Bandscheibenvorfall-ein Malamute kommt wieder auf die Beine

• Ich muss mir das nun einfach von der Seele schreiben...unser Malamute Denyo (offiziell gehört er Freund und mir gehören Corey und Monty) hat seit Freitag Abend einen Bandscheibenvorfall.

Björn rief ihn zum Gassi gegen 19 Uhr, da stand Denyo schreiend und krumm auf.

Sind dann in die Tierklinik gefahren. Er wurde geröntgt und ein BSV festgestellt. Es gibt Röntgenbilder von vor über einem halben Jahr, wo zufällig eine verdächtige Bandscheibe entdeckt wurde...aber so minimal enger und verkalkt, wie es viele Hunde ab 7 Jahren haben...

Denyo bekam Cortison und Phenylbutazon gespritzt, dies spritzte ich ihm Samstag Abend nochmals. Samstag morgen konnte er noch krumm gehen und Geschäfte erledigen, Samstag Abend ging gar nichts mehr. Er liegt seitdem nur herum, wimmert ab und zu und dann lagern wir ihn ein bisschen um. Haben ihn einmal rausgetragen, mit Handtuch unterm Bauch angehoben, aber er stellt nichtmal mehr die Hinterpfoten auf...schleift nur und schreit. Selbst mir (bin Tierarzthelferin und kann eigentlich gut was ausblenden) geht das durch Mark und Bein. Also lassen wir ihn liegen.

Werde bald nochmal den TA anrufen...Wir haben Angst um ihn :( :

Bitte drückt Denyo die Daumen, er ist so ein lebensfroher, gutherziger Kerl

Sein Krankenbett...

Traurige Grüße,
    Miri und die Jungs

• Bestand denn keine Möglichkeit, ihn zu operieren?

Als unser Hund einen Bandscheibenvorfall hatte, wurde noch am gleichen Tag ein CT gemacht und er wurde operiert.
    Leider kenne ich mich nicht wirklich damit aus, wann man operiert und wann man den BSV konservativ behandelt. Vermutlich kommt es darauf an, wie schwerwiegend der BSV ist und in welchem Bereich der Wirbelsäule er sich befindet.

Bestimmt melden sich hier noch welche zu Wort, die da mehr Ahnung haben. Ich wünsche eurem Denyo auf jeden Fall alles Gute.

• Danke euch allen! Dackeline, wegen der TK werd ich mich mal schlaumachen.

Morgen kommt Denyo erstmal für ein,zwei Tage in die Tierklinik mit, wo ich arbeite. Leider haben wir kein CT/MRT und Bandscheiben operieren geht auch nicht.

Woanders können wir es uns realistisch gesehen nicht leisten.

Bisher hat Denyo Prednisolon und Phenylbutazon bekommen.
    Heute bekam er Medrate Solubile, leider nicht in die Vene, weil er solche Angst hatte und nur gezappelt hat.
    Also in den Muskel. Ich hoffe, es schlägt an. Dazu Vitamin B-Komplex.
    Er hat eben Kot und Urin abgesetzt, vorher hat er geweint (eben weil er so dringend musste), aber es ist besser wenn er heute noch liegt.

Wir kriegen ihn eh schwer hoch, er schreit dann auch elendig.

Sollte es ihm mit Medrate ein bisschen besser gehen, gehen wir den Weg über Physiotherapie.

Wir sind alle total fertig, einfach nur erschöpft...

• Oh man Miri... :( :
    hier nochmal... :solace:
    Wenn du reden magst, dann melde dich einfach.. inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber Daumen sind so fest gedrückt, wie nur überhaupt möglich!!!!!!!
    :solace: :solace: :solace:

• Oh man der arme :( :
    Vielleicht hilft kühlen oder wärmen? Also das hat zumindest meine mutter bei ihrem bandscheibenvorfall gemacht...
    Ansonsten würde ich, wie beim menschen auch, wenn die schmerzen etwas weniger sind zu einem guten (!) chiropraktiker gehen. Meine mutter konnte so, ohne op, nach der 1. Behandlung einigermaßen schmerzfrei sitzen, nach 6 monaten hatte sie keinerlei beschwerden mehr...

• Miri, hier auch nochmal- Daumen sind gedrückt!

Grade gelesen, dass er schon Vit-B bekommt :gut:
    GsD kann er zumindest Kot absetzen- das ging bei Joschi gar net mehr.

Ich drück Euch ganz fest!
    Ich weiß, wie schlimm das sein kann!
    Vor allem braucht ihr Geduld...so blöd das klingt...bei Joschi hat es echt gedauert, das war kaum auszuhalten...

Und noch eins: wir bekamen damals den Tipp, ihn gerade zu lagern, weil es auf dem Bild so aussieht, als läge er auf dem Rand des Körbchens?
    Am besten hieß es, wäre ne Decke bzw. leicht gepolsterte Unterlage auf dem Boden.

Ganz liebe Grüße :solace:
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!