Wie viel "kämpft" ihr mit euren Terriern?

  • ......(im Elternhaus gab es immer DSH oder Bernhardiner, also richtige Hunde)......

    Also echt, das ist ja schon fast blasphemisch *gggg


    In so manchem kleinen Terrier steckt mehr Hund als in sowas Großem.....
    Aber nach DER Liebeserkärung am Ende Deines Posts sei Dir verziehen *gggg

  • Also Benni ist 10 und es wird jeden Tag diskutiert. Sei es um die Länge des Gassiweges oder des Nichtfressens von kacke.
    Benni hat die Angewohnheit, wenn er einen richtigen großen Berg Hinterlassenschaften gefressen hat weil ich zu weit weg bin, sobald ich zu ihm hinrenne und schimpfe, wie ein bockiges Pferdchen aufzuspringen, wegzurennen und sich dann mehrfach glücklich zu wälzen, frei nach dem Motto: ha, wieder die Alte ausgetrickst!
    Und dann freut man sich so über seine Lebensfreude, dass man nur lachend da steht. :ugly:
    Ja, Terrier sind irre.
    Ich liebe sie dafür.

  • Jap, das sind die Terrier... :D


    Ich habe mittlerweile auch die Vorzüge eines Retrievers kennen und lieben gelernt. Ein Retriever dürfte hier immer wieder einziehen... Terrier? Ne, eher nicht. ;)

    Also ich kenne inzwischen viele Retriever und sei mir nicht böse - ich finde sie recht langweilig :muede:


    Hier würde immer wieder ein Terrier einziehen, allerdings hatten wir anscheinend Glück mit unsren Foxeln.
    Chippie der vorherige war aus dem TS und nachdem er angekommen war war er so einfach.
    Der hat nur selten etwas in Frage gestellt und diskutieren mußte man nicht.
    Rennendes Wild war ein Problem aber wann trifft man schon mal Wild, selbst im Sauerland nicht ständig.


    Und Luke bis auf seine Leinenpöbelei ist auch völlig easy.
    Ich denke auch das die Impulskontrolle mit höherem Alter noch besser wird. :headbash:
    Will durchaus gefallen und ist gelehrte.
    Da wird auch nicht groß diskutiert.
    Albern kann er auch sein, wenn er seine irren fünf Minuten hat :D

  • Huhu,


    Meine beiden sind jetzt 5,5 Jahre und 4 Jahre alt und das meiste klappt ohne groß jeden Tag diskutieren zu müssen, ich kann beim Gassi auch mal quatschen oder telefonieren ohne das direkt die Weltherrschaft an sich gerissen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich zB bei Loki ein paar Kompromisse gefunden habe, mit denen er deutlich zufriedener ist und auch ich damit leben kann.


    Wir sind alle 3 nicht perfekt, haben aber sehr viel Spaß zusammen und hier wird immer wieder ein Terrier einziehen, gibt so viele tolle verschiedene :applaus: P

  • Wenn ich das hier so lese, könnte ein Terrier mir tatsächlich gefallen irgendwann (Irish, Foxl & Airedale gefallen mir) :D Ein paar Charakterzüge kommen mir seeehr bekannt vor, ich mag den "Kampf der Dickköpfe" :lol:

  • Ich erwarte von Janosch wirklich keinen perfekten Gehorsam, auch nicht, dass er alles ignoriert o.Ä. Das erwarte ich ja nichtmal vom Retriever.
    Was einfach schön wäre, wenn nach einigen Jahren Trainieren und üben dann auch mal gut wäre.
    Letztens hat er sich an der Straße versucht aus seinem Geschirr zu winden, weil Leo ihm zu langsam gekackt hat. Er muss ja weiter. Pöbeln und Leute stellen ist deutlich besser geworden, aber längst nicht passé. Wird es auch nie sein.


    Ich mag auch das kernige, dass sie sich so schnell nicht beeindrucken lassen, aber ich weiß nicht ob ich das wirklich nochmal für 15 Jahre will, weil es auch sehr kraftraubend und störend sein kann. Und wenn das selbst bei nicht-deprivierten und gut sozialisierten Terriern in ähnlichem Ausmaß ist, dann überlege ich mir das echt nochmal sehr gut.



    Übrigens sind Retriever ganz und gar nicht langweilig ;)

  • Also echt, das ist ja schon fast blasphemisch *gggg
    In so manchem kleinen Terrier steckt mehr Hund als in sowas Großem.....
    Aber nach DER Liebeserkärung am Ende Deines Posts sei Dir verziehen *gggg

    So habe ich damals naiv gedacht |) Aber mein Jack hat mich dann eines besseren belehrt. Ich vergesse nie, wie entsetzt mein Opa damals guckte als ich mit ihm auftauchte. Er hatte über 50 Jahre DSH sportlich geführt und dann kommt seine Lieblingsenkelin mit einem kleinen Hund um die Ecke :lachtot: Irgendwann nach ein paar Monate kam dann der Spruch, dass dies der erste kleine Hund wäre, der wirklich Hund sei.

  • Meine wollten sich noch aus keinem Geschirr winden :lol:


    Ich kann nur sagen, dass ich im groben sehr zufrieden mit meinen Terris bin, wir kommen unauffällig durch unseren Alltag, ich kann mich immer mehr auf sie verlassen. Aber man muss Humor mitbringen, nicht alles verbissen sehen und auch mal lachen können, manchesmal auch einfach nur managen. Ich kann aber schon verstehen, wenn man einfach nicht der Typ für nen Terrier ist, oder es nicht ins Leben passt, wobei ich auch finde, dass Terrier nicht gleich Terrier ist

  • Aus einem Geschirr winden, war quasi Janoschs erste Aktion bei mir. Da hatte ich ihn 3 Tage und er befreit sich mitten im ihm unbekannten Wald aus seinem Geschirr und haut ab. Glück für mich war, dass wir irgendwann in der Ferne Hunde bellen hörten und ihn da wieder fanden. Er hatte eine zeitlang ein ausbruchsicheres Geschirr, aber auch daraus hat er sich gewunden. Halsband ging wegen seinem Hals nicht (war Kettenhund mit eingewachsener Kette und allem drum und dran). Irgendwann konnte ich ihn über den Gehorsam davon abhalten.
    Aber das war eben vor ca. 5 Jahren....
    Was ich mit dem schon tausend Tode gestorben bin, mal seine anfänglichen Aktionen mich beim Leinepöbeln zu beißen außen vor gelassen, das geht auf keine Kuhhaut.
    Trotzdem liebe ich den kleinen Spinner natürlich sehr!


    Ich würde von mir selber nicht sagen, dass ich kein Terriertyp bin, aber vielleicht passt das zum aktuellen Zeitpunkt nicht so. Da ist doch ein eher Gesellschafts-kompatibler Hund praktischer und besser zu händeln.

  • Also Pixel ist ja sowieso der Anti-Terrier und ein Engelchen. Aber selbst sie guckt immer mal wieder ob das, was gestern nicht ging vielleicht heute funktioniert.
    Und sie reagiert empfindlich auf Druck mit Gegendruck, dann ist Schicht.
    Wenn ich sie freundlich einlade macht sie fast alles mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!