Viele Fragen zu unserem Labrador Retriever Welpe
-
-
Hallo ihr Lieben,
bald zieht unser Labradorwelpe bei uns ein
Die Züchterin hat uns einige "wichtigen" Dinge empfohlen, und GENAU da brauchen wir eure Hilfe !!!
*Ist es denn wirklich von Anfang an notwendig ein Hundeshampoo zu haben? wie oft muss ich den Kleinen denn baden ?
*Die Züchterin schwört auf Eukanuba Puppy Medium... Hat da einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Ist es wirklich SO gut für den Kleinen? Gibt es denn dort nicht auch etwas anderes ? Ist denn ein anderes Trockefutter soviel schlechter, nur weil es billiger ist ?
*Oder braucht er unbedingt Original Carnello Welpenspaghetti ? Wir haben jetzt Panzen und Kauknochen gekauft, ist das schlecht oder vielleicht genau so gut ? (sind die Kauknochen eventuell noch zu hart für den Kleinen ? )
*Ist es sinnvoll schon jetzt mit Nahrungsmittelergänzungen anzufangen?
*Die Züchterin schwört auf mit Luposan Gelenkkraft Original und Luposan BioMineral ? Bringt das echt was? Was ist mit Knochenmehl?
*Ebenso wichtig scheint ihr Pedigree Denta Stix zu sein. Ich frage mich nur, ob das denn unbedingt von dieser Marke sein muss. Wir haben eigentlich alles bis jetzt bei dem Onlineversandhaus Schecker.de gekauft und die bieten zwar Denta Stix an, allerdings viel preisgünstiger...
Haben die den gleichen Effekt ?Bin euch echt für jeden Kommentar dankbar !!!!!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen.
Also ehrlich gesagt, habe ich meinen Labrador Rüden noch nie gebadet.
Wozu auch? Wir gehen jeden Tag an den See, da kann er baden soviel er will.
Was das Futter betrifft, da gibt es hier sicherlich gespaltene Meinungen. Mein Züchter hat Royal Canin gefüttert. Das habe ich nach einer Woche abgesetzt und habe ein teures, hochwertigeres Futter benutzt. Seitdem ist sein Fell glänzend und gesundheitliche Probleme hatte er bis jetzt nicht.
Zusatzstoffe gebe ich nicht, weil in dem Futter schon genug drin ist.
Ebenso bekommt mein Hund keine " Dentasticks" egal von welcher Firma. Ich gebe stattdessen lieber getrocknete Rinderkopfhaut, Gurgelköpfe, Ochsenziemer etc.
Für einen Welpen kann so ein Stück Kopfhaut schon eine echte Beschäftigung sein.lg Angelika
-
Hallo erstmal,
meine Emma (Labi/Goldimix) hab ich bis dato nur 1 mal gebadet, und dass nur weil sie sich in Sch.... gewälzt hat. Eigentlich brauch man nen Welpi überhaupt nicht baden.
Zum Futter gibt es viele verschiedene Meinungen. Du solltest drauf achten, dass im Futter kein Getreide ist und der Proteininhalt nicht zu hoch ausfällt, ansonsten können die Welpis zu schnell wachsen. (sollte nicht über 30 % sein). Ich füttere Natural Balance. Da kannst Du Dich aber im Netz gut informieren. Royal Canin hat meine Schwester ihr Labrador bekommen, er hat davon Durchfall bekommen. Reagiert aber bestimmt jeder anders drauf.
Als Leckerlie sind Rinderohren, oder Ochsenziehmer gut.
Viele Grüße Sandra
-
Hy,
also ich hab ne fast 5 Monate alte Alaskan Malamute Hündin.
Sowohl der Züchter als auch wir füttern Eukanuba Puppy Large.
Die Kleine wächst prächtig hat gutes Fell und hat auch so von der Verdauung auch keine Probleme.
Zum Snacken bekommt unsre kleine meistens Schweine- und Rinderohren und ab und zu getrockenten Pansen.
Wie aber schon gesagt was das Futter angeht ist das auch von Hund zu Hund verschieden. wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht und werden auch erstmal weiterhin Eukanuba füttern.
Nahrungserhänzungen lass ich persönlich die Finger von da ich davon nicht wirklich Ahnung habe und mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt habe.
Gebadet haben wir unsre auch bis jetzt noch nich.Gruß Katja und Willow
-
Leider sind sowohl Eukanuba und Royal Canin für die verwendete Qualität viel zu teuer als Futter, zudem steht da auch noch das Schlagwort Tierversuche im Raum. Daher würde ich davon langfristig die Finger lassen. Ich würde einen Sack verfüttern und dann langsam auf ein anderes Futter umstellen, um den Welpenmagen nicht direkt an Tag 1 zu überfordern.
Von den ganzen Chemischen Kauartickeln halte ich persönlich gar nix, seit dem ich natürliche, getrocknete Ochsenschwänze, Kopfhautstücke etc. habe, rührt meine den ganzen anderen Kram teilweise nicht mal mehr an. Die harten Teile sind gut für Kaumuskulatur und zum abschubbern von Zahnstein. Und gerade wenn euer Welpe älter ist, werdet ihr vermutlich eh einen absoluten Labbie-Schlinger haben, meine zerbeisst die ganzen Dentastiks genau 2 mal und dann sind sie unten. Einzig der Laden macht daran Gewinn, ihr bringt das absolut nix.
Nahrungsergänzung brauchst du bei einem hochwertigen Futter überhaupt nicht. Da ist alles drin.
So, die Fertigfutterlinks sind hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Die dort gelisteten Futtermarken kannst du alle nehmen, alle empfehlenswert. Willst du nicht nur eine Empfehlung haben, sondern auch verstehen, warum die Futter besser sind, als fast alles, was du bei Fress*apf und Co kaufen kannst, dann führe dir die ersten Links des Threads zur Gemüte. Es ist viel Stoff, aber es lohnt und langfristig empfehle ich es absolut zumindest Basiswissen zu haben, denn dir wird im Laufe deines Hundelebens noch viel Mist in Sachen Futter erzählt werden.
Ich kaufe Futter fast ausschließlich bei Futterfreund.de und Kauartickel bei Kausnack.de, aber das ist einfach nur ein Online Laden, da gibt es ja mehrere Alternativen. Aber vielleicht ein Anfang mal für dich.
Gebadet habe ich meinen Hund bisher auch nur 4 mal - 2 mal weil sie Aussah wie ein Schein von Schlamm und danach in die Ferienwohnung sollte *hust* und einmal wegen Pferdescheisse und einmal wegen Güllewälzen.
Viel Spass mit deinem kleinen, überfordere ihn nicht, aber wisse immer, du hast ein Arbeitstier
-
-
Hallo!
Wie Okidoki schon geschrieben hat spalten sich die Meinungen extrem was TroFu angeht. Unser Züchter hatte MiraDog verfütter, aber auch wir haben schnell das Futter gewechselt und Sam kriegt Acana (ohne Getreide). Ist teuer, aber ihm bekommt's und sein Fell glänzt nun schön.
DentaStix kriegt Sam nur selten, aaaabbber ja, er bekommt täglich ein "Greenie". Teurer Spass, aber ich bin recht überzeugt von denen.
Was das Baden von Hunden (Welpen) betrifft so gibt es manche die total dagegen sind mit der Begründung "das Fell eines gesunden Hundes reinigt sich von selbst". Wenn Sam sich in Mist rollt dann wird er gebadet und zwar mit Shampoo und allem drum un dran!
Bei uns kommt das ungefähr 1-2 Mal im Monat vor, ansonsten "badet" er, wenn wir in den See schwimmen gehen.
Den Hund baden schadet ihm, meiner Meinung nach, nicht...so lange es nicht tagtäglich ist.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man ein Welpe max. alle 8 Wochen baden soll. Ob das stimmt oder nicht, kann ich leider nicht sagen.Wir haben Sam auch von Anfang an Panzen, Ochsenziemer, etc gegeben, allerdings immer nur wenn wir dabei waren. Ich hatte ein bisschen Angst davor er könne sich verschlucken oder so.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Und tu das das DU für richtig und gut empfindest. Es gibt sooooo viele Produkte, so viele verschiedene Meinungen zu den diversen Produkten, da bleibt einem oft nichts anderes als es zu versuchen und kucken wie's dem Hund bekommt.
Liebe Grüsse,
Lynn -
Ach und ganz vergessen: Bitte, bitte, bitte lass die Finger von Stif*ung Ware*test in Sachen Hundefutter. Falls jemand über die Suchfunktion nix findet, schreibe ich es gerne noch mal hier rein, aber bitte glaubt mir, der Test ist in Sachen Qualität des Futters völlig für die Füße und das Futter ist trotz des tollen Gütesiegels von sehr minderwertiger Qualität!
-
Unsere Hunde werden nur gebadet wenn sie sich in etwas stinkigem gewälzt haben, ansonsten besteht dazu kein Grund.
Durch ständiges Baden und Einshampoonieren macht man mehr kaputt als dass es dem Hund gut tut.
Hundeshampoo besitzen wir nicht. Für die wenigen Male die wir die Hunde baden müssen wird ein Babyshampoo genommen.Von Eukanuba würde ich entschieden abraten, aus den Gründen die dir hier schon genannt wurden. Tierversuche, miese Zusammensetzung und das zu einem sehr stolzen Preis.
Lies dich doch mal durch die Fertigfutterrubrik, da findest du ganz viel Infos.
Der Preis sagt wenig über die Qualität des Futters aus. Ganz billige Discouterfutter sollte man allerdings einfach vergessen.Wenn du ein richtig gutes Futter gibst, brauchst du meiner Meinung nach keine Nahrungsergänzungen. Ich würde sowas nur geben, wenn der Welpe erblich bedingt vorbelastet ist. Ein wirklich seriöser Züchter wird allerdings nur mit gesunden Hunden züchten. Frag doch mal deine Züchterin wie es bei den Vorfahren z.B. mit HD und ED aussieht.
Welpenspaghetti... die hatten wir auch für unsere Luna damals. Ich finde daran nun nichts wirklich schlecht, aber der Kauspaß hielt sich doch in Grenzen, die Dinger waren in zwei Minuten gefressen.
-
Also ich habe zwar keinen Labrador, aber deine Fragen sind ja nicht rassespezifisch.
Mein 8 Monate alter Junghund bekommt Josera als Futter. Das ist nicht allzu teuer, aber trotzdem hochfertig. Halt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Meiner verträgt es super und es gab bis jetzt noch keine Probleme. Zwischendurch bekommt er Billigfutter dazu, ist zwar nicht so super von der Zusammensetzung, aber es ist ein Geschmackserlebnis für ihn und mal ein Unterschied zu dem anderen Futter.
Kaustangen bekommt er bei mir meistens Ochsenziemer oder Kaninchenohren. Er liebt diese Dinger. Ab und zu gibt es auch mal so eine Kaustange aus dem Laden, aber das doch eher selten.
Ansonten würde ich dir raten, nicht nur das zu machen, was dir die Züchterin sagt. Nur weil sie davon überzeugt ist, kannst du dem Hund ja trotzdem was anderes geben -
ich habe einen labi der jetzt 5 wird und einen welpen.
baden ist bis zu einem halben jahr garnicht gut für einen welpen ich spreche aus erfahrung meiner hat sich nach dem baden eine dicke bronchitis als welpe zugezogen und mein TA hat sehr geschimpft mit mir.
wenn wirklich dreckig mit lauwarmen wasser abbrausen kein shampoo .
den die fettschicht eines labi welpen ist noch nicht ausgeprägt.zum futter eukanuba und royal beises ist minderwetig.
mein welpe bekommt auch josera und es ist echt gut.kauzeug würde ich auch ochsenziemer usw holen das reicht auch vollkommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!