Beiträge von Knöppli

    Unser Timo ist ca. 40cm hoch und gehört somit nicht einmal zu den ganz Kleinen. Trotzdem haben wir auch negative Erfahrungen gemacht. Eine Dogge hat ihm mal spielerisch mit der Pfote auf den Rücken gehauen, sodass er fürchterlich aufgeschrien hat. Mal davon abgesehen, dass er Doggen seitdem seeehr skeptisch begegnet, hatte er einige Zeit später einen schlimmen Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Ich kann nicht sagen, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.


    Gerade bei noch sehr jungen Hunden wie deinem bin ich auch immer eher vorsichtig, gerade weil die oft noch sehr tollpatschig sind und ihre Kräfte noch nicht unbedingt einschätzen können. Ich nehme unseren bei Begegnungen mit Großen zwar nicht auf den Arm, aber wenn ich merke, dass der andere Hund zu wild ist, rufe ich meinen her und gehe zügig weiter.


    Viele kleine Hunde werden nur zu Kläffern, weil sie von großen Hunden nicht respektiert und von ihnen durch die Gegend geschubst werden. Es ist nun einmal so, dass sie sich nicht so sehr wehren können, wie ihre größeren Vertreter.


    Egal aus welchen Grüßen die Leute so reagieren, sollte man dies doch respektieren und den eigenen Hund entsprechend zurückhalten. Man sieht einem entgegenkommenden fremden Hund ja nunmal nicht auf den ersten Blick an, ob er vorsichtig ist oder nicht.

    Wir kennen eine Lagotto-Hündin sehr gut. Wahrscheinlich ist sie nur eine Ausnahme, aber die Dame würde ich nicht geschenkt haben wollen. Sie hat einen unheimlichen Jagdtrieb, kann kaum abgeleint werden und hat schon mehrere Kaninchen (an der Leine!) gefangen, getötet und verspeist. Außerdem hat sie alle möglichen Allergien und Unverträglichkeiten und hasst Welpen und Hündinnen. Wegen dieser Hündin würde ich auch eher zum Pudel tendieren. Die gefallen mir auch optisch besser, wirken sportlicher. Aber wie bereits geschrieben... es ist nur eine persönliche Erfahrung.

    Ja, wir wollen erst einmal abwarten. Ich denke auch, dass die selber merken, dass das so kein Zustand ist. Die Ziege hat nämlich gestern den ganzen Abend gemeckert. Aber ein richtiger Unterstand und mindestens zwei Ziegen passen gar nicht auf dieses Stückchen Rasen.
    Wenn ich einem von denen mal begegne, frage ich erstmal, ob die Ziege dauerhaft bleiben soll und dann sehen wir weiter.

    Hallo Queeny87,


    danke für deine schnelle Antwort und den Link.
    Ich habe ja die Hoffnung, dass die Ziege nur vorübergehend da ist. Ich komme wohl nicht um ein Gespräch oder einen Brief herum. Vielleicht drucke ich ihm wichtige Passagen aus den Richtlinien mal aus. Die gelten allerdings für die Schweiz. Meinst du, die gelten so oder ähnlich auch in Deutschland?

    Hallo liebe Foris,


    unser Nachbar hat am Wochenende Geburtstag gefeiert und scheinbar eine Ziege geschenkt bekommen. Seitdem steht sie bei besagtem Nachbarn im Garten. Sie ist den ganzen Tag angepflockt und hat vielleicht eine Fläche von 4x4m zur Verfügung. Als Unterstand hat sie eine umgebaute Hollywood-Schaukel, die mit Stroh ausgelegt ist und mit einer Plane bedeckt ist. Das ist meiner Meinung nach allerdings kein Schutz gegen Regen und Sonne.
    Da ich mich mit Ziegen nicht so auskenne und wir sowieso kein gutes Verhältnis mit diesem Nachbarn haben, wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob es Regelungen und Vorschriften zur Ziegenhaltung gibt. Mir kommt das nicht sonderlich artgerecht vor, möchte aber nicht direkt ohne fundiertes Wissen zu ihm rennen und die Moralkeule schwingen.


    Danke für's Lesen und liebe Grüße,
    Knöppli

    Sicherlich hat jeder im Affekt schon einmal überreagiert. Ich fühle mich schon schlecht, wenn ich etwas zu grob an der Leine geruckt habe, wenn unser Timo mal wieder bei anderen Hunde eine große Klappe riskieren musste. Zum Glück trägt er ein Geschirr. Das würde ich dir übrigens auch empfehlen. Eventuell sogar ein Sicherheitsgeschirr. Da kann dein Hund sich nicht so leicht herausfinden. Die Schleppleine darfst du sowieso nur an einem Geschirr befestigen.


    Was mich außerdem noch interessieren würde: Haben die Kinder ihren Hund wiedergefunden? Falls du nämlich einfach mit deinem Hund abgehauen bist ohne den Kindern zu helfen, ist das auf jeden Fall das schlimmste, was du in dieser Situation tun konntest.