Beiträge von luna0702

    Stehohren sind ein schwerer, aber (aus guten Gründen!) kein zuchtausschließender Fehler.

    Eine Phäno zum Australian Shepherd ohne ASCA-Registration ist, wie bereits erklärt wurde, im VDH nicht möglich. Im ASCA gibt es so etwas gar nicht. Ich würde dir also ebenfalls empfehlen, dem Gedanken zu verwerfen.

    Aaahhh die Nola heart-eyes-dog-facedog-face-with-floating-hearts-around-headface ich bewundere sie immer auf Instagram. Die ist optisch ja mal zu 10000% meins und seit ich ihre Charakterbeschreibung gelesen hab, bin ich ihr komplett verfallen. Echt zu schade, dass ich sie nie live erleben werde. Aber so schmachte ich sie eben aus der Ferne an. Und bin schon gespannt auf ihren ersten Wurf!

    Oh lieben Dank! ❤️

    Bist jederzeit eingeladen, sie persönlich kennenzulernen. ;)

    Liebe Grüße

    Ewig nicht hier gewesen und doch nie ganz weg. Hi an alle! star-struck-dog-face

    Ein paar Worte kann ich mir an dieser Stelle nun doch nicht ganz verkneifen.

    Der Mini Aussie... Ich versuche mich kurz zu fassen, auch wenn Kürze dem ganzen Thema wahrscheinlich kaum gerecht werden kann. Der Mini ist neben dem Standard (und nicht durch Einkreuzung fremder Rassen) entstanden. Es gab im Ursprung weder den Standard noch den Mini Aussie - es gab einfach nur den Aussie und darunter gefasst waren alle vorhandenen Größen. Die ersten registrierten Aussies waren solche in Standard Größe. Ebenso schlossen sich Züchter zusammen und verfolgten die Zucht der kleinen Variante - eben unter Einbezug kleiner Vertreter des Aussies. Der Australian Shepherd, den wir heute als Standard Aussie bezeichnen, wurde durch den AKC anerkannt. Die Zucht der kleinen Variante lief währenddessen weiter. Der Vorwurf, der dem Mini häufig zur Last gelegt wird "Man müsse doch nicht alles immer kleiner züchten", passt an dieser Stelle daher einfach nicht, wenn man die Parallelität des Zeitpunkts des Rasseursprungs bedenkt. Dann kann die Frage genauso gut andersherum gestellt werden und gefragt werden, warum es die große Variante eher braucht. (Ich zweifle damit nicht an, dass es heutzutage auch Züchter gibt, die das Ziel "immer kleiner, immer netter, immer weniger Aussie, immer mehr hübscher Begleithund" verfolgen. Nur diese grundsätzlichen, umfassenden Aussagen sind einfach nicht ganz richtig.)


    In jüngster Vergangenheit teilte sich der Mini aufgrund der Frage seiner Anerkennung in zwei verschiedenen Lager: Der eine Teil züchtet weiterhin außerhalb des AKC/FCI (weil von entsprechenden Stellen eine Anerkennung der Rasse als Größenvariantion ablehnten) und wird vermutlich längerfristig näher am Standard Aussie bleiben. Der andere Teil entschied sich, für die Anerkennung den Weg einer Rasseneugründung zu gehen. Damit stimmt die Aussage "es werden nun zwei verschiedene Rassen" nur halb. Formal gibt es nun zwei verschiedene Rassen, ja. Mindestens die MASCA-Züchter (der erste Teil der Züchter, von dem ich oben schrieb) verfolgt aber weiterhin EXAKT den gleichen Rassestandard wie die Züchter des ASCA, da sich beide Rassestandards ausschließlich in der Größe unterscheiden.


    Wenn ich dann hier auf meinen Juno (48cm Mini aus kleiner Standard x Mini, aus Linien, die eigentlich im Standard-Bereich populärer sind) schaue, kann ich auch ohne Probleme sagen: der ist weit mehr ein "echter", ein ursprünglicher Aussie, als beispielsweise meine Standard Hündin. Er hat deutlichen Schutztrieb, hat guten Trieb am Vieh und würde bei entsprechender vorheriger Ausbildung sicher auch keine Probleme in der Durchsetzungskraft am Rind haben. Er wäre sicher gerne wie sein Vater in Amerika ein echter Ranchhund mit wahnsinnigem Biss und klarem Kopf.


    Und zuletzt noch etwas zum Optischen: Glubschaugen, Spitznasen, feingliedrige Knochen und eine hohe Stirn sind Dinge, die einige Züchter vielleicht weniger stören und daher in Kauf nehmen. Ich kann euch aber versichern, dass es auch genau Gegensätzliche gibt und nicht jeder 40cm-Aussie "so" aussehen (das soll an dieser Stelle auf keinen Fall abwertend dem einzelnen Exemplar gegenüber gemeint herüber kommen) muss. Schließlich ist es auch eine Frage der Funktionalität und Einsetzbarkeit hinsichtlich der im Rassestandard gestellten Anforderungen.


    Hier ein paar Bilder von Juno und Verwandten...

    (Und weil ich gerade auf die Schnelle mit dem "neuen" (Gott, es ist echt Jahre her :D) Bilder-Upload-System nicht klarkomme, müsst ihr leider klicken. Sorry.)


    https://abload.de/img/received_265485214813jjaa.jpeg


    https://abload.de/img/received_10903252146euktu.jpeg


    https://abload.de/img/fb_img_1604842089878cnjyq.jpg


    https://abload.de/img/web7l0b94424ukwp.jpg


    https://abload.de/img/screenshot_20210202_26gjwz.jpg


    https://abload.de/img/web7l0b9394-2ahkbi.jpg

    Danke und Amen, Jule! :gott:

    Wooow, was ein Traum der Focus. Mit dem liebäugele ich ja auch immer noch. Magst du, ein bisschen erzählen, wie er sich so fährt? Ich schätze ja eigentlich immer eher das höhere Sitzen, aber tausend mal schicker ist so ein Focus ja schon. Wie würdest du den Rundumblick aus dem Auto raus so beschreiben? Wie lässt er sich so parken?


    Wirklich ein tolles Auto! :cuinlove: