse oder nicht.
    Meine Hunde wähle ich nach Charaktereigenschaften aus und nach meinem Bauchgefühl, das mir sagt ob es passt oder nicht.


    Bisher bin ich damit gut gefahren! Ein Welpe kam bisher nicht für mich in Frage, weder vom Züchter noch sonst wo her.


    Mal sehen, was mein Leben noch so bringt. Vielleicht zieht ja wirklich auch mal ein Rassehund bei mir ein.
    Aber bestimmt dann von ......in Not oder eben wieder aus dem Tierheim!

  • also ich muss dazu sagen ich kenne mehrer leute die reinrassige hunde haben und haben nur probleme mit denen sind ständig krank usw .


    und ich kenne eben halt auch leute die mischlinge haben und die noch nie was im ihren leben hatten .
    wie meine mutter die hatte eine reinrassigen deutschen schäferhund früher mit papieren usw was dazu gehört und sie hatte einen mischling und der schäferhund war dauernt krank.


    also kann ja irgend was nicht stimmen.


    also ich will ja jetzt nicht sagen das rasse hunde schlecht sind aber was mann manchmal von denen hört .


    also ich muss von meinen beiden hunden sagen sind beide power packete und sind gesund


    lg nadine


  • Ist das jetzt wirklich nötig diesen Thread wieder in diese Richtung zu führen?
    Ich mein, wir haben hier unzählige, die Vor- und Nachteile und verschiedene einstellungen aufzeigen. Warum nochmal, und nicht bei der Ausgangsfrage bleiben, die ich ganz gut finde?


    Und Argumente solltest du dir dringend andere einfallen lassen, wenn du schon in diese Richtung gehen wirst.
    Sonst erzähl ich, dass mein Opa trotz rauchen 88 geworden ist und ein guter Freund von mir, sportlich, gesund lebend usw. mit 41 einfach umgefallen ist und tot war.
    Also ist rauchen gar nicht gefährlich.
    Blödes Argument, oder?


    Alle Hunde laufen Gefahr, erbliche Krankheiten zu zeigen, man kann dieses Risiko nur minimieren, niemals ausschließen.




  • ich meine das ja nicht böse das meine ich ja auch jeder kann krank werden ob mischling oder rassehund ich wollte ja nur mal wissen wir ihr dazu steht mehr nicht


    lg nadine


  • Diese Aussagen zeigen auf was du hinaus willst, sei doch froh, daß du 2 gesunde Mischlinge hast, deswegen baucht
    man jetzt doch nicht auf den Rassehunden rumzuhacken :shocked:

  • Zitat

    Diese Aussagen zeigen auf was du hinaus willst, sei doch froh, daß du 2 gesunde Mischlinge hast, deswegen baucht
    man jetzt doch nicht auf den Rassehunden rumzuhacken :shocked:



    also das wollte ich doch garnicht .


    lg nadine

  • Ich denke genauso wie Wutzilla :gut: .
    Für mich kommt nur ein Tier aus dem Tierschutz in Frage und es muss kein Welpe sein. Ob das nun Rasse oder Mix ist spielt keine Rolle, es muss einfach passen. Bei mir ist der Hund allerdings " nur Hobby", ich denke aber, daß das bei einem Grossteil der Hundehalter auch so ist.
    LG, R.

  • Hallo!


    Also ich finde, dass das eine wirklich interessante Diskussion ist. Solange alles wirklich auf der sachlichen Linie bleibt.
    ICh habe beides, einen Rassehund und einen Mischling. Ich kann jedoch nicht sagen, welchen ich bevorzuge. Ich sehe das so: ich habe beide meiner Hunde als Welpen bekommen. Somit konnte ich einen großen Anteil an deren Entwicklung und jetzigem Verhalten nehmen. Ich konnte sie formen und sie haben sich meinem Umfeld angepasst. Von der Seite des Verhaltens könnte ich mich also nicht entscheiden.
    Die Schwierigkeit sehe ich da eher bei Tierschutztieren. Abgesehen von Rasse oder Mischung haben sie in ihrem Leben schon das ein oder andere erleben müssen. Natürlich könne sich auch diese Tiere anpassen. Ich denke nur, dass es mit einem weitaus größerem Aufwand verbunden ist und auch vielleicht nicht bei allen Hunde so klappen wird.


    Natürlich haben die Rassehunde den Vorteil, dass man die Vorfahren kennt. Man weiß von Eigenheiten, die die einzelne Rasse mitbringt. Ein Jagdhund wird in der Regel eine gehörige Portion Jagdtrieb mitbringen. Dennoch ist es kein Garant für seinen eigenen Hund. Ich kenne auch Jagdhunde, denen Hasen über die Pfoten laufen können. Genauso ist es beim gesundheitlichen Aspekt. Jeder gute Züchter wird Wert auf gesunde Tiere legen. Sie versuchen alles, um Erbkrankheiten auszuschließen. Das gelingt nun leider auch nicht immer. Ich kenne genug Beispiele dafür, dass trotz Auslese rassespezifische Erkrankungen auftreten. Ich glaube, dass da auch manchmal ein bisschen Glück im Spiel ist!


    Im großen und ganzen kann ich schon sagen, dass viele Züchter gute Arbeit machen und ich ihnen dafür ein dickes Lob aussprechen muss. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich nicht doch wieder einen Mischling aufnehmen würde! Auch ich habe meine Ansprüche an meine Hunde. Ich bin vielleicht ein stückweit Perfektionistin was meine Hunde angeht. Aber BEIDE Hunde erfüllen meine Anforderungen im vollem Maße und das mit Vertrauen und voller Hingabe! Ich liebe meine beiden Schätze!!! :herzen1:

  • Zitat

    Ich denke genauso wie Wutzilla :gut: .
    Für mich kommt nur ein Tier aus dem Tierschutz in Frage und es muss kein Welpe sein. Ob das nun Rasse oder Mix ist spielt keine Rolle, es muss einfach passen. Bei mir ist der Hund allerdings " nur Hobby", ich denke aber, daß das bei einem Grossteil der Hundehalter auch so ist.
    LG, R.




    ich glaube ich werde jetzt garnix mehr dazu sagen :( : dann bekomme ich auch keinen mehr auf den decke :( :
    lg nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!