Klauen, aber strategisch

  • Hallo,


    man sagt ja immer, daß Hunde nicht bewußt klauen (also mit Vorsatz), sondern daß sie halt etwas finden, was offensichtlich kein anderer mehr haben will.


    Das glaub ich bei meiner Motte mittlerweile aber nicht mehr.


    Sie tut es sehr wohl MIT VORSATZ, also ganz bewußt.


    2 Beispiele:


    Gestern nachmittag...es stehen (weil ja Weihnachten ist) Kekse auf dem Couch-Tisch.


    Sie tüddelt drum rum, schaut uns an...trollt sich dann aber.


    Nun gehen meine beiden Männer ins Kinderzimmer zum Spielen, ich gehe derweil ins Bad. Durch die offene Tür seh ich, wie meine Motte durch den Flur tippelt, einen prüfenden Blick ins Kinderzimmer wirft (alles klar, da sind schonmal 2 meiner Menschen) und dann zu mir ins Bad kommt.


    Sie wuselt 1x um mich rum, um dann zielstrebig ins Wohnzimmer zu gehen... :???:


    Als ich den Flur betrete, huscht sie auf den Brustwarzen aus'm Wohnzimmer, schmatzend und sich die Lefzen leckend. War ja klar, es fehlten Kekse.


    Jetzt konnte sie ja nicht wegen meiner Körperhaltung oder Stimmlage darauf schließen, daß ich sauer bin und deswegen eine unterwürfige Haltung einnehmen. Das tat sie ja bereits, als sie meine Schritte im Flur wahrgenommen hat. Sie wußte also genau, daß sie sich auf dünnem Eis bewegt... :gott:


    Nächste Situation:


    Heute bei meinen Eltern:


    Auf dem Couchtisch liegen Schokokrümel, Ronja macht ne lange Nase, mein Mann im forschen Ton "Nein...!". Nase weg, Hund auch.


    Später (bestimmt ne Stunde später) machen wir uns alle im Flur zum Gehen fertig. Motte fiepend um uns rum (Vergeßt mich bloß nicht...!). Irgendwann stand sie abwartend etwas abseits.


    Jetzt hat sie sich bestimmt gedacht...menno, das dauert hier noch bis alle sich angezogen haben...ich zähl mal durch...1,2,3,4,5,6,7...alle im Flur...


    Und sie huscht nochmal schnell durch'n Flur ins Wohnzimmer...3 Sekunden, dann kam sie wieder. Mein Mann machte nochmal einen prüfenden Blick...jupp...Schokokrümel weg...! :shocked:


    Das ist doch berechnend, oder? Die kleine Maus hat es doch faustdick hinter den Ohren und kalkuliert ganz genau, wann sie wo was abstauben kann, ohne daß es jemand mitbekommt. Das ist doch ganz klar Vorsatz...und zählen kann sie auch... :headbash:


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    man sagt ja immer, daß Hunde nicht bewußt klauen (also mit Vorsatz), sondern daß sie halt etwas finden, was offensichtlich kein anderer mehr haben will.


    Echt? Was bin ich froh, dass ich das gar nicht wusste. So musste ich nicht erst daran glauben, nur um es dann nach jahrelanger Eigenbeobachtung irgendwann doch wieder verwerfen zu müssen :lol:


    Schlaues Mädel, eure Ronja :xmas_wink:


    Liebe Grüße
    Kay

  • Also daran, dass sie nicht genau wissen was sie tun und nicht berechnend sind, glaube ich auch nicht.


    Harry ist ein Balljunkie und die eingesauten Bälle schmeiße ich nach dem Spaziergang in den Fußraum vor den Beifahrersitz. Es liegen da immer diverse herum. Wenn ich mich öfter bei offener Autotür zum Abschied noch mit Begleitern unterhalte, untersucht Harry interessiert die Ballkollektion, die da herumliegt.


    Neun- von zehnmal lässt er sie auch unberührt. Aber das zehnte Mal nimmt er sich einen. Wenn ich nicht schon drauf geeicht wäre, würd ich's gar nicht merken, denn seine Schnute ist voluminös genug, dass ein Ball von Tennisballgröße darin unauffällig verschwindet.


    Ich weiß eigentlich immer wenn er einen Ball "geklaut" hat und habe den Eindruck, wenn er könnte, würde er pfeifen, nach dem Motto "hier ist gaaaaar nichts los, kümmere Du Dich mal um Wichtigeres".


    Bedauerlicherweise für ihn ist, dass ein geheimer Ball im Mäulchen schnell doof wird, weil ja keine Action damit passiert. Deshalb verrät Harry sich selbst nach spätestens fünf Minuten, indem er mir den Ball vor die Füße spuckt. Dann wird der Ball von mir wieder zurückbefördert ins Auto. Erfolg in Form von Spielen hat er noch nie damit gehabt.


    Aber ich finde ihn total süß, wie er "betont unauffällig" "in geheimer Mission" ein Bällchen klaut. Deshalb beobachte ich es dann schmunzelnd aus den Augenwinkeln.


    Aber um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Vorsatz ist mMn da zweifelsfrei vorhanden und obendrein ein zielgerichteter Plan :D .


    LG Appelschnut

  • Da habe ich auch nen gutes Beispiel.


    Man kennt das ja von Kindern, dass man an gewissen Verhaltensweisen weiß, dass sie was im Schilde führen ... so gestern auch bei Max ....


    Normalerweise sieht die Fütterung bei uns so aus, dass die Katzen und Max (meist) zur gleichen Zeit gefüttert werden.
    Gestern war dem nicht so ... Weihnachtsstreß und Abends zu den Schwiegereltern, wo es immer ne Portion Hack für Max gibt. Deshalb kriegt er zuhause natürlich nix mehr.


    Nun hab ich gestern auch bei den Katzen kurzen Prozess gemacht und bin nicht bei den Näpfen geblieben bis sie fertig waren und habe diese dann weggeräumt, sondern ich hab die Näpfe (4) vollgemacht und hab dann weiter Weihnachtsvorbereitungen getroffen.


    Irgendwann waren alle fertig mit fressen. Max lag vor der Küche (die Katzen fressen in der Küche auf dem Boden) und es tat sich nix .. die Näpfe standen dort und waren noch nicht komplett leer ... nun weiß er ja, dass er normalerweise zumindest einen Napf leerlecken darf.


    Eine Stunde verging, Max lag mittlerweile im Wohnzimmer, dann ging er ins Schlafzimmer ... in der Küche auf dem Boden die halbleeren Näpfe der Katzen. Irgendwann seh ich nur einen Kopf durch die Wohnzimmertür der kurz die Lage checkte ... ich meinte zu meinem Mann "das war ja seltsam ... schau mal nach, der baut doch grade Mist" ... mein Mann auf Socken, ganz leise raus aus der Tür .. Richtung Küche ... wer kommt ihm entgegen MAX :D .


    Nun hatte er nix geklaut und es kann sein, dass er meinen Mann doch gehört hat und deshalb mit Unschuldsmiene aus der Küche kam .....


    Dann kam er ins Wohnzimmer und fing die Katzen an zu nerven ... nach dem Motto "nun freßt doch mal auf, damit ich endlich die Reste kriege" :D ...


    ... egal wie man es interpretiert .. es war schon eine absolut lustige Situation.

  • Hier haben wir auch so ein Exemplar ^^
    Mira, 9 Monate alte Am-Staff Dame, adoptiert vor etwa 4 Wochen aus dem TH. Sie hat riesen Fortschritte gemacht. Konsequenz bewirkt wunder.
    Jedenfalls hatten wir das selbe Problem. Kekse auf dem Tisch und zwar ganz schön Viele. Wir haben extra noch den Tisch abgeräumt aber auf die Kekse dachten wir wohl beide nicht. Wir gehen richtung Bad, auf dem Weg bemerke ich, dass wir die Handtücher vergessen hatten, dreh um und finde einen Staff der sich genüsslich die Lefzen geleckt hat. Der gesamte Keksteller war LEER! Sie hat vorher nie gezeigt, dass sie Interesse an den Keksen hat. Ich finde das auch sehr berechnend von ihr ;)

  • :hust:
    räusper ...


    darf ich mich Vorstellen?
    Ich bin dann mal hier der Strafverteidiger der armen angeklagten Ronja



    zum Tatvorwurf 1 nehmen wir wie folgt Stellung:
    Der Angeklagten ist tatsächlich sehr bewußt, das ihre Menschen einen sehr absoluten Anspruch auf alles Eßbare auf dem Couchtisch erheben.
    Sie hat sich daher im Vorfeld gründlich informiert, ob die Menschen tatsächlich keinerlei Interesse mehr an den zurückgelassenen Keksen hegen.
    Da dies zu diesem Zeitpunkt so war, hat sie die für sie dort hingestellten Kekse gefressen.
    Die Rückkehr ihres Frauchens aus dem Bad hat die Angeklagte dann so interpretiert, das nun doch nochmal ein Interesse an den Keksen entstanden war.
    Daher verließ die Angeklagte in untertänigstem Gehorsam schnellstmöglich und beschwichtigend den Raum.



    Stellungnahme zum Tatvorwurf 2:
    Der Fall ist ganz ähnlich gelagert. Unsere Mandantin hat tatsächlich ihre Familienmitglieder durchgezählt und beobachtet, das keiner dieser Menschen Interesse an den Schokokrümmeln hatte. Alle waren - recht umständlich und zeitaufwändig wie unsere Mandantin findet - damit beschäftigt sich ihr Fell über die Ohren zu ziehen (was Menschen eben so machen wenn sie raus gehen)
    Unsere Mandantin schloss aus diesen Handlungen außerdem, das eine größere Jagdrunde geplant sein könnte und hielt es daher für Situationsangepaßt, sich vor dieser Anstrengung nochmals zu stärken.


    Sie sehen, all diese Handlungen haben nicht das Gerinste mit vorsätzlichem berechnendem Diebstahl zu tun.
    Nichtmal Mundraub kann man meiner Mandantin Ronja vorhalten -
    ich plädiere daher auf Freispruch. :klugscheisser:


    gezeichnet
    Rae Susa
    Hunde-Strafverteidigerin

  • Mein Hund braucht auch Susa als Strafverteidigerin. Denn Joy klaut strategisch, ohne Reue und ohne Unrechtsempfinden. Eine notorische Wiederholungstäterin also.
    Sie passt gute Gelegenheiten ab, sich unbemerkt (oder erst nach dem Runterschlucken bemerkt) Fressbares einzuverleiben. Dazu nutzt sie auch bewusst ablenkende Täuschungsmanöver.


    Strafmildernde kann dich meine Beobachtung anführen, dass es ihre "Natur" zu sein scheint. Sie versteht meine höchst unsinnige Anweisung nicht, Fressbares liegen zu lassen. Sie folgt der Anweisung - so lange sie mich im Einzugsbereich sieht. Danach oder davor: Rein mit dem Fressbaren. Was Hund hat, dat hat er!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!