Verbot von 14 Rassen in DK geplant
-
-
Ich erlebe die Dänen (und dann wohl auch DK) als hundefreundlich.
Aber hier ist ein Hund auch noch ein Hund, zumindest hier auf dem Land. Und der hat nach Meinung der meisten Dänen nicht unbedingt im Restaurant oder Zoo oder Museum was verloren..finde ich auch eigentlich ok, mein Hund muss nicht überall mit.
PS: Legoland ist mit Hund erlaubt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich erlebe die Dänen (und dann wohl auch DK) als hundefreundlich.
Aber hier ist ein Hund auch noch ein Hund, zumindest hier auf dem Land. Und der hat nach Meinung der meisten Dänen nicht unbedingt im Restaurant oder Zoo oder Museum was verloren..finde ich auch eigentlich ok, mein Hund muss nicht überall mit.
PS: Legoland ist mit Hund erlaubt!
das sehe ich genauso
und legoland habe ich meinem hund erspart – und mir auch -
Zitat
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Der Tornjak ist ein sehr seltener HSH und hat so gar nichts mit einem Landseer zu tun. In Deinem Link steht auch nur Tornjak, daher die Frage: Wo steht, dass auch der Landseer unter die verbotenen Rassen fällt?
Ich denk mal, dass der Verfasser vom Beitrag hier das irgendwo falsch gelesen oder verwechselt hat
Wenn tatsächlich der Tornjak auf die Rasseliste kommt, dann wäre das für mich ein Grund, nicht nach Dänemark zu fahren - ich glaub nicht, dass die Unterscheidung von Tornjak, Landseer ECT, Neufundländer Farbschlag Landseer und dem Ciobanesc Romanesc de Bucovina (musst ich grad erstmal bei FCI nachschlagen, bei dem Namen
) so problemlos ist...
Unabhängig davon finde ich die Rassenauswahl seltsam.
VG
Stefanie -
Zitat
Normalerweise müssten alle Hundehalter an einem Strang ziehen und dort keinen Urlaub mehr machen, aber das wäre eh nicht realisierbar.
Deutsche Hundehalter?
Wo wir doch selber überall Rasselisten und Importverbote für bestimmte Hunderassen haben, schert das denn hier irgendjemanden der Nichtbetroffenen?Ob ich betroffen bin, das kann ich noch nicht sagen, mein Mischling steht zwar nicht auf der Liste, hat aber große Ähnlichkeit mit einem Hund, der gelistet ist. Für mich wäre es auch ziemlich ärgerlich, wenn Dänemark rausfällt, da es von hier aus nicht sehr weit dahin ist.
Sollte die Umsetzung des Gesetzes aber ähnlich wie in den Niederlanden laufen, dann werde ich Dänemark meiden MÜSSEN, egal ob mein Hund tatsächlich einer dieser Rassen angehört oder nicht. -
Zitat
Sollte die Umsetzung des Gesetzes aber ähnlich wie in den Niederlanden laufen, dann werde ich Dänemark meiden MÜSSEN, egal ob mein Hund tatsächlich einer dieser Rassen angehört oder nicht.
ich werde ich es auch machen, so leid es mir täte.
gruß marion
-
-
Oh nee!???
Freunde von uns haben ein Ferienhaus auf Römö und sie haben zwei Dobermänner
Wann soll das Gesetz denn in Kraft treten?
-
Zitat
Freunde von uns haben ein Ferienhaus auf Römö
OT: Sind das Dänen? Oder haben sie das Haus "über Hintermänner "gekauft?
Es gab ein Ausschuss von Fachleuten, die diese Sache untersucht haben und ein Bericht geschrieben hat. Darin gibt es eine Empfehlung (der Verbot der 14 Rassen), der von eine Mehrheit im Ausschuss unterstützt wird und es gibt eine Empfehlung einer Minderheit (Leinen- und Maulkorbzwang aber kein Zuchtverbot).
Jetzt haben die demokratisch gewählten Politiker diesen Bericht bekommen und sie müssen jetzt überlegen, was sie damit tun werden. Sie können eine der beiden Empfehlungen folgen und ein entsprechender Gesetz erlassen, oder sie können auch gar nichts tun.
Nach den ersten Wortmeldungen der verschiedene Parteien sieht es aber so aus, als würde man die Mehrheitsempfehlung folgen. Die Regierung und DF sagten ziemlich schnell, dass der Mehrheitsempfehlung sehr vernünftig klingt und das man in diese Richtung arbeiten würde.
Die SPD (Opposition) hat gemeint, dies würde nicht allein ausreichen. Man wird zwar den Vorschlag unterstützen, man will aber auch erreichen, dass es viel einfache wird, aggressive Hunde einzuschläfern und man will, dass die Strafen bei Verstöße deutlich erhöht werden.
Wenn es so kommt, dann heißt es, dass diese Rassen nicht importiert werden dürfen. Alle Vorhandene Hunde dieser Rassen müssen sterilisiert werden und sie müssen draußen immer an der Leine geführt werden und Maulkorb tragen.
Und falls ihr die Unterschriftenliste gegen das Gesetz bereichern möchtet, hier der passende Link:
http://www.onlineunderskrift.dk/Vis/Skriv%20Un…NDENUNDERANSVAR
-
Zitat
OT: Sind das Dänen?
Macht das dann einen Unterschied?
Er ist Däne. -
Nur deshalb, weil es fast unmöglich ist, als Nicht-Däne ein Ferienhaus zu kaufen, deshalb auch das OT davor,
-
Zitat
ich werde ich es auch machen, so leid es mir täte.
gruß marion
Sehe ich auch so - nur dass ich (noch?) keine der betroffenen Rassen habe, heißt nicht, dass ich den Mist indirekt unterstützen muss. In ein Land, in dem (wie leider in Deutschland auch) völlig sinnloser Hunderassen-Rassismus betrieben wird, werde ich mit Sicherheit nicht auch noch mein Geld als HH tragen. Aber ich fürchte auf Solidarisierung kann man nicht hoffen - den meisten 'Harmloshundhaltern' wird es egal sein, so lange sie nicht betroffen sind. Über kurz oder lang werden so viele Rassen bei uns verschwinden - berechtigt oder nicht. Und irgendwann werden dann vielleicht auch unsere Mini-Fifis oder Katzen Maulkörbe und Leinen tragen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!