Verbot von 14 Rassen in DK geplant

• Hallo,
    bald ist wohl bald Schluss mit hundefreundlich-Dänemark. Es ist in Planung, 14 Hunderassen in DK abzuschaffen. Die meisten Dänen, mit denen ich hier gesprochen hab, finden das gut. :schockiert: Die Frage wird sein, was auf den gemeinen Touristen zukommt, dessen Wauzi zu den betroffenen Rassen gehoert. Mit einem Teil der Rassen darf man ja schon jetzt nicht einreisen. Die 14 Rassen sind :

* Pitbull Typer
    * Fila brasileiro
    * Dogo argentino
    * Dobermann
    * Rotti
    * Amerikansk staffordshire terrier
    * Tosa inu
    * Boerboel
    * Kangal
    * Centralasiatisk ovtcharka
    * Kaukasisk ovtcharka
    * Sydrussisk ovtcharka
    * Tornjak (Landseer)
    * Sarplaninac

Wenn es so kommt, dann heißt es, dass diese Rassen nicht importiert werden dürfen. Alle vorhandenen Hunde dieser Rassen müssen sterilisiert werden und sie müssen draußen immer an der Leine geführt werden und Maulkorb tragen. Die Frage wird auch sein ob die Zuechter und Tierschutzverbaende ein solches gesetz, das wohl keiner nachvollziehbaren Linie follgt, widerspruchsfrei hinnehmen werden.

Quelle: http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2010/01/19/223749.htm

• Hallo,

gut ist es nie irgend etwas abzuschaffen. Na ja . . . bei manchen Rassen kann man es vielleicht ja auch noch verstehen.
    Die Herdenschutzhunde haben ja eigentlich bei uns nichts zu tun denn weder in DK noch in Tyskland gibt es solche Herden
    zu bewachen. Und bei uns z.B. gibt es immer wieder Probleme mit Kangal oder Kangal-Mixe da ja keiner ihm das bieten
    kann für was er eigentlich gezüchtet wurde.

Viele der Hundehalter sind schlicht überfordert und dann landen diese Hunde im Tierheim. Nur geht es denen da auch
    nicht besser . . . Leider werden manche Hunde nur angeschafft weil sie schön sind und leider sind dann die Hundehalter
    die Dummen die ihren Hund der Züchtung entsprechend artgerecht halten.

Zum Glück sind meine Hunde dort nicht auf der Liste - denn wir lieben Dänemark als unser Traum-Urlaubs-Land.

Viele Grüße
    Terrier-Lady

• was soll man dazu sagen, bekloppte politiker gibt es eben auch in anderen ländern. das haben wir dann den haltern, die nicht auf ihre tiere achten zu verdanken.

dann müssen wir eben unser geld in anderen ländern ausgeben :D

klasse wäre es natürlich, wenn mal alle hundehalter zusammenhalten würden und nicht mehr einreisen würden. ich wette, das thema mit dem verbot wäre innerhalb kürzester zeit erledigt.
    aber jeder ist ja erfreut, wenn es ihn nicht trifft. ;)

gruß marion

• Das ist ja mal wieder ne richtig fundierte Liste... :/

Einige Molosser werden verboten...ein Großteil bleibt aber erlaubt.
    Einige Herdenschutzhunde werden verboten, ein Großteil bleibt aber erlaubt...
    Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass bspw. ein Kangal verboten werden soll, ein Akbash aber nicht?
    Warum stehen Tosa und Boerbol auf der Liste Cane Corso und Dogo Canario aber nicht?
    Das ist doch einfach eine schreiende Ungerechtigkeit, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt...
    Ach ja...und der Knaller...was haben eigentlich Tornjak und Landseer gemeinsam???

• Zitat

Ach ja...und der Knaller...was haben eigentlich Tornjak und Landseer gemeinsam???

Vom Erscheinungsbild ist doch eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden.

Wenn das durchkommt, freue ich mich jetzt schon auf die Diskussionen über Quebec.

Da werde ich wohl nur noch mit der Ahnentafel unterwegs sein.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Dass sie Landseer nicht mehr einreisen lassen wollen ist ja wohl 'n Witz.

Passt mal auf, bald darf auch kein Yorkshire-Terrier mehr nach Dänemark - die sind ja soooo gefährlich!
    :ironie:

Nee, also sowas kann man echt nur mit Humor nehmen.

Sollen sie mal sehen, wie sie damit auf die Nase fallen, der Tourismus wird davon mit Sicherheit nicht profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!