Viele Fragen zu unserem Labrador Retriever Welpe

  • * Gebadet habe ich unseren Terrier (jetzt 18 Monate) erst ein mal, und das einfach damit er es kennenlernt, ohne Shampoo. Wobei so ein Hundeshampoo a) nicht die Welt kostet und b) ja nicht schlecht wird, also vielleicht kaufst du eins, denn wenn er sich dann Samstag abends in Kacke gewälzt hat wird so ein WE ganz schön lang :D


    * Zum Futter wurde schon viel geschrieben, schau echt mal in den Futterlink hier. Ich persönlich würde heute meinem Welpen Josera Kids oder Platinum natural puppy geben.
    Von Futterzusätzen hat unsere Züchterin abgeraten, da es dann sein kann dass der Hund zu schnell wächst und erst recht Probleme bekommt.
    Olewo Kartottenpellets sind bei Durchfall sehr hilfreich - unsere Packung steht allerdigns noch ungeöffnet im Schrank da sie nie gebraucht wurde.


    * An Kauartikeln würde ich dir auch eher getrockneten Pansen, Dörrfleisch, gedrehte Kaurollen ect empfehlen als diese Hundespagetti - da weiß man ja doch nicht so recht was drin ist ;)

  • Ich finde die Frage der Züchterin wegen des Chips etwas sehr befremdlich. Ich nehme an, Ihr kauft einen Welpen mit Papieren. Bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart muss der Welpe gekennzeichnet, sprich gechippt oder tätowiert (macht man heutzutage aber kaum mehr) sein. :???:


    Deine anderen Fragen wurden ja schon sehr ausführlich beantwortet, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

  • @ collie-mama


    nein, wir kaufen den kleinen ohne papiere. die eltern und die die ganzen vorfahren da haben alle papiere.
    Sie "betreibt" nur eine Hobbyzucht; dies ist ihr 2. Wurf.


    Mein Freund findet es unbedenklich, aber ich habe echt ein bisschen angst, dass durch das Wachstum der Chip rumwandert und es nachher nur zu Problemen kommt.
    Andersherum wäre ich so auf der sicheren Seite, wenn unser Lennox mal das Weite suchen wollte :???:

  • Ich möchte nun wirklich keine Grundsatzdiskussion starten!!!!!


    Aber wenn mit Papieren gezüchtet wird, werden nicht nur die Hunde untersucht, auch die Halter werden regelmässig geschult...das würde deiner "Züchterin" sicher auch mal gut tun!!!

  • @ Jeanie29


    also ich finde jedem sollte es selber überlassen sein, wo er denn seinen neuen Liebling erwirbt, auch wenn jeder da selbstverständlich seine eigene Meinung haben soll ;)


    Und wir sind wirklich froh, dass wir auf diese Hobbyzüchterin gestoßen sind.
    Denn bevor wir uns für den Kauf entschieden haben, haben wir uns erst einmal einen Überblick vor Ort gemacht und waren wirklich mehr als nur positiv überrascht.


    Der Vater der Kleinen ist ein Zuchthund mit zahlreichen Auszeichnungen und Nachweisen über Ausstellungen etc. und diese Verpaarung ist unter Nachbarn als "aus reiner Liebe" entstanden. :smile:


    Ich finde, man kann nicht alle Züchter, Nicht-Züchter und Hobby-Züchter über einen Kamm ziehen,oder :skeptisch3:
    Ich kenne auch Leute, die hatten ihren Kleinen vom Züchter mit allem drum und dran und trotzdem war er total verstört und alles andere als menschenbezogen.



    Unser Kleiner wächst mitten in der Familie mit sehr viel Menschenkontakt auf und wir sind mehr als nur überzeugt, dass wir das richtige gemacht haben, indem wir Lennox bei ihr gekauft haben.


    Auch durch Papiere hat man keine Garantie. Auch wenn häufig Halter davon ausgehen, dass sie eine auf Grund der Papiere hätten.


    Das eigene Bauchgefühl und der Kontakt sollten auch ausschlaggebend sein.

    Und wir hatten zu keiner Zeit den Eindruck, dass die Hobbyzüchterin entweder überfordert, unwissend oder unfähig oder ähnliches ist.
    Auch der Kontakt zu den Haltern aus dem 1. Wurf besteht und zwar ohne der Hobbyzüchterin als Vermittlung.


    Des weiteren erhalten wir zudem Unterlagen wie EU Pass (beim chippen lassen), Impfpass, Wurmkurenpaln, Futter für die ersteg Tage, ne Welpenmappe mit Fotos ...



    Darum vertrete ich nicht die Meinung, dass man nur Hunde aus einer professionellen, erwerbswirtschafltichen Zucht kaufen sollte.
    Auch der Blick darüberhinaus, könnte sich lohnen.


    So sehen wir es jedenfalls :D
    ABer schön, dass wir darüber geredet haben :lol: , liebe grüße

  • lennox : ahaaaaaaa hier treibt ihr euch rum ;)
    Also ich kann nur von meiner Maus sprechen...die war schon gechippt als wir sie bekommen haben...der "sogenannte" Hobbyzüchter hat sie mit 8 Wochen schon chippen lassen und das "Dingens" sitzt immer noch wo es hingehört :)


    @FlauschiPieks:
    Mein TA hat mir RC empfohlen :/ ich dachte eigentlich man könnte ihm vertrauen, als ich dann jedoch hier las wie "minderwertig" das doch eigentlich ist, war ich schon ein wenig verärgert. Wir wollten unserer Maus was gutes tun und haben natürlich gleich nen 15 kg Sack gekauft :datz:
    Mittlerweile bekommt sie aber das BesteFutter Youngster. Später stell ich wieder um auf Fenrier oder Fellow, je nachdem was ihr besser schmeckt.
    Ich weiß nicht, es gibt bestimmt noch besseres Futter, doch momentan ist es für mich die beste Alternative zum RC, bis ich es besser weiß =)

  • Kannst dich beruhigen :roll:
    Wie gesagt, es geht überhaupt nicht um den Hund, sondern nur darum, dass eure Züchterin ein paar Fortbildungen sicher nicht schaden würden!!!

  • Nachricht Jeanie29
    Beitrag: 15.07.2009 12:08
    Kannst dich beruhigen
    Wie gesagt, es geht überhaupt nicht um den Hund, sondern nur darum, dass eure Züchterin ein paar Fortbildungen sicher nicht schaden würden!!!


    -->

    Zitat

    Und wir hatten zu keiner Zeit den Eindruck, dass die Hobbyzüchterin entweder überfordert, unwissend oder unfähig oder ähnliches ist.


    es hat ja auch keiner Behauptet, dass sie o.g. Fortbildungen nicht hat ;)





    @ milana :
    jaaaa, wir sind überall :lol:
    jaa die TA meinte auch dass es eigtelich grds. kein Problem damit geben würde, aber ich wollte mal so lesen, was "bereits-Hundebsesitzer" so an Erfahrungen gemacht haben ;)


    jetzt ist es noch nicht mal mehr einen monat
    und wir müssen schleunigst eine karottenplatage selber bebauen...
    denn der kleine ist verrückt nach Karotten, womit er sich schon jetzt meinen Ninchens anpasst...sozusagen eine VORAB-Integration..
    und während andere mit barfen kämpfen, suche ich einen neuen Karottenbauern meines Vertrauenes :lol:

  • Zitat


    es hat ja auch keiner Behauptet, dass sie o.g. Fortbildungen nicht hat ;)


    Dann dürften aber eigentlich bei dir nicht so viele Fragen offen bleiben :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!