Wie viel "kämpft" ihr mit euren Terriern?

  • Mein Rüssellchen ist knapp 2 und erst seit einem halben Jahr bin ich sicher, dass es sich bestimmte Kommandos in ihrem Hirn breit gemacht haben. SEITDEM "diskutieren" wir. Davor war sie ein Jahr lang sehr wankelmütig, streckenweise nicht ableinbar und scheinbar erziehungsresistent - kommt davon, wenn Pubertät und erste Läufigkeit den Hund entern.


    Inzwischen weiß ICH, dass ich den "kritischen Moment", das mag eine Katzenspur, ein Eichhörnchen, whatever sein, nicht verpassen darf. Sie hat ausreichend Gehorsam intus, tatsächlich zu folgen, bevor der Jagdtrieb das Gehirn ausknippst und sie im Schweinsgalopp abhaut, WENN ich wachsam genug bin. *seufz*
    Entspannt off-line spazieren gehen geht anders...aber immerhin GEHTS inzwischen. :hust:


    Dafür ist sie zuhause ein Engelchen. Entweder sie patrouilliert im Garten oder schläft im Haus bzw. im Büro. Den Hund bemerkt man echt erst, wenn man mit ihm unterwegs ist. =)


    AUSSER die zahlreichen Nachbarskatzen laben sich an unserem Mäusebuffet im Schnellkomposter, dann tickt sie komplett aus. :ugly:

  • Unser JRT/evtl. Foxl Mix ist auch in vielen Punkten sehr Anti-Terrier, hat bspw. kaum Jagdtrieb und eigentlich sehr viel will to please wie ich finde. Wenn es bei mir was spannendes oder leckeres gibt tut er alles dafür und tänzelt neben mir her wie der beste Border oder Aussie ohne müde zu werden :ugly: aber natürlich nur um dann im besten Moment zu einem Hund abzuzischen den ich beim verstauen meines Leckerchens nicht gesehen hatte, also im Bruchteil von einer Sekunde.
    Wir haben ihn von Welpen an, da wir allerdings zu der Zeit in Südamerika gewohnt haben ist von guter Sozialisierung nicht zu sprechen - die Umstände dort haben es unmöglich gemacht.


    Was ich anstrengend finde ist einerseits diese "ich bombe alles und jeden weg" Attitüde gepaart mit großer Sensibilität, Herrn Hund darf man nämlich weder umbomben noch grob anfassen.....egal wie er selbst sich Mensch und Tier gegenüber verhält (seiner Meinung nach). Er ist extrem misstrauisch und lässt sich seit er vier Wochen alt ist nicht von Fremden anfassen, schon als 900 Gramm Knirps wollte er erstmal den Tierarzt wegbeißen. Da wo andere Mini Welpen nur wedelnd auf dem Rücken liegen :pfeif:
    Er ist zwei Jahre alt, also im besten Alter und ich muss sehr hinterher sein. Er nutzt jede unaufmerksame Sekunde um sein Ding zu machen - bin ich aber schnell genug klappt fast alles schon sehr gut. Aber klar ich kann von ihm nicht erwarten, dass er von sich aus alle Regeln einhält (aus reiner Nächstenliebe zu mir), ich muss mit allen Sinnen immer bei ihm sein. Sonst ist er weg, in seiner eigenen Terrieristen Welt.
    Vielleicht legt sich das noch im Alter aber was ich hier so lese wohl eher nicht xD


    Ich liebe ihn über alles, manchmal hätte ich gerne trotzdem einen etwas langsameren/treudooferen Hund der es einem auch mal leicht macht.

  • @LeoniLisa: Rein interessenhalber - woher die Annahme, dass in eurem Leo ein Foxi steckt? Oder trügt das Profilbild?

    Das kam hauptsächlich als Einschätzung von anderen Leuten und auch hier aus dem Forum als ich mal Fotos eingestellt hatte! Er ist hochbeiniger als die klassischen JRT und hat auch eine längere schmälere Schnauze... also keine Ahnung! er ist nicht ganz klassisch JRT aber irgendwie auch nicht eindeutig was anderes, hat ja aber auch keine Papiere. Es bleibt ein Mysterium :ugly:

  • Also gerade habe ich Bennis Krallen geschliffen und dabei ist er eingeschlafen und träumt jetzt. Geht also auch, also so ganz entspannt. xD

  • Ich hab ja rein von den Papieren her nur nen Pumi, bei denen iiiirgendwann bei Rasse-Entstehung mal Terrier eingekreuzt wurden. Bei einigen Rasse-Exemplaren mehr vertreten, bei einigen weniger. Cziskos gehört zu erster Gruppe...
    Zwar ist er erst 2 Jahre, aber diese 2 Jahre haben mich schon mindestens 10 Jahre meines Lebens gekostet.... Alles wird 10 mal hinterfragt..pro Tag versteht sich, anders wäre ja langweilig. Es ist nicht so, dass er nicht kooperativ ist, ganz im Gegenteil, aber er ist ein Sturkopf mit rieeeesiger Persönichkeit. Er KANN viel, wenn er will (und Frauchen die richtige Bezahlung hat). Das merkt man immer ganz schnell. Zu dem ist die Bezahlung immer unterschiedlich, d.h. ich kann nie wissen, was der Herr gerne hätte um zu kooperieren. Also ist es jeden Tag ein Kampf. Heute erst hat er mich mal wieder verrarscht ohne Gleichen...Und böse sein ist auch immer so schwer, wenn dabei das Grinsen im Gesicht steht... Diese kleinen Mistviehcher :D
    Ich sag immer, mein Zweithund wird ein Pudel. In der Hoffnung, dass der nicht so sehr diskutieren will, sondern mehr will-to-please hat. Aber um ehrlich zu sein...mein ERST-Hund bleibt immer ein solcher Quatschkopp, auch wenn er in seinerm kurzen Leben schon diverse Male am Zaun gehangen hätte...wenn es denn möglich wäre :hust:

  • Ich liebe die Diskussionen mit Finya :herzen1:
    Nein Doch Nein Doch NEIN! DOCH!!! Mistvieh xD


    Ich hab dieses irre Plüschtier schon so oft verflucht, aber ich liebe ihren starken Charakter, ihre Selbstverliebtheit, ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Ihre Art in einer halben Sekunde von total gechillt auf 1000Volt umschalten zu können, fasziniert mich auch nach Jahren noch und sind bestimmt mit ein Grund, warum unser AJT eher schleppend verläuft. Ein staunendes Frauchen ist nicht so ganz hilfreich^^
    Gut erzogen ist sie nicht, also zumindest nicht wenn es um Gehorsam geht. "Warum soll ich jetzt kommen? Da ist nirgends wer oder siehst du was, was ich nicht sehe? Nein? Eben. Also komm doch her, wenn du was willst! :roll: "
    Von blindem Gehorsam hält sie nichts und wir haben das stille Übereinkommen geschlossen, dass das okay ist, solange sie niemanden belästigt.
    Allerdings - wenn Finya richtig Lust hat, kann sie alles. Da läuft sie ein super schöne Unterordung, spult zig Tricks ab, findet jeden noch so kleinen ausgelegten Suchgegenstand, apportiert und hat dabei richtig viel Spaß. Letztlich ist ihr das liebste aber das Jagen.
    Ich finde sie einfach unglaublich weise, so als hätte sie für jedes Problem eine Lösung. Ich vergöttere das weiße Plüschspitzohr einfach :ops:


    Der willtoplease vom Pudel ist daneben unglaublich angenehm und erleichtert fast alles, aber ohne Terrier? Nur brave "ichwillgefallen-Hunde"?
    Nein, ich glaube das wäre zu langweilig :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!